User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Anfang meine Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Emlar
Danksagung erhalten: 0

#1 Mein Anfang meine Fragen

Beitrag von Emlar » 13. Oktober 2006, 14:37

[font=Times New Roman]Hallo Leute, ich habe mir jetzt als Anfänger eine Kolonie Lasius niger besorgt. Zur Unterbringung habe ich mein großes Aquarium umgebaut einmal halbiert Fische auf die eine Seite und Ameisen auf die andere. Ist echt hübsch geworden und hat ne menge Spaß gemacht, ein Fluss ist auch mit drin sogar mit Brücke. So jetzt muss ich aber die Winterruhe einhalten fällt mir sehr schwer meine Neulinge noch nicht in ihr neues Heim zu setzen aber na ja, ich habe mich viel umgesehen und eingelesen aber sitze hier noch mit ein paar Fragen. Da ich die Ameisen für die Winterruhe in einem Reagenzglasnest halten möchte und ungern in den Kühlschrank lege, wollte ich sie von außen an mein Fenster kleben (da kann ich wenigstens ein bisschen schauen was so los ist). Hier die Fragen das Wasser verstopft mit Watte in dem Nest lass ich das drin? Was wenn es gefriert? Sollte ich besser ab und zu von außen etwas Wasser zuführen, damit sie nicht austrocknen?[/font]

Gruß Elmar

-----------------------------------------------------------------------
[font=Times New Roman]Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter. [/font]

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 13. Oktober 2006, 15:05

Hallo Elmar und Willkommen im Forum,

Zur Unterbringung habe ich mein großes Aquarium umgebaut einmal halbiert Fische auf die eine Seite und Ameisen auf die andere. Ist echt hübsch geworden und hat ne menge Spaß gemacht, ein Fluss ist auch mit drin sogar mit Brücke.
Es ist zwar eine nette Idee, aber ich denke für die Ameisenhaltung recht ungeeignet. Was machst Du bei der zweiten Winterruhe, also wenn Deine Kolonie im Nest eingezogen ist? Dann müsstest Du das Aquarium in die Garage, Balkon, o.Ä. stellen. Das wird den Fischen nicht gefallen... ;)

wollte ich sie von außen an mein Fenster kleben (da kann ich wenigstens ein bisschen schauen was so los ist). Hier die Fragen das Wasser verstopft mit Watte in dem Nest lass ich das drin? Was wenn es gefriert? Sollte ich besser ab und zu von außen etwas Wasser zuführen, damit sie nicht austrocknen?
Da das Reagenzglas den direkten Wetterbedingungen ausgeliefert ist, eher eine schlechte Lösung. Ameisen sind in der Winterruhe eher in tieferen Regionen und da sind die Temperaturschwankungen nicht so gravierend. Das RG am Fenster wird Dir mit Sicherheit gefrieren...und wenn die Sonne draufknallt wieder auftauen. Noch dazu muss direkte Sonnenstrahlung auf jeden Fall vermieden werden.

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 13. Oktober 2006, 15:28

Auch wenns hart ist, stell es lieber in den Keller, wo keine Minusgrade herschen...sonst gefriert das Wasser und die feuchte Watte und dehnt sich aus, wodurch dir eventuell das RG platzen könnte und dann würdest du bis zum hals in der....naja...weißt was ich meine..

Die Sache mit dem geteilten Becken sieht bestimmt genial aus (würde mich über ein paar bilder freuen), ist aber wie bereits von Lilwyte erwähnt sehr ungünstig fürs nächste Jahr...Was du aber machen könntest, wäre sie in einen YTong ziehen zu lassen und den vor der nächsten Winterruhe mit Watte zu verschließen und in den Keller zu bringen...
Das wäre nur A. dehr aufwendig, weil du in öfters feucht halten musst und B. nicht so gut für die Ameisen.

das wars von meiner Seite und wie gesagt, poste doch bidde bidde ein paar Bilder von deinem Formi..^^...

LG
JU

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 13. Oktober 2006, 15:43

sonst gefriert das Wasser und die feuchte Watte und dehnt sich aus, wodurch dir eventuell das RG platzen könnte
naja...platzen würde es nicht, da dem Wasser ja bei der Ausdehnung keine Grenzen gesetzt sind...aber ich würde auch gerne Bilder sehen ;)

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Emlar

Beitrag von Emlar » 13. Oktober 2006, 17:35

[font=Times New Roman]Okay! Ich habe ein bisschen umgedacht an die Schwankungen der Temperaturen hatte ich nicht gedacht also werde ich sie wohl im Kühlschrank lagern (habe keinen Keller). Der Ytong ist auch ne gute Idee ist sowieso am Hübschesten wenn ich meine Kolonie darin beobachten kann, was die nächste Überwinterung anbelangt muss ich wohl noch weiter umbauen und einen Ytong herausnehmbar integrieren (siehe Plan). Wenn ich Fertig bin poste ich euch gerne ein paar Fotos, bis dahin schon mal mein Bauplan (habe ihn hochgeladen als Anhang mal sehen obs klappt).[/font]

[font=Times New Roman]Hat jemand eine Idee wie ich mir eine Läusefarm integrieren könnte? was brauchen die zum leben?[/font]

[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Danke für die Hilfe, Gruß Elmar [/font]

Skasi
Halter

Beitrag von Skasi » 13. Oktober 2006, 20:24

Zur Überwinterung:
Wie wäre es denn mit einem externen Nest? Das kannst du einfach abmontieren.

Zum Fluss:
Ameisen + Wasser = Feuer + Wasser
soll heissen: Wasser, oder gar ein Fluss in der Arena kann gefährlich werden
siehe Thread "Kleiner Flußlauf?"

Zu den Läusen:
SuFu verwenden: Blattlauszucht

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“