Camponotus ligniperda

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda

Beitrag von Murex » 28. Dezember 2006, 12:10

Hallooo,

so langsam weiß ja mitlerweile fast jeder das ich Camponotus ligniperda halten will.=)
Jetzt aber hab ich eine etwas verwirrende Frage: Die Meisen werden ja bis zu 1,8cm groß und ich will sie in einer Farm halten aber die bei Antstore sind ja auch nur 1,8cm breit. Naja also der innenteil, reicht das für die oder ist dies zu klein:haeh :haeh :haeh

Wenn das zu klein ist wo bekomme ich denn größere und auch preiswerte her?

EDIT: Ach ja wie kann ich das Formicarium noch erwärmen außer mit einem Heizstein??


:sleep:

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Niklas » 28. Dezember 2006, 15:45

Einige haben sich auch welche aus Fenstern etc. gebaut. Etwas eng ist das ja schon,aber gehen sie waagerecht in die Farm?^^ Sie bauen ihre Gänge ja schließlich runter und nicht zur Seite,nagut.........manchmal. Es ist tatsächlich zu eng für sie,aber sie können darin leben. Aber ein besseres NEst lässt sich auf jeden Fall finden.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#3

Beitrag von benai » 28. Dezember 2006, 15:58

Ich persönlich kann dir nix zu Farmen sagen da ich keine nutze. (Hab es mal getestet hat mir aber nicht gefallen) Aber viel breiter sind die Kammern und Gänge im Ytong auch nicht.

Bei na Ameisenfarm können sie selbst graben, aber die Gefahren der Über- und Unterwässerung sind bei einer Farm gegeben. Aus einem Ytong läuft die Wassermenge raus die zuviel ist bei der Ameisenfarm tjo da bleibts drinnen und sollte mal ein Ernstfall im Nest sein bist du außen vor.

Du kannst Heizkabel/-matten verwenden die erwärmen den Bodengrund, der wiederum das Formicarium erwärmt. (Bei Heizkabel musst du aber dafür sorgen das sie nicht graben wollen bzw können, da du es ins Formicarium hineinlegen musst und sie sich so verbrutzeln können; Heizmatten liegen meist unter dem Formicarium so das keine Gefahr besteht das sie dran kommen)

gruß
benai



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Murex » 28. Dezember 2006, 16:03

Also könnte ich es benutzen. *grübel*

Ich gucke ma wo ich noch welche her bekomme die breiter sind, wenn ich keine find nehme ich halt so eine. Also danke.:braver


:sleep:

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5

Beitrag von Rolande » 28. Dezember 2006, 16:14

Hallo,

also meine Camponotus ligmiperda/herculeanus wollten nie in eine Farm einziehen. Ytong klappte immer prima. Vergess nicht das diese Art am liebsten in Holz nistet. Deshalb ist eine Farm mit Sand/Lehm o.ä. eher uninteressant.

Gruß Rolande



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Murex » 28. Dezember 2006, 16:23

:haeh :andiewand :haeh :andiewand
*noch mehr verwirrung*:haeh :andiewand :haeh :andiewand

also ich habe in unterschiedlichen Foren viel positives von [color="Red"]Camponotus ligniperda[/color] in einer Farm gelesen.

Ich hoffe doch ma dass deine dann [sorry:angst ] eine ausnahme waren.


:sleep:

Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Murex » 29. Dezember 2006, 14:25

Und wieder habe ich eine Frage:
Wann kommt denn [color="Red"]Camponotus ligniperda[/color] aus der Winterruhe, also wann kann ich sie mir anschaffen ?

Kann ich es auch kurz bevor die Winterruhe endet?(

MfG. Murex


:sleep:

Nero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2006, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Nero » 29. Dezember 2006, 14:54

Ich denke so März war gut kannst sie ja auch jetzt kaufen, aber du wirst nicht viel davon haben und es besteht die Gefahr dass durch den Strss die Gyne an Produktivität verliert.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“