Mein geplantes Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mein geplantes Nest

Beitrag von Azrael » 21. November 2006, 21:39

Hier im Anhang nun mein erster Entwurf fĂĽr ein Nest meiner zukĂĽnftigen Lasius niger Kolonie.
Ich habe vor die Gänge mit trokenem sand zu verspeeren damit die Ants sie bei bedarf freimachen können.

Bitte schreibt mir was ihr von meinem Entwurf haltet!

Dies wird meine aller erste Ameisenkolonie und will das sie es gut bei mir haben!

Darum bitte ich Euch mir eure Meinungen und wenn ihr habt auch Tips zu schreiben. Ich habe vor mein Aquarium über den Winter einzurichten damit meine neuen Freunde es in März oder April nächstes Jahr gut haben wenn sie in unsere Wohnung einziehen.

mfg
Azrael

[EDIT Toblin] Gattungs und Artenbezeichnungen bitte kursiv setzen. Danke.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von timmey » 21. November 2006, 22:16

Hey,
sieht doch ganz gut aus. Du gibst nicht zu viele Kammern frei und die Ameisen können , rein theoretisch, selber erweitern. Einige werden aber wild buddeln, also aufpassen ;)
Denk daran bei Lasius niger kleine Kammern zu benutzen. Anhand deine Maßstabes scheint es zwar, das dies so ist, aber ich wollte zur Sicherheit mal daran erinnern.
Ich würde außerdem ein Abstand zwischen den einzelnen Kammern von wenigsten 1,5cm empfehlen. (Ich hatte das einmal nicht gemacht und hatte Überschwemmung, da sich das Wasser aus meinem Wassertank überall verteilt hat, da ich zuviele Gänge und Kammern gebuddelt habe)
Es sieht so aus, als würdest du mehrere Ytongblöcke 10*10 nebeneinander haben, ist das richtig?

MfG Tim


In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

JanusUrlaub
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von JanusUrlaub » 21. November 2006, 22:20

Ich würde dennoch die erste sandbarriere direkt am Eingang entfernen....zu geizig sollte man was den Platz angeht auch nicht sein, zumal sie ohne die erste barriere auch die Möglichkeit haben, sich in verschieden feuchten Regionen deines Ytongs zu tummeln...
also des is meine Meinung..



Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Azrael » 22. November 2006, 18:05

Es soll ein Block von 10X10cm werden die "Seiten" in der Zeichnung sind quasi die Seiten vom Block, die rechte Seite soll ins Aquarium zeigen, die andere Seite und Vorn sollen an den Scheiben des Aquariums liegen.

Hab ĂĽbrigens vor mir rotes, transparentes Plexiglas als Abdeckung zu holen.



Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Azrael » 23. November 2006, 12:52

Hab mich heute beim Zoofachhandel nach Abdeckungen informiert.
Sie haben Dort eine Abdeckung die auf mein Aquarium passen würde, meine Frage ist nur:
Die Maschen haben eine Größe von 1mm und das Netz ist aus Metall, kann ich das für Lasius niger verwenden?
Oder brauch ich noch feinmaschigeres Netz?
Wenn dann ist das Netz nur als 2. Sicherung gedacht, da ich noch mit Talkum arbeiten will als Ausbruchschutz.


Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem Dämon besessene Katze

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6

Beitrag von NIPIAN » 23. November 2006, 17:59

Wenn du gerne bastelst:

Kauf dir eine Plexiglasscheibe, die von der Größe her die Fläche hat, die du brauchst, um sie oben auf zu legen.
Damit alles schön abschließt, kannst du als Fleißaufgabe nen ("Bilder"-)Rahmen außen 'rum montieren.
Damit deine Tierchen gut Luft bekommen, kommt irgendwo ein ausreichend großes Luftloch dazu, über das du eine Art Leinen spannst. Der Luftmolekülaustausch ist gewährleistet, bei ordentlichem Arbeiten sieht alles klasse aus und (wenn alles passt) kommt keine Ameise durch.

Du musst halt nur ständig den Deckel abnehmen, wenn du drinnen herumfuchteln willst. Ne Talkumschicht wär also dennoch empfehlenswert, sonst krabbelt später alles anner Scheibe rum.

So hab ich mir zumindest mein zukünftiges Werk vorgestellt.



Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Azrael » 23. November 2006, 18:21

Hier im Anhang ist nun mein Aquarium wie ich es bis jetzt umgestalltet habe.

Ganz unten ist eine ca.3mm schicht Kies, darĂĽber das rote ist Seramsgranulat und oben auf habe ich eine Schicht Sandkastensand(leider noch feucht, weil erst gestern geholt und es hat geregnet kurz bevor ich losgegangen bin)
Das Holz und der Stein sind überbleibselö aus meinem Aquarium als dort noch die Sintflut herrschte:ironie

vorne Rechts soll dann später das Nest hin!

Die BeckenmaĂźe sind ĂĽbrigens 60cm(B)X30cm(H)X30cm(T)


Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem Dämon besessene Katze

JanusUrlaub
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von JanusUrlaub » 23. November 2006, 18:39

hmmm...an sich ganz gut, aber ich persönlich hätte den Sand vorher trocknen lassen wegen der schimmelgefahr...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“