Ectatomma ruidum - Haltungserfahrungen
- skateduffy
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hey,
könnte gerade Kot*en!!!
Habe eben so schöne Fotos von Emma gemacht. Wollte sie dann überarbeiten und dabei wurden sie gelöscht
Nur noch ein Schlechtes ist übrig geblieben... Dabei hab ich solange gewartet, dass Emma ma gassi geht!
könnte gerade Kot*en!!!
Habe eben so schöne Fotos von Emma gemacht. Wollte sie dann überarbeiten und dabei wurden sie gelöscht
Nur noch ein Schlechtes ist übrig geblieben... Dabei hab ich solange gewartet, dass Emma ma gassi geht!
- skateduffy
- Halter
Guten Abend,
hier ein kleines update zum 14.12.06
Also es gibt Einiges zu berichten. Fangen wir mal an:
1. Ich konnte gestern Abend dieLarve beobachten. Sie war gerade am Fressen. Zumindest sah es so aus. Sie hatte sich an einem kleinem schwarzen Ding festgebissen und was sollte sie sonst damit anstellen...eine Larve frisst nunmal den ganzen Tag. Das war ja auch nicht weiter schlimm, bis ich bemerkte, dass dieses Ding ein Ei von Emma ist. Mhhh...Spielt sie jetzt damit oder frisst sie es? War mich nicht ganz sicher. Dann habe ich die Eier gezählt. Es sind 13. Es waren aber mal 15. Hab ich mich damals verzählt? Oder stimmt meine Befürchtung. Emma frisst jedenfalls kräftig weiter Proteine! Sie hat auch mitbekommen, dass die Larve ein Ei umklammert, hat sich aber nicht weiter daran gestört. Ich finde dies eine sehr einzigartige und interesante Beobachtung. Ich habe folgende Überlegung. Kann es nicht sein, dass Emma vermehrt Insekten verputzt um eben mehr Eier zu legen, damit einige davon die Larve fressen kann? So sieht das Ganze für mich aus. Normal ist der Eiweißbedarf ja größer, weil die Königin mit dem eingetragenen Fressen die Larve füttert. Das konnte ich jedoch nie beobachten. Wenn ich die Larve beim Fressen erwischt habe, und das war genau 2 mal, hatt sie ein Ei in der Gusche:]
Kann es nicht sogar sein, das dieses Verhalten normal bei Ectatomma ruidum ist und damit die Gründungsphase abgesichert wird? Ich werde auf jeden Fall weiterhin das Fressverhalten von Emma und derLarve beobachten. Sollten vermehrt solche Beobachtungen vorkommen, bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Verhalten natürlich und gewollt ist!
2. Emma hat angefangen eine Höhle in das vorhandene Material im RG zu bauen. Man muss dazu sagen, dass normalerweise die RG`s mit feuchter Watte im hinteren Teil verstopft sind. Beim RG von Emma war das eine Art Plankton oder Gras etc. welches längerfristig die Feuchtigkeit speichern kann. Und genau in dieses gräbt Emma. Ich bin jedoch der Meinung, dass das RG rundrum feuchter ist, als eben dieses Zeugs. Somit wird sich mein Verdacht bestätigen, dass es insgesamt zu Nass ist und Emma sich in trockenere Gegenden zurückziehen will. Daraufhin habe ich nun doch versucht ein Loch in den hinteren Teil zu schmelzen...erfolglos...das RG ist Hitzefest! Jetzt mach ich mir langsam Sorgen. Ich kann das RG nicht trockener gestalten. Muss mir da etwas anderes überlegen. Und in den Verbindungsschlauch möchte ich auch keins machen, da dieser aus Gummi ist und wirklich giftige Dämpfe entstehen könnten.
3. DerLarve geht es gut. Sie ist ca. 4mm groß und frißt und frißt. Bin mal gespannt mit welcher Größe die Verpuppung eintritt. Ich denke mal bei ca. 8mm. Ich glaube auch mindestens 1-2 ganz kleine Larven gesehen zu haben. Aber bei dem ganzen Schmotter im Glas, kann ich mich auch täuschen. Wäre auf jeden Fall eine schöne Verstärkung. Aber wenn die genau so fressen wie die erste Larve , müssten sie ja bald sichtbar sein und der Eierhaufen auch schrumpfen?(
Mfg Kevin und Emma
hier ein kleines update zum 14.12.06
Also es gibt Einiges zu berichten. Fangen wir mal an:
1. Ich konnte gestern Abend die
Kann es nicht sogar sein, das dieses Verhalten normal bei Ectatomma ruidum ist und damit die Gründungsphase abgesichert wird? Ich werde auf jeden Fall weiterhin das Fressverhalten von Emma und der
2. Emma hat angefangen eine Höhle in das vorhandene Material im RG zu bauen. Man muss dazu sagen, dass normalerweise die RG`s mit feuchter Watte im hinteren Teil verstopft sind. Beim RG von Emma war das eine Art Plankton oder Gras etc. welches längerfristig die Feuchtigkeit speichern kann. Und genau in dieses gräbt Emma. Ich bin jedoch der Meinung, dass das RG rundrum feuchter ist, als eben dieses Zeugs. Somit wird sich mein Verdacht bestätigen, dass es insgesamt zu Nass ist und Emma sich in trockenere Gegenden zurückziehen will. Daraufhin habe ich nun doch versucht ein Loch in den hinteren Teil zu schmelzen...erfolglos...das RG ist Hitzefest! Jetzt mach ich mir langsam Sorgen. Ich kann das RG nicht trockener gestalten. Muss mir da etwas anderes überlegen. Und in den Verbindungsschlauch möchte ich auch keins machen, da dieser aus Gummi ist und wirklich giftige Dämpfe entstehen könnten.
3. Der
Mfg Kevin und Emma
- skateduffy
- Halter
Hey,
es ist Zeit für ein kleines update:
Im Hause Emma hat sich nicht viel verändert. Ich habe heute erneut nach denLarven geschaut und kann Folgendes berichten. Es gibt eine große Larve , eine Mittlere und eine Kleine. Also keine Veränderung, bis auf dass die große Larve immer fetter wird und das ist gut so!!! Ich habe gestern ein Update bearbeitet. Wie ihr euch erinnern könnt, hatte ich die Entwicklungszeit vom Ei zur Larve mit 21-22 Tagen angegeben. Habe neu nachgerechnet und komme jetzt auf 26-28 Tage! Sauuuuulange also!
Nach dieser neuen Berechnung kann ich mit Sicherheit sagen, dass die nächstenLarven , und zwar 3-5 Stück um den 24. Dezember schlüpfen dürften. Na wenn das mal keine Gotteskinder sind...
Bin mal gespannt ob das alles so hinkommt. Wäre ja dann echt ne große Mannschaft und der Eiweißbedarf würde trastisch steigen.
Emma schmecken momentan die getrockneten Fliegen aus dem Antstore am Besten. Diese werden ins Nest eingetragen und den 3Larven aufgedeckt
Ansonsten konnte ich ein bemerkenswertes Verhalten von Emma beobachten. Wenn ihr dieLarve zu frech wird, die anderen Larven wegdrängt bzw. das Futter für sich beansprucht oder sich irgendwie komisch bewegt, dann schnellt Emma wie ein Blitz vor und greift ein. Aber wirklich wie ein Blitz!!! Habe sowas noch nicht gesehen, bei keiner anderen Art und ich hätte auch nie gedacht, dass eine Ameise so schnell sein kann. Das müsstet ihr echt sehen. Ähnlich wie eine flinke Katze, die ruckartig auf die Maus losjagt.
In den nächsten Tagen werde ich wieder ein paar Schnappschüsse wagen. Mal schaun was ich euch dann anbieten kann:)
Mfg Kevin und Emma
es ist Zeit für ein kleines update:
Im Hause Emma hat sich nicht viel verändert. Ich habe heute erneut nach den
Nach dieser neuen Berechnung kann ich mit Sicherheit sagen, dass die nächsten
Bin mal gespannt ob das alles so hinkommt. Wäre ja dann echt ne große Mannschaft und der Eiweißbedarf würde trastisch steigen.
Emma schmecken momentan die getrockneten Fliegen aus dem Antstore am Besten. Diese werden ins Nest eingetragen und den 3
Ansonsten konnte ich ein bemerkenswertes Verhalten von Emma beobachten. Wenn ihr die
In den nächsten Tagen werde ich wieder ein paar Schnappschüsse wagen. Mal schaun was ich euch dann anbieten kann:)
Mfg Kevin und Emma
- skateduffy
- Halter
Heute gibt es Neues zu berichten:
Ich habe gestern versucht Thunfisch und Putenbrust anzubieten. Emma kam kurz in die Arena, schnupperte und verschwand dann ruckzuck im RG. Ich denke mal der Fisch hat ihr zu sehr gestunken Auch die Putenbrust blieb unberührt. Heute dann, konnte ich sie beim schließen des Eingangs vom Ytong beobachten. Dass ist also der Eingang, der in den Ytong bzw. in die Arena des Ytongs führt (siehe Bild). Ich verstehe nicht ganz warum sie das macht. Für mich kommen 3 Ursachen in Betracht:
1. Der Boden hat sich mit Thunfisch vollgesaugt und stinkt bis ins Nest
2. Es sind neueLarven geschlüpft u. ihr wird es mit offener Tür zu heikel
3. Eine Verpuppung steht an und Emma geht auf Nummer sicher
Mir macht das ganze ein bisschen Sorgen. Gestern konnte ich die 4. neueLarve entdecken und der Eiweißbedarf müsste somit steigen. Jedoch hat Emma seit gestern keine Nahrung mehr ins RG geholt. Grade eben konnte ich noch schell durch eine kleine Lücke im Eingang eine getrocknete Fliege schieben, die sich Emma auch noch schnell geholt hat. Aber wie gehts weiter? Wie will Emma in die Arena zur Nahrungsaufnahme kommen, wenn sie sich zubaut??? Und jetzt müssten bald die nächsten Larven schlüpfen...Ich hoffe nur, dass das eine Vorsichtsmaßnahme von ihr ist und sie trotzdem Nahrung holen geht und den Eingang immer wieder öffnet und schließt, wobei ich das nicht glaube. Ich werde heute Abend unter Rotlicht einen Blick ins RG werfen. Mal schaun...vielleicht ist da ja wirklich etwas geschehen
Mfg Kevin und Emma
Ich habe gestern versucht Thunfisch und Putenbrust anzubieten. Emma kam kurz in die Arena, schnupperte und verschwand dann ruckzuck im RG. Ich denke mal der Fisch hat ihr zu sehr gestunken Auch die Putenbrust blieb unberührt. Heute dann, konnte ich sie beim schließen des Eingangs vom Ytong beobachten. Dass ist also der Eingang, der in den Ytong bzw. in die Arena des Ytongs führt (siehe Bild). Ich verstehe nicht ganz warum sie das macht. Für mich kommen 3 Ursachen in Betracht:
1. Der Boden hat sich mit Thunfisch vollgesaugt und stinkt bis ins Nest
2. Es sind neue
3. Eine Verpuppung steht an und Emma geht auf Nummer sicher
Mir macht das ganze ein bisschen Sorgen. Gestern konnte ich die 4. neue
Mfg Kevin und Emma
- skateduffy
- Halter
Hallo,
ich wollte noch mal schnell ein update aufgrund diverser Missverständnisse dranhängen;)
Bei Ectatomma werden dieLarven nicht vom sozialen Magen der Queen ernährt, vielmehr legt diese alle Larven an das Futter. Wenn die ersten Arbeiter vorhanden sind, werden diese die Aufgabe übernehmen, denke ich oder es wird dann vom sozialen Magen der worker ernährt. Wird sich noch rausstellen! Bei meiner Emma ist das auch so. Es wird eine Fliege ins Nest getragen und alle Larven drumherum gelegt. Sehr interessant ist auch, wie lebhaft die Larven sind. Ich konnte bei meinen anderen Arten keine, sich bewegende Larve entdecken. Bei Emma sind diese wie kleine Würmer und kringeln sich hin und her und streiten sich um das Futter. Ich kann nur hoffen, dass die ersten worker, Emma samt Brut in den Ytong bewegen, so dass ich euch Fotos zeigen kann!
ich wollte noch mal schnell ein update aufgrund diverser Missverständnisse dranhängen;)
Bei Ectatomma werden die
- skateduffy
- Halter
Hallo,
heute ist der 27.12.06 und es hat bzw.tut sich Einiges. :Schock
Also erstmal zu den vergangenen Tagen. Wie von mir ausgerechnet sind neueLarven geschlüpft. Momentan dürften es ca. 8-10 sein. Darunter sind ca. 4 Kleine, 2 Mittlere, 2 Größere und eine Riesige, nämlich die Erste! Der Eiweißbedarf ist somit auch gestiegen. Es lässt sich immer schön beobachten, wie die Larven an das eingeschleppte Futter gelegt werden und sich dann selber versorgen. Emma hatte zwischendurch alle Larven und Eier außer Reichweite gebracht, so dass ich keinen Einblick hatte:( , aber seit eben liegen sie Alle schön sichtbar:] . So, hab eben nochmal nach den Eiern geschaut. Schlecht zu erkennen, aber dürften so etwa 10 Stück sein, also ziemlich konstant.
Emma ist auch in ihrer Ernährung ein wenig umgestiegen. Getrocknete Fliegen werden kaum mehr genommen. Dafür Steppengrillen. Ich lege jeden Tag eine zerstückelt in die Arena und Emma holt sich dann meist 2 Stückchen. Honiglösung und Obst wurde immer noch nicht angenommen. Werde ihr das auch nicht mehr geben. Wenn dann der erste worker geschlüpft ist, werde ich nochmals Honig etc. anbieten.
So und nun zum eigentlichen Highlight:
Die großeLarve hat eine Länge von ca. 7-9mm und liegt seit einigen Stunden weit entfernt von den anderen auf einem erhöhtem Potest. Sie bewegt ihren Kopf hin und her ohne etwas dabei zu essen. Ihr könnt euch sicherlich denken, was ich vermute... genau, ich glaube die Verpuppung tritt vor meinen Augen ein!!!:respekt Ich hoffe jedenfalls, dass ich mich nicht täusche, aber das wird sich ja in den nächsten Stunden zeigen. Ich bin jedenfalls total aufgeregt. Sollte es zu einer Verpuppung kommen, so hat das Larvenstadium entgegen meinen Erwartungen nur ca. 20 Tage gedauert. Nach der langen Eiphase eigentlich relativ kurz. Ich werde natürlich den halben Abend im nichtstörenden Rotlicht beobachten und euch gleich morgen bescheid geben, ob ich endlich die Puppe begrüßen kann... denn dann, läuft der CONDOWN!
Also drückt die Daumen! Bis jetzt läuft alles supi mit meiner Emma! :lol:
Mfg Kevin und Emma
heute ist der 27.12.06 und es hat bzw.tut sich Einiges. :Schock
Also erstmal zu den vergangenen Tagen. Wie von mir ausgerechnet sind neue
Emma ist auch in ihrer Ernährung ein wenig umgestiegen. Getrocknete Fliegen werden kaum mehr genommen. Dafür Steppengrillen. Ich lege jeden Tag eine zerstückelt in die Arena und Emma holt sich dann meist 2 Stückchen. Honiglösung und Obst wurde immer noch nicht angenommen. Werde ihr das auch nicht mehr geben. Wenn dann der erste worker geschlüpft ist, werde ich nochmals Honig etc. anbieten.
So und nun zum eigentlichen Highlight:
Die große
Also drückt die Daumen! Bis jetzt läuft alles supi mit meiner Emma! :lol:
Mfg Kevin und Emma
- skateduffy
- Halter
Hey,
ich musste gestern meine spannenden Beobachtungen abbrechen, da ich zu meiner Freundin gefahren bin. Ich kann also auch noch nicht sagen ob es nun zur Verpuppung bzw. zur Bildung des Kokons gekommen ist, aber eine Beobachtung habe ich noch vorher gemacht, die darauf schließen lässt:
Emma fing gestern an, kleine Steine und Erdbröckchen um und an dieLarve zu legen. Ich war erst stark verwundert und hatte auch ein komisches Gefühl dabei, doch dann fiel mir ein, was dieses Verhalten eigentlich bedeutet. Der Larve wird nämlich mit den kleinen Erdkörnchen geholfen. Sie findet daran halt und kann besser ihren Kokon spinnen. Man bin ich froh...jedoch bin ich erst zum Nachmittag daheim und kann mich selbst überzeugen und hoffentlich ein paar Fotos vom Kokon machen.
Also bis heute Abend!
Mfg Kevin
ich musste gestern meine spannenden Beobachtungen abbrechen, da ich zu meiner Freundin gefahren bin. Ich kann also auch noch nicht sagen ob es nun zur Verpuppung bzw. zur Bildung des Kokons gekommen ist, aber eine Beobachtung habe ich noch vorher gemacht, die darauf schließen lässt:
Emma fing gestern an, kleine Steine und Erdbröckchen um und an die
Also bis heute Abend!
Mfg Kevin