Mein geplantes Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#9

Beitrag von Toblin » 23. November 2006, 21:04

Ja, auf jeden Fall den Deckel runter, solange der Sand noch freucht ist. Das Seramis wird vielleicht einen Teil der Feuchtigkeit aufnehmen und nur langsam wieder abgeben. Könnte also ein paar Tage dauern.

Ansonsten finde ich den 10x10 WĂŒrfel ganz gut. Ich denke das ist fĂŒr den Anfang ganz gut proportioniert. Als Ausbruchschutz kann ich PTFE empfehlen. Denk aber daran, vor dem Auftragen die Silikonwulst in dem Becken mit einem scharfen Messer rausschneiden. Dann haftet es besser... ist ĂŒbrigens auch bei Talkum empfehlenswert!


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von JanusUrlaub » 23. November 2006, 23:02

Hmm....wĂŒrde auch sagen, deckel ab und vielleicht mal mit nem Fön bissel fĂŒr Verdunstung sorgen..ansonsten bekommst du spĂ€ter sehr wahrscheinlich große schimmelprobleme....

LG
JU



Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Azrael » 24. November 2006, 10:06

Deckel ist runter! Danke für den Tip!
Eine Frage; ist eine Maschengröße von 1mm zu groß für Lasius niger?
Hab nämlich eine Abdeckung gesehen die auf mein Aquarium passt mit Metallgitter, 1mm ist bei dieser Abdeckung aber die kleinste Maschengröße!


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von JanusUrlaub » 24. November 2006, 11:39

Hmmm....ich fĂŒrchte die normalen PygmĂ€en werden damit kaum Probleme habe....Ich persönlich rate immer dazu, zusĂ€tzlich noch eine dĂŒnne Talkumschicht am oberen Rand aufzutragen(auf das Glas)...

LG JU



Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Azrael » 24. November 2006, 13:41

Das Problem mit dem feuchten Sand hat sich erledigt.......meine Katzen waren im Aquarium als ich mal nicht hingesehen habe, nachdem ich den Deckel abgenommen habe.

werde nun alles rausnehmen und dann erst ne Schicht Seramis und dann "gebackenen"Sand drüber! Der Sand sollte dann knochentrocken sein!

Wenn ihr wollt halte ich euch weiter auf dem Laufenden!


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Nero
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 3. Juli 2006, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Nero » 24. November 2006, 17:14

^^ Cool katzen im Formicarium.

Ähm zum Thema ausbruchssicherung. Wenn ich dich wĂ€r sollest du dir evtl. einen Deckel selber Bauen und zwar aus Aluminiumleisten und einem Draht. NatĂŒrlich kannst du die Deckel auch bei Antstore kaufen aber da sind diese glaub ich sehr teuer. Aber einen Blick wie man die Dingerbaut solltest du trozdem reskiren. Ich habe solche Deckel auch noch nie gebaut, aber ich denke dass das nicht all zu schwer ist. Ich werde selber solch einen Dekel bauen.



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#15

Beitrag von Toblin » 24. November 2006, 17:48

Eine Ausbruchsicherung in Form eines Deckels ist zwar bei Exoten Pflicht, bei einheimischen Arten jedoch nicht unbedingt notwendig.

Einen Deckel bauen ist nicht schwer, ihn dicht zu kriegen dagegen sehr :D.
Die Scheiben eines Aquarium haben durch Ungenauigkeiten manchmal leicht unterschiedliche Höhen und ein Deckel kann sich schon wĂ€hrend dem Bau leicht verziehen. So entstehen kleine Spalte, die die Meisen magisch anziehen und ein Deckel der nicht 100 % satt aufliegt ist eigentlich ĂŒberflĂŒssig.

Skeptische Eltern oder Besucher lassen sich allerdings durch eine Abdeckung mehr beruhigen als durch Teflon oder Talkum. Letztlich ist es also Dir ĂŒberlassen ob Du dich fĂŒr eine Abdeckung entscheidest oder nicht. Wenn sie allerdings wirklich dicht sein soll, wird die Sache allerdings etwas aufwendiger :baustelle.

Eine Streifen Talkum oder PTFE bleibt natĂŒrlich unersetzlich und ist auch bei einheimischen Arten zwingend notwendig!


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Azrael » 25. November 2006, 08:20

Zum Thema Deckel:
Meine Verlobte will unbedingt einen Deckel!
Zitat:"Wenn auch nur EINE raus kommt, laufe ich AMOK!"
Den Deckel kann man auch nach vorne hin aufziehen was ich praktisch finde!

NatĂŒrlich zieh ich noch einen Ring aus Talkum am Beckenrand!

Habe leider kein Bild von meiner Katze im Becken machen können.

Gestern habe ich den verunreinigten Inhalt entfernt und ersetzt!
Das neubefĂŒllen und die vorbereitung des Sandes habe ich Dokumentiert mit Bildern, die ich mit meiner Digicam gemacht habe!

und hier sind sie!

Vorbereitung des Sandes!
Bild 01 Ich habe den Sand bei 200°C im Ofen ca.30min gebacken!
(Da ich den Sand jetzt von draußen geholt habe war er natĂŒrlich feucht, nach dem Backen aber Knochentrocken!)
Bild 02 Noch recht heißen Sand in eine MetallschĂŒssel und ab ins Becken mit kaltem Wasser um den Sand runter zu kĂŒhlen.
Bild 03 Schnell den alten Durchschlag vorgekramt und auf einen Eimer gelegt.
Bild 04 Alles grobe aus dem Sand gesiebt, und voila! Bild 05 Feiner Sand!

Das Einrichten muss ich leider im nÀchsten Beitrag machen !
DateianhÀnge
05.jpg
04.jpg
03.jpg
02.jpg
01.jpg


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“