User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe... Alles richtig gemacht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
JanusUrlaub
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JanusUrlaub » 23. Oktober 2006, 15:56

okidoki...dann mach ich des so...geb ihnen jetzt noch heute und morgen Zeit, dann schick ich sie einfach in die Winterruhe, egal wie es mit den puppen und Eiern ausschaut...das Ăśberleben der Kolonie ist mir wichtiger...

LG
JU

Lam0r
Einsteiger

Beitrag von Lam0r » 23. Oktober 2006, 19:13

Hab da ne kleine Frage...:

ICh hab das Problem das ich keinen geeigneten Ort zum ĂĽberwintern finde, also halt glaub ich keinen zu kennen.

Nu hab ich gedacht, das ich die Ants vill im Steingrill im Garten unterbringen könnte, also ne Holzkiste machen, die dann auch als schutz dient vor Regen und Schnee, da den Ytong rein und unter den Steingrill damit. Würde das gehen? oder müsste ich die Holzkiste noch sicherheitshalber mit irgendwas isolieren wegen der Temperatur?

Hat vill noch jemand ne gute Idee?
Und nein, KĂĽhlschrank geht leider net*G* da machen die Mitbewohner net mit

MFG Lam0r

PS.: Danke fĂĽr die Hilfe...

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von timmey » 23. Oktober 2006, 19:37

Hey Lam0r,
ich denke bei euch unterm Grill könnte es bei Frost recht unangenehm werden... Also entweder isolieren oder woanders unterbringen... vom isolieren verstehe ich aber nichts ^^

Ich könnte hier noch vorschlagen: Speicher, Keller (nicht beheizt ^^), Hausflur(evtl. Schrank oder so)

In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Lam0r
Einsteiger

Beitrag von Lam0r » 23. Oktober 2006, 20:07

hmm naja dann werd ich mir vill meine alte isomatte vorknöpfen und die zum isolieren benutzen...

und die anderen Standorte hab ich net zur verfügung, zumindest nicht so das man da ne Überwinterung durchführen könnte*G*

MFG Lam0r

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 23. Oktober 2006, 21:41

Am besten man packt das Nest in eine Styroporbox (gibt es im Baumarkt oder Bastelgeschäft) oder eine gut isolierte Kühlbox wie man sie vom Camping kennt. Wer's besonders gut meint stellt zwei Boxen ineinander, oder noch besser: man lagert sie in der Nähe einer Hauswand, natürlich vor Wind & Sonne geschützt ;).
Variationen sind möglich. Im Zweifelsfall hilft auch ein Thermometer. Am besten eins mit "max. Temp." Funktion. Ein nächtlicher Blick tut's aber auch.

Wintereifen nicht vergesssen...!:rolleyes:

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 24. Oktober 2006, 14:31

Habe das RG meiner kleenen jetzt mal mit Watte verschlossen und sie in eine kleine Sandschale auf meinem Balkon gesetzt...
Die temperatur beträgt dort tagsüber ca. 16°-18°, nachts ca.12°-14°...
In 2 tagen kommen sie dann in meinen Keller unter einen Schrank, damit meine Mudda sie nicht findet...^^...
Puppen sind immer noch massig da, genauso wie auch Eier, aber ich habe die Hoffnung, das die Königin durch die sinkende Temperatur mit dem Eierlegen aufhört und das zumindest noch ein paar Puppen vor dem Ablaufs meines Ultimatums schlüpfen...^^...

LG
JU

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Oberst Emsig » 19. November 2006, 19:31

Hallo,

wollte nur mal kurz was berichten:

Halte 2 Lasius sp. Sarter Kolonien.
Beide sind seit min. einem Monat im Kühlschrank. Beide wurden gleich schnell eingewintert und gleich ernährt.
Kolonie A ist größer als Kolonie B.
Kolonie A lebt in einem relativ großen YTongStein. Die Ameisen haben keine Verluste zu verzeichnen und haben sich nach weit oben verzogen wo es trockener ist.
Kolonie B befindet sich in einem kleinen YTongstein mit nur 2 Kammern und hat erhebliche Verluste zu verzeichnen (etwa 30-40 Ameisen). Der Ytongstein ist viel Feuchter, weil er so kleinist und die Ameisen können sich auch nicht in trockenere Bereiche retten.

Fazit: Zu viel Feuchtigkeit im Winter is auch nicht gut.
Allerings haben die Ameisen die Möglichkeit in den Schlauch zu einer MiniArena zu ziehen, was wieder dagegen spricht, dass sie trockenere Bereiche mögen.

Komisch das alles, ich werde die Feuchtigkeit des kleinen Steins verringern...

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 19. November 2006, 23:24

Hmmm...
habe meine Lasius n. nun auch schon bereits fast einen Monat in der Winterruhe(Im unbeheizten keller bei ca. 12 °), jedoch sind die Ameisen immer noch recht aktiv und laufen im RG hinundher...
Neue Brut gibt es keine mehr, alle Eier haben es ins Larvenstadium geschafft, nur 2 Puppen sehen tot aus.
Die Kolonie (ca. 30 Arbeiterinnen und 1 Queen) läuft zwar net mehr aus ihrer kleinen Wattehöhle ins Rg hinaus, sie sitzen jedoch auch nicht still und starr da...
Ist das normal ?

LG JU

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“