User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche dringend Atta cephalotes Pilz!...

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 6. Dezember 2006, 15:03

Der Admin liest durchaus mit...und wünschte sich er würde es nicht tun.

DerThomas hat einen ganz normalen, kritischen Beitrag verfasst und sich
keineswegs im Ton vergriffen.
Kann ja sein, dass seine Kritik unberechtigt ist, aber normal ist es jedenfalls nicht, dass der Pilz abstirbt.
Im Übrigen hat er immerhin ein paar gute Tipps und Hilfestellungen in seine Kritik verpackt.
Ich denke, es gibt hier nur minimale Gründe sich aufzuregen.

Mandalore
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mandalore » 6. Dezember 2006, 15:31

Mögliche Fehler habe ich versucht aufzuzeigen. Vor allem die zu geringe Luftfeuchtigkeit und das "falsche" Substrat - zumindest für eine junge Kolonie sind meiner Meinung nach mögliche Ursachen.

Die geringe Temperatur am Anfang ist eher sekundär.

Ich sehe vom Kauf her Parallelen zu meiner Kolonie.

Ich war am Freitag, den 10/11/2006 im Antstore um mir meine Kolonie Atta cephalotes vor Ort abzuholen.
Anfangs war ich auch etwas skeptisch über die Kolonie-, aber vor allem über die Pilzgröße.
Die Größe des Pilzes betrug ebenso wie bei ihrer Kolonie (wobei ich es übertrieben finde als 15-jähriger Junge so extrem auf das Siezen zu bestehen) ca. 2 cm und es waren knapp 100 Arbeiterinnen.
Der Transport von Berlin nach Hause hat ca. 3 Stunden im normal gewärmten Auto gedauert.
Zu Hause angekommen habe ich die gesamte Transportbox mit der Heimchendose darin in das vorbereitete Formikarium gestellt.
Das Klima hatte ich bereits erwähnt:

Luftfeuchtigkeit ca. 90-92%
Substrat: Aufzuchterde
Temperatur: 24,5 bis 25°C, in der Nacht manchmal auch runter auf min. 23,6

Der Pilz hat sich seitdem enorm vergrößert, mittlerweile füllt er die gesamte hintere Heimchendose aus.
Gefüttert werden Standardblätter wie Rosenblätter, Brombeerblätter, als Zugabe immer mal ein Stückchen Apfel und ein paar Haferflocken.

Natürlich hat dies nichts mit Ihrer Kolonie zu tun, ich wollte damit aufzeigen, dass es unter gleichen Grundvoraussetzungen auch anders laufen kann und zumindest keine mangelhafte "Ware" verkauft wurde.
Ich würde die Punkte nocheinmal genau durchlesen und bei einem möglichen nächsten Versuch das Formikarium anders aufbauen bzw das Klima anders gestalten.
Ich kann mitfühlen, da mir vor Jahren ( 2001?) mal eine Kolonie Atta cephalotes eingegangen ist, leider gab es zu diesem Zeitpunkt noch kein Forum und der Antstore war noch ein Möchtegern-Shop ohne vernünftige Seite ;)

Ich würde gerne ein Bild reinsetzten, aber leider klappt es nicht bei mir - liegt wohl am falschen Format.
Wenn mir ein Mod oder Admin behilflich sein könnte, dann würde ich das Bild per Mail zuschicken und es dann einfügen lassen.

Schöne Grüße
Mandalore

Bud Spencer
Einsteiger

Beitrag von Bud Spencer » 6. Dezember 2006, 15:43

Hallo Herr Herker,

was hier momentan abgeht dient sehr meiner Belustigung. Dafür danke ich Ihnen. Allerdings ist das Zustandekommen der Belustigung nicht sehr erfreulich.
Es kann hier gerne so weitergehen, aber vielleicht wäre es auch von Vorteil, wenn Sie Ihre Drohung wahr machen würden und sich aus diesem Forum zurückziehen. Es sieht momentan nicht danach aus, dass diese Diskussion Sie oder jemand anderen in irgendeiner Weise weiterbringt. Die Fronten sind verhärtet, sie schmettern jegliche gut gemeinte Kritik ab. Was soll das Ganze dann noch? Wenn Sie der Meinung sind, alles richtig gemacht zu haben, so ist das doch in Ordnung. Sie haben sich nichts vorzuwerfen.
Und noch etwas: Bevor Sie die Rechtschreibung anderer korrigieren, sollten Sie vielleicht besser mal an Ihrer eigenen arbeiten.

Hochachtungsvoll, mit einem lachenden und einem weinenden Auge,

Bud

Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Chriss

Beitrag von Chriss » 6. Dezember 2006, 17:14

Hi,
wenn ich mal was dazu sagen darf:
also ich finde das Spaiss einfach nur im Moment verzweifelt ist weil keiner so einen Pilz beschaffen kann der "intakt" ist!
Und daher seine Kolonie zugrunde geht,
die Tips sind natürlich helfenswert, aber ich finde vorher nicht nachdem jetzt schon alles schief gegangen ist!

Schreibt doch nicht die ganze Zeit, wer,was,wo irgendwann einmal gesagt, gedacht oder den Finger in die Nase gesteckt hat!

Helft IHM!

Also ich lese alle neuen Threads und ich muss sagen als ich gelesen habe das Spaiss Pilz brauch habe ich gleich meine Ameisenkollegen angemailt und gefragt ob sie etwas Pilz beschaffen können!
-leider ohne Erfolg :( @ Spaiss ( bis jetzt)
weiter habe ich auch in anderen Forums nach diesem Pilz gefragt!

....um Spaiss zu helfen!

Mein Aufruf wäre:
Es muss doch möglich sein bei so vielen "Aktiven" Ameisenhaltern einen Pilzen zu besorgen! Der "Intakt" ist und auch so ankommt!

Oder nicht?

MFG
Chris

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 6. Dezember 2006, 17:35

@ Spaiss:

ich finde es ziemlich erbärmlich das du hier abziehst.
du schilderst dein problem und erwartest hilfe, wiso flippst du dann so aus wenn jemand versucht evtl fehler aufzuzeigen?

Spaiss hat geschrieben:Der fehler ist schon gefunden wurden: Ich habe die Kolonie vom Antstore Shop. (Den ich ab jetzt nicht mehr weiter enpfelen werde!!!). Es war von amfang an zu wenig Pilz da! Die Kolonie kann diesen mini Pilz nicht mehr Halten

ja wiso hast du dann nicht einfach ein paar arbeiter separiert? das ist doch eine ganz logische sache. wenn der pilz für die koloniegröße zu klein ist muss halt die kolo schrumpfen.

wenn du einen kleinen pilz zu deiner großen, ausgehungerten kolonie gibst wird dieser natürlich gefressen. wenn aber nurnoch die gyne und 10-20 arbeiter vorhanden sind sieht das ganz anders aus. aber nein, du suchst den fehler lieber bei anderen, ignorierst unsere tipps und schnautzt die leute an die dir helfen wollen.

Spaiss hat geschrieben:Die warme Luft steigt nach oben aus dem Terrarium heraus. Gleichzeitig kommt neue Luft herein (von oben und von rechts, da, da ein zusammen gerolltes (viele zusammen gerollte) Haushaltstücher sind.

also ich hab mir die pics jetzt auchmal angeschaut und kann DerThomas nur zustimmen, luftzirkulation ist da KEINE vorhanden.

das liegt schon daran das die matte falsch platziert is, wenn die matte nur eine hälfte erwärmen würde könnte auch luft zirkulieren. außerdem wäre so ein temperaturgefälle vorhanden. (welches für ALLE ameisen notwendig ist)

und das durch die küchenrolle luft kommt glaubst du ja selber nicht! ich frage mich auch wie man ein loch in nem Atta becken mit küchenrolle verstopfen kann:verrückt

selbst wenn man sich nur ne halbe stunde über die art informiert weiß man doch das sich atta ausschließlich von metallgitter aufhalten lässt.

aber ich will jetzt nicht nochmal alles aufkochen was die anderen schon geschrieben haben. hat mich nur ganzschön angepisst wie du dich hier verhälst.

mfg

Antastisch
Halter

Beitrag von Antastisch » 6. Dezember 2006, 19:08

LEUTE,
ich kann verstehen, dass einige von euch etwas zu dem Thema beitragen wollen, aber einige von euch bewegen sich an der Grenze.

Dass ein Mitglied mal veralbert wird, wenn es sich unglaubwürdig macht ist normal, aber es darf nicht ausarten. Und einige Sätze finde ich unschön.

Achja und Worte wie "angepisst" sind doch nicht nötig, hm?

Spaiss
Einsteiger

Beitrag von Spaiss » 6. Dezember 2006, 19:39

Guten Tag an alle User,
es freut mich, das es einige User hier gibt, die nette Schadensfreude zeigen und meinen, dass manche es nicht mehr verdient haben *hust Bud*...
ich wünsche solchen Usern das gleiche wie es mir passiert ist... jetzt gebe ich sogar freiwillig Che meine Schaufel und sage ihn ins Gesicht, los nun Bau dir dein Sandpalast, ich nehme aber dafür den Sand weg... Und der eine Betreuer sitzt daneben und lacht sich neben bei auch noch schlapp *Bud*
Aber da dann natürlich der ERWACHSENE heldgop kommt und mir sagt gib ihn doch sein Sand wieder, sonst kann er mit der Schaufel auch nichts anfangen...
Wer bekommt dann nichts=? tja^^ das liegt doch erbärmlicher weise auf der Hand...
ja, Arbeiterinnen habe ich entfernt, wie herr Sebesta es mir gesagt hat: "alle großen Soldatinnen raus"
Helfen will mir zum Glück eine sehr nette Person, die rumfragt und versucht mir einen Pilz zu besorgen: Chriss DANKE im voraus, auch wenn du noch kein erfolg hattest, stehe ich doch in deiner Schuld, da du rumfragst.... THX...
Ich lasse mir Helfen!
Nur wenn noch mal einer Kommt und schreibt was er meint und was nicht stimmt, geht [VON ANTASTISCH ZENSIERT] , da gleich wieder kommt, ja wenn du dich informiert hättest...
Das habe ich, und ich habe es auch gelesen, das einige [VON ANTASTISCH ZENSIERT] dazu geben und meinen sie wären absolut im recht und unumstritten... Jaaaaaa SIR... Natürlich in der Bundeswehr gesprochen, wenn ein Soldat mit dem Commander redet.
Ich habe es verstanden, das ihr meint, das wenn einer ein Problem hat, das ihr wiederum meint, tja ich gebe meinen Senf (der ZIEMLICH STINKT) auch noch mal dazu...

Ich WEIß das sich Atta durch so etwas NICHT aufhalten lassen! Aber da ich ja nicht Blind bin, gucke ich immer nach, ob es angenagt wird! Bisher noch NICHT... Und dein Smily heldgop hättest du dir lieber [VON ANTASTISCH ZENSIERT] sollen, denn ich bin weder blöd noch völlig verdummt... Wo ich den Eindruck habe, das es hier manchmal brauch ist... Aber zum GLÜCK gibt es hier auch User, die wirklich viel im Kopf haben (und das sind auch ziemlich viele)!!!
@ heldgob, woher willst du wissen wie groß der Pilz war, den ich von Herr Sebesta bekommen habe? Warum schließt du gleich daraus "Ach hättest ja alle außer 20 Arbeiterinnen heraus nehmen sollen...!"
Naja, wie ich oben schon geschrieben habe, HAT der Pilz einen Kälteschock bekommen, (ich schreibe NOCHMAL warum) DA es alles wirklich Kalt war, als ich das Paket öffnete! Warum liest du nicht, was ich geschrieben habe heldgop?
Ich bin und war über jeden Tipp und jeden weiteren Tipp sehr dankbar und ich habe alles befolgt, was ihr mir geschrieben hattet! Die Heizmatte lege ich jetzt auch etwas um, damit noch mehr Luftaustausch statt findet...

Das freut mich sehr, das ich euch belustigen konnte…^^ Es bereitet mir hier auch ALLES sehr viel spaß -.-
@ Bud Spencer: Ich denke dies wird mein letzter Beitrag, Jaaaa Bud Spencer, ich bin ,zum Teil, eure sinnlosen Beiträge los… Ich gehe (so wie sehr viele andere wirklich SEHR gute Ameisenhalter)[mit denen ich immer sprechen kann und was ich auch in letzter Zeit sehr häufig tue] aus allen Foren raus…

Ich denke nicht, das jetzt hier noch Mit freundlichen Grüßen erforderlich ist

Michael Herker

[Einige Sätze wurden von Antastisch wegen verbaler Entgleisungen komplett entfernt]

Antastisch
Halter

Beitrag von Antastisch » 6. Dezember 2006, 19:48

Gut, wenn nette Worte nichts bringen....auch Schimpfwörter die mit *** unkenntlich gemacht werden sind unerwünscht. Verwarnungen folgen nun per PN für jede sprachliche Entgleisung. Sollte es so weiter gehen ist der Thread ganz schnell geschlossen, konstruktiv ist hier eh nichts mehr...

Spaiss, dein Beitrag ist schwer leserlich.

Ich meine es ernst, bei Schimpfwörtern hört der Spaß auf, da gibt es ganz schnell eine temporäre Verbannung.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“