User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole-Was nicht passt,wird passend gemacht!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidole-Was nicht passt,wird passend gemacht!

Beitrag von Niklas » 25. November 2006, 23:42

Ich habe heute etwas( fĂŒr mich) unglaubliches bei meinen Pheidole pallidula entdeckt. Da sie anscheinend sehr,sehr umzugsfreudig waren habe ich die Chance genutzt und ihnen eine Farm angeboten,sie haben innerhalb von 2 tagen ihre 3 Puppen gepackt und sind aufm zum neuen Leben gekrabbelt. Sie sollten in eine Farm,weil sie sich in das Gipsnest eingegraben haben,dann habe ich das Nest austrocknen lassen,die Verdunkelung abgemacht und extra eine Taschenlampe auf das Nest strahlen lassen. Dann wollten sie einfach nur ihre "Ruhe haben und sind in die Farm gekrabbelt. Leider habe ich bei dem BefĂŒllen der Farm einen kleinen Fehler gemacht: Der sand klebte hauptsĂ€chlich an einer Seite und es waren ca 2-3 cm abstand zwischen Scheibe-und Sand. Die Königin kletterte in diese Spalte und die Arbeiter folgten ihr. Ich habe mich scon geĂ€rgert,weil ich diesen Fehler gemacht habe,aber ich hatte GlĂŒck,und jetzt kommt fĂŒr mich das erstaunliche: Die Arbeiter haben komischer Weise zuerst etwas Sand auf einen HĂŒgel,nach 5 Stunden war er wieder weg. Mhhhhh......nur wohin? Ein kurzer Blick auf die Spalte von der Farm und ich sah es. Die Arbeiter bauten zuerst einen Gang von der OberflĂ€che,dann war schon eine Kammer um die Königin vorhanden. Nach 3 Stunden war ein weiter Gang und eine neue Kammer vorhanden,in der die einsame Puppe lagen und 4 Arbeiter erzĂ€hlten ihr Geschichten :D Dann fielen nicht nur den Ameisen die Augen zu,sondern auch mir. Am nĂ€chsten Tag die Überraschung: sie hatten wieder ein paar "TrennwĂ€nde" geschaffen und somit 2 neue GĂ€nge,einer ins Niergendwo und eine neue Kammer. Warum bauen die Arbeiter TrennwĂ€nde,und graben sich nicht ein? Das genau ist das erstaunliche!
Ich hoffe,ihr versteht mich und wisst,was ich meine.
Gruß Niklas!


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Murex » 26. November 2006, 09:20

Hi Niklas,

zeig uns doch mal bilder ich wĂŒrde es mir ma gerne ansehen.


:sleep:

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3

Beitrag von swagman » 26. November 2006, 10:04

Hi, Niklas.

Dieses Verhalten das du beobachten kannst kommt bei vielen Ameisenarten vor. Nester werden nicht nur in den Boden gegraben sondern der Aushub gleich als Baumaterial für Kammern und Gänge über den Boden genutzt.
In Kroatien konnte ich oft Pheidole Nester finden die nach oben expandiert sind. Ich meine die Nester sind unter Felsen angelegt worden und dann im lauf der Jahre haben die Ameisen mit dem Aushub die Spalten zwischen den Felsen aufgefüllt. Hier befanden sich dann Kammern mit der Brut da es zwischen den Steinen wärmer war als darunter. War im Herbst dort, deswegen war es Nachts schon recht kühl, aber am Tag haben sich die Felsen mit den Nestern in denn Spalten recht gut aufgeheizt.

Ach ja. Die Soldaten sind gar nicht so schlimm, da man sie ja noch gut sehen kann, aber die Minorarbeiterinnen krabbeln unbemerkt unter die Klamotten und schlagen dann zu. 8o

Wie groß ist eigentlich der Abstand zwischen den Scheiben? Wenn du schon zwischen Scheibe und Sand 2-3 cm hast könnte es sein das du von deinen Ameisen bald nicht mehr viel zusehen bekommst.

MfG, Markus.



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Niklas » 26. November 2006, 10:09

Warum werde ich von ihnen nicht mehr viel zu sehen bekommnen? Hups,ich habe ja 2-3 CM geschrieben,ich meinte natĂŒrlich 2-3 mm. Tut mir leid:andiewand
Das mit den Bildern bei mir is so ne Sache, mit der Kammera kann man so schon nichts erkennen,und bei Ameisen.......


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“