User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unklarheiten bei Orientalischer Messor Sp.

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Unklarheiten bei Orientalischer Messor Sp.

Beitrag von timmey » 14. Dezember 2006, 13:16

Hey Leute,
habe eine neue Ameisen Königin und habe nun auch ein paar Fragen.
Bevor hier irgendwelche Anschuldigungen kommen: Ich habe mich zwar vorbereitet, jedoch habe ich nicht selber bestellt, da ich zur Zeit nicht zur Sparkasse komme. Nun hat meine liebe Schwester die Ameise leider eine Woche zu früh bestellt und ich hinke mitm Zeitplan hinterher... :fluchen

Das ist die Beschreibung:
Orientalische Messorart, welche keine Winterruhe benötigt. In ihrer Heimat sind sie während der etwas kühleren Jahreszeit auch außerhalb des Nestes aktiv. Diese Messorart ist wesendlich einfacher zu halten als Messor barbarus, nimmt außer Körnern ebensogerne Zuckerwasser/Honigwasser, aber auch gerne Insekten (ähnlich wie viele Pheidole Spezies). In Kaugemeinschaften bereiten diese Ameisen aus den eingetragenen Samen ihr Ameisenbrot, wobei sich hierbei die großen Soldaten besonders als Kornknacker betätigen. Dadurch, dass diese Art im Winter warm gehalten werden kann, hat man nicht die lange Wartezeit bei der Koloniegründung wie bei Messor barbarus, welche normalerweise erst im Frühjahr mit der Eiablage beginnt. Sie haben ebenso eine Kastenbildung (polymorph) wie Messor barbarus oder Messor capitatus und legen auch ihre "Kornkammern" und Spreuhaufen an, wie letztere Arten. In ihrer Heimat kann man die Nester an großen kraterförmigen Eingängen erkennen.Ihre Nester legen sie gerne in Sand oder lehmigen Sand an.Diese Art hat einen schlankeren Körper als Messor barbarus und die Arbeiterinnen sind braun bis schwarz gefärbt. Die Königin ist schwarz mit bräunlichen Beinen.Die Temperatur kann 22 - 30 °C sein aber im Winter kommen sie auch mit etwas kühleren Temperaturen zurecht ca. 15 - 22 °C
  • Taxonomie: Unterfamilie Myrmicine, Tribus Pheidolini
  • Farbe: Arbeiterinnen: dunkelbraun, Königin: schwarz mit braunen Beinen
  • Größe: Königin 13 - 16 mm
  • Verbreitung: Orient (Kleinasien)
  • Kastenbildung: Ja (polymorph)
  • Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
  • Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
  • Winterruhe: Nein
  • Temperatur: 22 - 30 °C
  • Luftfeuchtigkeit: Trockenes Klima
  • Bepflanzung: egal
  • Haltungsklasse: sehr einfach zu halten

Das Formicarium werde ich zwar heute fertig stellen und bringe es nun auf eine konstante Temperatur von ungefähr 19°-21°. Mein Problem jetzt jedoch: Fütterung und Ausbruchsschutz (letzterer ist noch nicht eingetroffen)
Ich bin zwar davon ausgegangen, dass sie erst in ein paar Wochen etwas zu fressen braucht, jedoch habe ich Schalenreste im RG gesehen. Also werde ich ihr in ein paar Tagen verschiedene Körner anbieten (neben Wasser und Honigwasser selbstverständlich ^^) oder was meint ihr? Benötigt sie schon etwas zu fressen? Das geht allerdings erst, sobald der Ausbruchsschutz da ist... *grummel* Das meinte ich mit Zeitplan. Der Ausbruchsschutz wird aus PTFE und aus mehreren Lagen Fliegengitter bestehen, dass ich nachher durch Metallgaze ersetzen werde, sobald die Ameisen größer werden. Ich denke mal, das die Majoren das Fliegengitter nicht lange am Ausbruch hindern wird oder? Ich werde bald ein Ytongnest anbieten, dass ca. zur Hälfte befeuchtet wird.
Spricht irgendetwas gegen meine Planungen (ich übersehe jetzt in der Hektik bestimmt sonst etwas)?

Bemerkung am Rande: Es wird ziemlich hart nicht dauernd in das RG zu schauen ==_== Die Anfangsphase ist immer die gemeinste... :(

Tim

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

marcel
Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von marcel » 14. Dezember 2006, 14:46

Ich habe ebenfalls die gleiche Orientalsiche Messor Königin geholt wie du auch von Kalytta. Sie braucht am Anfang nicht unbedingt Nahrung und kommt auch ohne aus, bei mir waren bereits ein paar Körner im Rg die sie auch angenommen und zerkleinert hat! Richte dich eher nach ihrem Gaster und wie groß dieser ist ehe du Fütterst doch in der Regel brauchen sie keine Nahrrung und die Temperatur bei der du sie hast ist auch ok meine Gyne hats selber nicht wärmer und kam schon von 0 auf 6 Eier(vielleich auch bald noch mehr) bei ähnlichen Bedingungen.

timmey
Halter

Beitrag von timmey » 14. Dezember 2006, 15:41

Hi Marcel,

Schönen Dank, das ist gut zu hören. Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis sie Eier gelegt hat, bzw. wie lange hast du sie schon? Meine hatte auch mehrere Körner im RG, daher kam ich ja darauf ^^

Wie istn das mit dem Ausbruchsschutz, Leute? Fliegengitter beissen die durch oder?

MfG
Tim

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von swagman » 14. Dezember 2006, 19:09

Hi Tim,

Verstehe nicht was du für Sorgen hast?
Du hast eine Königin, diese läuft ja nicht im Becken rum sondern bleibt im Reagenzglas.
Eigentlich kannst du auch das Reagenzglas irgenwo hin legen wo es ruhig und warm ist. Du solltest es erst öffnen wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Auch braucht die Königin kein Futter da diese Ameisen claustral Gründen. Frage mich warum die Händler immer Körner dazu geben?

Am Anfang reicht dann auch das PTFE.
Die Erstlingstiere sind ja nicht groß und können da nicht drüber.
Später solltes du aber unbedingt Metallgitter nehmen. Aber bis die ersten Majoren auftauchen dauert es schon noch etwas.
Meine Messor capitatus laufen jetzt z.B. über das PTFE hinweg(in den Ecken). Musste auch den Deckel noch mal abdichten, da sie durch die kleinste Lücke gekommen sind. Das fing aber erst bei etwa 70 Arbeiterinnen an.

Wünsche dir jedenfalls noch viel Glück und Spaß mit deinen Ameisen.

MfG, swagman.

marcel
Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von marcel » 14. Dezember 2006, 19:56

Also ich hab die am 1. Dezember bekommen es waren keine Eier vorhanden diese wurden aber erst am 7.12 gelegt es waren 3 Stück doch am 11.12 schon 6 (bis jetzt) hatte am Anfang auch Feuchtigkeitsprobleme im RG, die aber schnell behoben wurden!!!

Sry das ihr erst alle jetzt von mir hört ich ware bis jetzt immer Inaktiv und habe nicht gepostet doch das hat sich geändert!! (:

skateduffy
Halter

Beitrag von skateduffy » 14. Dezember 2006, 20:09

Also mal kurz an Alle...

es ist bei dieser Art vorteilhaft, die Aufzucht nur im Reagenzglas zu betreiben. Wurde ja auch schon von swagman erwähnt. Erst wenn Arbeiter vorhanden sind, würde ich die Kolonie in das Terrarium aussetzen bzw. das RG einfach nur reinlegen. Die Temperatur von 19-21 Grad ist Ok. Ich würde aber diese auf 25 Grad erhöhen. Nachts ist dann 19 Grad besser. Futter müsste mindestens alle 2 Tage angeboten werden. Diese Art liebt zwar Körner etc. dennoch wird ihr Eiweißbedarf durch Insekten gedeckt. 2 mal die Woche sollte eine Süße Speise folgen z.B. Honiglösung

Mfg Kevin

The_Paranoid
Halter

Beitrag von The_Paranoid » 14. Dezember 2006, 20:39

skateduffy hat geschrieben:Futter müsste mindestens alle 2 Tage angeboten werden. Diese Art liebt zwar Körner etc. dennoch wird ihr Eiweißbedarf durch Insekten gedeckt. 2 mal die Woche sollte eine Süße Speise folgen z.B. Honiglösung

Dies bezieht sich doch wohl auf die Kolonie, also wenn schon Arbeiterinnen geschlüpft sind. Während der Grüdung ist wohl jegliche Fütterung überflüssig.

skateduffy
Halter

Beitrag von skateduffy » 14. Dezember 2006, 22:17

@ The_Paranoid

Jap, auf die Kolonie. Hab meinen Post schlecht formuliert. Messor gründet ja claustral;)

Mfg Kevin

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“