User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Azrael » 22. November 2006, 22:56

Ich finde Deinen Bericht klasse mach bitte weiter so!
Ich bin erst seit ein paar Tagen in Diesem Forum und versuche mich duch Eure Berichte so gut es geht auf nächstes Jahr vorzubereiten, da werde ich mir meine "erste" Kolonie holen (Lasius niger).

Für diesen Bericht bis jetzt "zwei Daumen hoch"


Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem Dämon besessene Katze

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18

Beitrag von G UNIT 88 » 23. November 2006, 18:03

So,
ich hab nun die Liste wieder Aktualisiert!
Und wollte wissen ob die Temperaturen in ordnung sind....??
Ich hab heut auch mal nach ihnen geschaut......es sieht nicht schlecht aus nur Sie sind noch aktiv.Sie sind zwar lahmend aber schon noch aktiv,ist das in Ordnung?



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19

Beitrag von G UNIT 88 » 12. Dezember 2006, 14:24

So...
Es sieht wie immer aus.sie sind immer noch aktiv und bewegen sich verlahmt,wie in Zeitlupe.Den Larven und Königinnen geht es auch prächtig.es sind aber vielleicht 2-5 Arbeiter gestorben seit meinem letzten Eintrag.Es ist aber normal denke ich!?
GruĂź G!!



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20

Beitrag von G UNIT 88 » 22. Januar 2007, 19:50

Heute mal wieder rein geschaut aber es sieht immer noch gleich aus....Sie bewegen sich wie gewohnt verlangsamt.



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21

Beitrag von G UNIT 88 » 6. März 2007, 13:12

So....
Da nun bald die Winterruhe vorbei ist werde ich mich wieder mehr um sie kümmern!Ich habe beim wechseln des Reagenzglasses festgestelt das Insgesamt über den Winter 5-8 Arbeiterinnen um gekommen sein müssen!Ansonsten sind sie Fit!Es ist auch deutlich zu sehen wie sie sich vermehrt am Honig vergreifen:).Man merkt auch deutlich das ihre Aktivität zugenommen hat.Denoch haben sie sich ziemlich eng und dicht an der Watte verbunkert, es ist sogar ziemlich schwierig die einzelnen Königinnen(4 Stück)zu sehen.Ich kann auch keine weisse Tierchen mehr entdecken!Ich habe in Planung die Kolonie so gegen ende März in ein Ytong-Nest ziehen zu lassen.
Mal sehen wie es wird!



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 19. März 2007, 19:05

Hey Leute!
Ich bin am Samstag den,17.03 ĂĽberrascht worden!
Meine Kolonie ist noch aktiver geworden und hat ihre ''Bunker'' haltung fallen lassen und sind nun im halben Reagenzglas verteilt!:)
Sie reagieren auch schon viel mehr darauf wen ich nach ihnen schau!
Und es sind immer noch keine kleinen weißlinge mehr zu entdecken ich denke das meine Kolonie und ich es Überstanden haben!Es gab auch seit meinem letzten Bericht keine tote Ameisen mehr!Naja bisjetzt ist leider eine im Honig hängen blieb.:furchtbartraurig:Ansonsten sind sie fitt und ich glaube ich hab schon einen Eierpack entdeckt bin mir aber nicht ganz sicher!!Ansonsten fressen sie fleißig Honig wobei sie leider meine Heimchen vernachlässigen und kaum beachten.:spin2:
Ich hoffe das ich bald eine Fliege oder ein anderes Insekt in die finger bekomme vielleicht haben sie keinen bock mehr auf die HĂĽpfer.Aber sicher bin ich mir dabei auch nicht!Aber bemerkt hb ich schon das sie selber nicht immer das gleiche essen wollen!Aber zu der ''Jahreszeit'' eine Fliege finden ist etwas schwierig!Aber mal sehen !



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 22. März 2007, 19:56

Hey!Guten Abend!
Ich habe immer noch keine fliege oder sowas gefunden aber werd mich weiter bemĂĽhen!Ansonsten hab ich am Dienstag,den 20.03 eine tote Arbeiterin entdeckt!Sie ist glaube ich an einem natĂĽrlichen tod gestorben.Ansonste ist nichts besonderes zu entdecken.werde ihnen mal heute wieder Honig geben da der vorherige schon verdrocknet ist oder aufgeleckt!



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 23. März 2007, 17:59

Mahlzeit!
Leider hab ich gestern beobachtet als ich Honig ins Reagenzglas gegeben hab.Das Meine Myrmica rubra keinerlei interesse zeigten!Sie Ignorierten ihn einfach und gaben ihm keinerlei Beachtung!Also ich denke das ihre Winterruhe noch nicht vorbei ist und sie nur eine ''Pause''eigelegt haben.Sie haben sich zwar noch nicht an die Watte zurück gequetscht aber das muss auch nicht unbedingt ein zeichen sein!Ansonsten war nur großer aufruhr wegen der Neststöhrung und alle liefen um her mit aufgerissenen Mandibeln!



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“