Ameisen im Keller

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
jawo3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 11. Dezember 2006, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Keller

Beitrag von jawo3 » 11. Dezember 2006, 19:16

Hi,
da ich nirgendwo anders einen anständigen Platz finde, dachte ich mir, dass ich die Ameisen, wenn ich mir welche anschaffe, in den Keller stellen könnte.
Dort sind im Winter denke ich so um die zehn Grad.

Welche Temperatur ist denn in den verschieden Jahreszeiten vor allem in der Winterruhe eine optimale und wie kann ich die z.B im Sommer im Keller erreichen?

Vielen Dank



Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2

Beitrag von ant_man » 11. Dezember 2006, 20:30

Also für einehimische Arten sind, denke ich, 10°C zu viel. Besser wären wohl um die 5°C. Sonst musst du sie draußen, z.B. in einer Styroporbox vor Frost geschützt, überwintwinter.

Im Sommer könnte der Keller fast schon zu kalt sein, zumindest für eine gute und schnelle Entwicklung, da kann man ja aber mit den wunder der Technik, sprich Wärmestrahler oder Heizmatten, abhilfe schaffen. Villeicht hast du ja auch einen sehr warmen Keller? Wer weiß!

mfg ant_man



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Niklas » 12. Dezember 2006, 14:05

Sicherlich habt ihr ja auch die Heizungsanlage in einem Raum,oder? Wenn ihr nicht gerade ein Hochaus in eurem Garten stehen habt,fällt sicherlicha uch etwas Sonne durch ein Kellerfenster,oder? Vielleicht kann man die kleinen dort auch unterbringen. Heizmatten würde einheimische Arten eher zum überkochen bringen,wenn es billigprodukte sind und man die Temperatur enstellen kann. Wärestrahler sind eigentlich schon eine Totsünde,da man sie nicht regulieren kann und sie leicht viel zu heiß werden. Lass erstmal die Natur oder die "Natur" des Hauses einwirken,und warte ab,wie warm es wird. Heizmatten und Wärme Strahler sind auch nicht immer die billigsten Produkte.
Die billigere Variante wäre auch,eine normale Schreibtischlampe. Für meine kleinen Pheidole reicht es auf alle Fälle. Nah genug herangestellt,haben sie es mollig warm.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
jawo3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 11. Dezember 2006, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von jawo3 » 12. Dezember 2006, 21:08

Natürlich hätte ich im Zimmer platz^^
Ich habe aber Angst, dass die Ameisen durch meine doch des öfteren sehr laute Musik gestört werden könnten. Oder macht ihnen das nichts aus?



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5

Beitrag von Antastisch » 12. Dezember 2006, 23:20

Doch, laute Musik kann sie sogar erheblich stören.
Alles geht halt nicht ;)
Selbst im Sommer wird der Keller wohl zu kühl sein, eine Entwicklung wird zwar trotzdem stattfinden, aber wohl eher schleppend. Das Wahre ist es nicht. Die Ameisen direkt ins Sonnenlicht zu stellen ist übrigens meist tödlich....heizen würde ich einen Raum auch nicht nur wegen Ameisen. Ein kleiner Strahler/Lampe sollte genügen, aber vorsichtig.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“