User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sklaven?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von G UNIT 88 » 5. November 2006, 16:43

Hi
Ich habe doch früher des öffteren Ameisenhaufen aufgegraben um eine Königin zu ergattern....Dabei ist es mir auch mehrmals aufgefallen das Lasius niger und Lasius flavus miteinander lebten!Ich habe sogar Jungköniginnen entdeckt die gelb waren.Ich dacht erst Sie seien so gelblich weil Sie evtl. frisch geschlüpft seien.Aber ich setzte Sie in Gefangenschaft für eineinhalb Wochen mit Lasius niger und flavus arbeiterinnen die sich dort mit wimmelten.Die farbe änderte sich nicht und Sie lebten auch harmonisch zusammen!!Ich setzte sie dan wieder am vorherigem Nest aus.
Verstehs auch nicht wie das so zustandekommt???Bin selber verwirrt da ich ja auch Lasius niger halte.

Skeeve
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skeeve » 5. November 2006, 20:05

[font=Times New Roman]Also Eigentlich leben die nicht miteinander sondern nebeneinander.[/font]
[font=Times New Roman]Beim öffnen des Nestes kommt es Dir nur so vor als wäre es ein Nest.[/font]
[font=Times New Roman]In Wirklichkeit vermischen sich die Arbeiterinnen erst durch das Chaos der Öffnung.[/font]
[font=Times New Roman]Wenn man das ganz vorsichtig macht kann man oft genau unterscheiden wo die jeweiligen Nester enden.[/font]
[font=Times New Roman]Sehr oft kommt es aber auch vor das man einfach ein Nest einer Sozialparasitär Gründenden[/font]
[font=Times New Roman]Art aufgemacht hat. Gerade bei den gelben Lasius gibt es eine Menge Arten die so Gründen.[/font]
[font=Times New Roman]In dem Fall hat man wohl eher Lasius umbratus und nicht Lasius flavus.[/font]

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von G UNIT 88 » 6. November 2006, 17:21

Hat da jemand geeignette Bilder von der [font=Times New Roman]Lasius umbratus Königin?
Ich hab Sie auch gegoogelt um Sie zu sehen aber ist nichts genaues herausgekommen...aber die Arbeiterinnen würden schon passen.Also das kann gut sein!
Skeeve woher kennst du Diese Art?
Ich finde Sie nicht einmal auf Ameisenhaltung.de im Artenverzeichnis!

[/font]

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 6. November 2006, 21:17

Die Art ist unter Ameisenhaltern bekannt, Ameisenhaltung.de deckt ja nur eine sehr sehr minimale Anzahl an Ameisenarten ab. Es gibt viele sozialparasitisch gründende Chthonolasius, um welche es sich dabei bei dir handelte (sofern es denn so war) kann man nicht salopp sagen.

Skeeve
Halter

Beitrag von Skeeve » 6. November 2006, 21:28

[font=Times New Roman]Ich maße mir nicht an das ich mit bloßem Auge eine Lasius umbratus von einer Lasius flavus unterscheiden kann, aber wenn man eine Lasius Königin sieht die sich an einem Nesteingang einen Arbeiter schnappt und sich dann erst mal wieder zurückzieht ist die Wahrscheinlichkeit für Lasius umbratus sehr hoch. Ist nach meiner Meinung die häufigste gelbe Lasius Art in Deutschland nach Lasius flavus(Meine Meinung) mal sehen was die anderen meinen.[/font]
[font=Times New Roman]Habe im Sommer eine Koloniegründung mit dem Wirt Lasius niger probiert, hat aber leider nicht geklappt.[/font]

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 6. November 2006, 21:43

[font=Times New Roman]"die häufigste gelbe Lasius Art in Deutschland"...

[/font]Es gibt starke regionale Unterschiede was unterschiedliche Ameisenpopulationen anbelangt. Vielleicht kommen sie in Deiner Region besonders häufig vor?! Aus welchen Gebiet kommst Du? Worauf gründen Deine Erfahrungen? Wäre mal interessant....;)[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]

[/font]

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Skeeve
Halter

Beitrag von Skeeve » 6. November 2006, 23:23

Nach Lasius flavus habe ich geschrieben.
Ich komme aus dem Ruhrgebiet und konnte Lasius umbratus sehr häufig beobachten, in mehreren Industriegebieten bei Dortmund und Lünen.
Außerdem sehr häufig in den Heide und Waldgebieten bei Haltern am See.
Immer wenn ich mein Lieblings Formica - Nest besuchte (Super zu beobachten da nur 1 m vom Wanderweg) konnte man auch Lasius umbratus beobachten.

Skeeve
Halter

Beitrag von Skeeve » 6. November 2006, 23:33

Wenn ich mich nicht irre und ich den Seifert noch richtig im Kopf habe ist Lasius umbratus die einzige Chthonolasius die in ganz Deutschland vorkommt. Vielleicht könnte mal jemand nachschlagen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“