Welches Nest ist am Besten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
karoh
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von karoh » 28. November 2006, 23:10

die sache mit der pyramide hört sich nicht schlecht an und da ist mir gleich dieses bild eingefallen. erinnert aber mehr an einen hügel. finde die idee aber auch nicht schlecht! wenn du entwürfe hast oder fertig bist dann führe sie uns mal vor! bin schon gespannt!

Bild

gruss stefan...

SortfoX
Halter

Beitrag von SortfoX » 29. November 2006, 07:11

Lasius futter,

hmm das mit dem abgekochten Ei ist so ne Sache. Schädlich ist es nicht, allerdings haben es meine Lasius nicht bevorzugt, sondern ehr gemieden.
Ich würde sagen fütter so wie du es wahrscheinlich schon kennst, abgekochte Mehlwürmer, bitte in der Mitte durchschneiden, den sonst müssen die kleinen erstmal ne Woche daran arbeiten darein zu kommen.
Ansonsten Honigwasser, Früchte und manche füttern auch Katzenfutter, ich z.B fütter auch Pflanzensamen, aber nur bei Messor barbarus versteht sich.

Wichtiger Punkt:

Klar die Wärme, ein wichtiger Faktor der deiner Kolonie bei der Entwicklung hilft. Es ist nicht schlecht eine Stelle im Formicarium oder das Nest etwas zu beheitzen, so entwickelt sich die Brut schneller.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen einigermaßen beantworten :-)

Lg SortfoX

Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

SortfoX
Halter

Beitrag von SortfoX » 29. November 2006, 14:35

Hmmm...

also bei den Lasius niger spielt die Wärme eine nicht all zu große Rolle, da es ja eine Mitteleuropäische Ameisenart ist. Falls du die Produktion der Brut deiner Kolonie doch noch etwas steigern willst empfehle ich dir Entweder mit einer Wäremelampe (rote Brine) zu arbeiten oder einer Wärmematte.
Der Vorteil einer Lampe liegt darin das du speziell eine Stelle wie z.B einen Stein oder das Nest auf eine gewisse Temperatur erwärmen kannst.
Bei einer Wäremematte erwärmst du den kompletten Untergrund der Formicarums!! (gut bei Erdnestern(auch Ytong).

Die Wärmematte wird unters Formi gelget und bei der Lampe gibts auch welche die du in der höhe verstellen kannst oder schlicht weg an die Decke hängst, aber eine solche Konstruktion ist teuer.

So, bin weiter hin ganz Ohr!!

Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

SortfoX
Halter

Beitrag von SortfoX » 29. November 2006, 14:45

Ok, viel Erfolg hast Neugierde in mir geweckt.

Und außerdem, für mich und wahrscheinlich ist es selbstverständlich schnell und richtig zu helfen.

Gruss

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 29. November 2006, 16:15

wie willst du deine ameisen dann beobachten? mfg

SortfoX
Halter

Beitrag von SortfoX » 29. November 2006, 21:39

Nicht schlecht, was die beobachtung angeht, von außen also an den vier Seitenflächen Neststrukturen einbauen (gelbe Wege auf deiner Zeichnung) dan Plexiglas mit roter Folie drauf, irgendwie so!!

Ich hoffe man hats irgendwie verstanden.

mfg SortfoX

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 30. November 2006, 05:30

Man baut Wannen aus Glas anstatt Ytong, in die man Sand reinfüllt, so können die Ants selbst buddeln, nach eigenem belieben.
Wow, geniale Idee... als Namen würde ich "Ameisenfarm" oder "Erdnest in Glas" vorschlagen, erscheint mir irgendwie passend.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Keiler
Halter

Beitrag von Keiler » 30. November 2006, 13:38

Hallo !!!

Heute ist mein Link - Tag :] Vieleicht kann Dir dieser Thread weiterhelfen : http://ameisenforum.de/technik-und-basteln/5373-erdnest-nach-keilerscher-bauart.html
Ich bin nicht so der Fan von Erdnestern , aber evtl. für Dich ein kleiner kreativer Anstoß .

LG Keiler

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“