User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Andere Tiere im Formicarium?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Andere Tiere im Formicarium?

Beitrag von Murex » 18. November 2006, 17:59

Hallo leute,

ich habe eine Frage an euch. Unswar, kann man zusätzlich zu den Ameisen (Lasius niger) noch andere Insekten in einem Formicarium halten, ohne das sie sich gleich in die Haare kriegen?
Weil ich meine in der Natur sind die Ameisen ja auch nicht alleine.

Also hat jemand von euch erfahrung damit???
Oder ist dies eher abzuraten?(


:sleep:

Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Keiler » 18. November 2006, 18:15

Hallo !!!

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten das jedes Insekt von meinen Ameisen angegriffen und getötet wird , egal was es ist . Von Ausnahmen weiß ich nichts .

LG Keiler



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Murex » 18. November 2006, 18:23

was hast du denn für eine art??? auch Lasius niger


:sleep:

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4

Beitrag von Rolande » 18. November 2006, 18:26

Lass es lieber. So ein Zusammenleben ist mit grĂ¶ĂŸeren Insekten, die auch noch (im Wohnzimmer) toll aussehen nicht möglich. In der Natur leben aber viele Armeisenarten mit sog. AmeisenkĂ€fern zusammen.

Schau mal hier:
http://ameisenforum.de/exotische-arten/5367-untermieter-im-polyrhachis-dives-nest.html

Ich habe im Nest der Polyrhachis dives solche KĂ€fer als Untermieter. Die Art, so wurde mir von einem Fachmann bestĂ€tigt, ernĂ€hrt sich von Milben und ist fĂŒr die Ameisen eher nĂŒtzlich als schĂ€dlich.

Aber Du denkst ja sicherlich an ein Terrarium mit vielen unterschiedlichen schön zu beobachtenden Insekten - VERGISS ES.

Gruß Rolande



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Keiler » 18. November 2006, 18:27

Steht auch bei mir im Profil ;) Ich halte Pheidole pallidula



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6

Beitrag von NIPIAN » 18. November 2006, 18:29

In der Natur sind die Ameisen tatsächlich nicht alleine. Aber wenn man die Anzahl der Insekten in der Nähe eines ordentlichen Baus betrachtet, dann wird einem klar, dass Ameisen einen ordentlichen Proteinhunger haben und ihre nähere Umgebung, was das betrifft, ziemlich sauber halten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Z.B. Blattläuse.

Bevor nach der Haltung von Blattläusen gefragt wird... es gibt darüber bereits mehrere Threads. Und mein Versuch ist nach knapp 3 Monaten gescheitert. Ergebnis: Rosenstöckchen kaputt, Blattläuse kaputt (die Mistviecher haben mittels Flügel versucht zu fliehen... haben aber die Glasscheiben net gesehen, hätt, hätt, hätt), Ameisen haben nicht einen Tropfen Tau abbekommen... Weil sie lieber im RG geblieben sind (klar, bei knapp 20 Arbeiterinnen...)



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Keiler » 18. November 2006, 18:37

Da fĂ€llt mir ein , es gibt Berichte in denen verschiedene Ameisenkolonien Vergesellschaftet wurden ( Getrennte Nester mit gemeinsamer Arena ). Welche Arten dafĂŒr geeignet sind weiß ich allerdings nicht .

LG Keiler



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8

Beitrag von Rolande » 18. November 2006, 19:46

Formica sanguinea (Blutrote Raubameise) + Formica fusca (Schwarze Sklavenameise)

Nee - SCHERZ tue es nicht!


Vergesellschaften kannst du wenn überhaupt nur ganz kleine Arten mit ganz Große ... aber besser nicht.

R.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“