Pheidole pallidula-Gipsnest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidole pallidula-Gipsnest

Beitrag von Niklas » 22. November 2006, 19:12

Hi!
Habe eine Kolonie Pheidole pallidula mit 40-50 Tieren erhalten. Sie sind sogar nach 2 Stunden ins neue Gipsnest gezogen. Nun,ich will ihnen eine kleine Made geben,sie buddeln im Wassertank des Nestes! Damit sie nicht mehr buddeln können habe ich erstmal feinen Kies in den Wassertank geschüttet,weiß aber nicht,ob noch welche in dem schon gegrabenen Stück waren(habe eigentlich gut nachgeguckt,sind aber sehr klein.....) Was soll ich tun? Weil ein Wassertank ist nicht wirklich der richtige Platz für meine Pheidole,oder?:verrückt
Gruß Niklas


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

JanusUrlaub
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von JanusUrlaub » 22. November 2006, 19:46

öhm....wie wärs mal mit Winterruhe oder brauchen die keine ???:haeh



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Murex » 22. November 2006, 19:53

Soweit ich weiß, halten diese Meisen ihre Winterruher von November bis Februar sie kann allerdings auch wegfallen.

Ich hätte sie allerdings ma lieber eingehalten (sicher is sicher)


:sleep:

Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Keiler » 22. November 2006, 20:32

Hallo !!!

Die Winterruhe sollte unbedingt eingehalten werden . Man könnte sie zwar wegfallen lassen , aber die Kolonie wird sich nicht optimal entwickeln und nach ein paar Jahren ohne sogar sterben . Auch hatte meine Gyne bereits vor Wochen die Eiablage eingestellt , deutlicher kann man nicht um Schlaf bitten .

Was Dein Nest angeht , ich halte Gips für ungeeignet . Die Tiere fressen sich sogar durch YTong und wenn erst mal Soldaten da sind wirds echt kritisch !!! Mein Tip : Winterruhe und die Zeit nutzen um ein geeignetes Nest zu bauen .

LG Keiler



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5

Beitrag von Scooby » 27. November 2006, 23:21

Hey ho!!

Pheidole pallidula u. Winterruhe - ein immer wieder gern diskutiertes Thema, das hier aber abweichend vom Thread an sich ist. ;)
Ich sage nur noch soviel dazu: Die einen haben gute-/ andere schlechte Erfahrungen mit diesem "warm durchpflegen" gemacht.
WENN aber eine Gyne, hier: pallidula das Eierlegen einstellt (wie bei Keiler), dann ist dies tatsächlich der Beweis dafür, daß die Tiere eingewintert werden müssen. Yo!

Zurück zum Thema
@Niklas
Das die Tiere sich in den Wassertank einbuddeln wollen ist ein Zeichen dafür, wie groß ihr Bedarf an Feuchtigkeit ist. Wenn das Nest an sich nicht ihren Ansprüchen gerecht wird, wäre dies eine nicht artgerechte Haltung. Achte also unbedingt darauf, daß alles (also nicht nur der Wassertank) schön feucht ist. Dann passiert Dein Maleur nicht u. die Tiere sind glücklich.
However - beobachte die Gyne u. die Eierproduktion. Wird sie weniger oder gar eingestellt, verweise ich auf Keilers Ausführungen.

Scooby



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Niklas » 28. November 2006, 13:59

Ein zwei Eier kann ich entdecken,aber wie alt sie sind...?
Ich habe sie jetzt in meine Farm umgesiedelt und sie bauen darin auch fröhlich,zur Seite und nach unten. Seramis ist noch feucht und der Sand,der 1cm von der Oberfläche entfernt ist, auch noch. Wird die Kolonie ein paar Jahre danch wirklich sterben? Dann schicke ich sie auf jeden Fall in den tiefen Winterschlaf.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Keiler » 28. November 2006, 15:55

Hallo !!!

Die Tiere werden nicht sterben wenn Du ihnen einmal die Winterruhe nicht gibst . Auch nicht ein paar Jahre danach . Die rede ist von einem jahrelangem Durchpflegen ohne Diapause obwohl diese evtl notwendig ist . Wie bereits angesprochen mußt Du die Gyne beobachten . Deine Kolonie ist recht klein , aber selbst bei einer solchen Kolonie hatte ich schon überdurchschnittlich viele Eier . Wenn es der Kolonie gut geht - soll heißen richtige Temperatur , Feuchtigkeit , viel Eiweißhaltige Nahrung und Kohlenhydrate - wird die Gyne ohne Ende Eier legen . Meine Kolonie wuchs innerhalb weniger Monate von ca. 20 auf ca. 300 Individuen !!! Wenn Du Dich an die oben genannten Dinge hältst sollten aus den 2 Eiern schon bald 200 werden :p Sollte sich die geringe Anzahl an Eiern nicht erhöhen würde ich dringend zur Winterruhe raten . Auch können Kenntnisse über den Fundort der Gyne sowie Wetterdiagramme nützlich sein .

LG Keiler



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“