User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Murex » 2. Januar 2007, 21:39

Also ok ich fasse mal zusammen...

1. Ich beschaffe mir ein Formicarium mit den Maßen 30*20*20cm, mit 10mm Löchern zur erweiterung.

2. Dazu kommt eine Farm mit den Maßen 20*10*1,8cm natĂŒrlich auch mit 10mm Löchern.

3. Ich hole mir meine Meisen so mitte Februar.

Also wenn ich fragen habe werde ich sie sstellen hier könnt ihr mir gerne noch tipps geben oder Diskutieren.

MfG. Murex


:sleep:

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von Sahal » 3. Januar 2007, 01:02

Hola,

mit der von Dir beschriebenen Zusammenstellung kann ich mich irgendwie nicht anfreunden...
Abgesehen von der fĂŒr Camponotus ligniperda recht kleinen Arena fehlt mir schlicht de Vorstellungskraft, wie sich ein Volk in einer 1,8cm-Farm einrichtet, bzw einrichten könnte.

Diese Art ist nicht eben klein und scheint (!!) nach meinen Erfahrungen im Gegensatz zu zB Lasius niger keine möglichst engen und flachen Kammern zu bevorzugen. In meinen Ytong-Nestern biete ich kleine und große Kammern an, und die C. ligniperda - Kolonien (>100) bevorzugen große, tiefe Kammern (=große GrundflĂ€che), kleinere, tiefe Kammern werden nur sporadisch durch Einzeltiere genutzt, kleine Kammern <2cm Tiefe fast nur als MĂŒllhalden fĂŒr leere Puppen-Kokons.
Selbst kleine Kolonien (4-10) bevorzugen schon grĂ¶ĂŸere Tiefen als 2cm...

Wenn ich mir dann den genutzten Platz innerhalb des Ytong-Nestes bei einer Kolonie der 2. Saison umgerechnet auf eine 1,8cm Farm vorstelle, sieht die Farm recht "ausgerÀumt" aus...

Weiteres Problem sehe ich in der Wintertraube, hier werden 1,8cm auch nicht gerade ĂŒppig sein, wenn die Kolonie im nĂ€chsten Herbst an Arbeiterinnen zugelegt hat.


Soweit meine Erfahrung mit Ytong und Vorstellung der Farm :D
Hat schon jemand lĂ€ngere Erfahrungen (>12Mon) mit C. ligniperda in einer Farm der beschriebenen GrĂ¶ĂŸe gemacht?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#19

Beitrag von Rolande » 3. Januar 2007, 01:50

Ich kann da Sahal nur zustimmen. Camponotus Arten sind nichts fĂŒr (enge) Farmen.

Gruß Rolande



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von Murex » 3. Januar 2007, 09:44

[SIZE="4"]Das kommt erst jetzt?:fluchen :fluchen :fluchen :fluchen :fluchen :fluchen :fluchen :fluchen :fluchen [/SIZE]

Ich habe schon alles bestellt...außer die Meisen...toll........:mecker: :mecker: ...........

wenn das so aussieht werde ich mir ne andere Art suchen...:haeh :haeh

denn alle Größeren Becken passen bei mir nicht ins zimmer:fluchen :fluchen :fluchen :fluchen :fluchen :fluchen :fluchen :fluchen :fluchen





EDIT nach ca. 20min : ich habe mich etwas kundig gemacht und denke das ich mir eine [color="MediumTurquoise"]Lasius niger[/color] Königin von Antstore beschaffe.

ps: ich weiß es gibt zwischen diesen Arten erhebliche unterschiede aber nach gründlicher überlegung hatte ich das beste gefühl bei dieser art. Was denkt ihr?


:sleep:

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21

Beitrag von NIPIAN » 3. Januar 2007, 13:19

Lasius niger ist die beste Entscheidung für einen Anfänger.
Entsprechend der Suchfunktion lässt sich über diese Art folgendes sagen:
- schnelle Vermehrung
- genügsame Ansprüche an die Umgebung
- ziemlich fehlerressistent
- platzsparend

Hättest Du die Suchfunktion bezüglich der Camponotus herculeanus/ligniperda ordentlich genutzt, wärest Du binnen weniger Minuten zu folgendem Ergebniss gekommen:
- vergleichsweise träge Vermehrung
- Anspruchsvoller an die Umgebung
- hohe Platzansprüche

Auch Wikipedia, das Ameisenforum und der Antstore geben ordentliche Hinweise darauf.
In der FAQ, die für einen Anfänger, speziell Ersthalter, ausgesprochen hilfreich ist, findet sich ein Artikel über die deutlichen Vorzüge der Lasius niger Art.



kellogz
Halter
Offline
BeitrÀge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von kellogz » 3. Januar 2007, 13:35

Wohnst du den in einer Abstellkammer? :D

Ein ca 60x30x30cm Großes Becken mit einem Ytong ist gut in jedem Zimmer unterzubringen! Also auch gut fĂŒr Camponotus geeignet! Was trotzdem nicht heissen soll, das du frĂŒher oder spĂ€ter nicht anbauen musst, was aber bei Lasius niger genauso der Fall sein wird, wie bei Camponotus ligniperda!

Und von den Glasfarmen halte ich eh nichts, mit ein wenig Investierter Zeit und einem Besuch im örtlichen Baumarkt kommt man viel besser weg! :-)

MfG Kellogz



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von Murex » 3. Januar 2007, 13:44

kellogz hat geschrieben:Wohnst du den in einer Abstellkammer? :D

danke fü]Ein ca 60x30x30cm Großes Becken mit einem Ytong ist gut in jedem Zimmer unterzubringen!...[/QUOTE]
tja wenn du meinst... abgesehen davon viel zu groß für ne einsteiger Kolonie.

Und von den Glasfarmen halte ich eh nichts, mit ein wenig Investierter Zeit und einem Besuch im örtlichen Baumarkt kommt man viel besser weg! :-)

mag sein aber ich gehe lieber ma meinen weg den ich für richtig halte und hole mir ne Farm von Antstore

@ kellogz: nochmal danke für deine eher nutzlose antwort:andiewand :andiewand


:sleep:

kellogz
Halter
Offline
BeitrÀge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24

Beitrag von kellogz » 3. Januar 2007, 13:52

Aaaaalso ^^

1.

Das mit der Abstellammer sollte nicht böse gemeint sein, also fĂŒhl dich nicht angegriffen!

2.



Zitat:
Ein ca 60x30x30cm Großes Becken mit einem Ytong ist gut in jedem Zimmer unterzubringen!...

tja wenn du meinst... abgesehen davon viel zu groß fĂŒr ne einsteiger Kolonie.



Wieso den das? Die freie Natur wird wohl auch nicht "zu Groß" fĂŒr Ameisen sein?!?


Zitat:
Und von den Glasfarmen halte ich eh nichts, mit ein wenig Investierter Zeit und einem Besuch im örtlichen Baumarkt kommt man viel besser weg! :-)

mag sein aber ich gehe lieber ma meinen weg den ich fĂŒr richtig halte und hole mir ne Farm von Antstore


War ja nur so eine Anmerkung, werf ruhig dein Geld zum Fenster raus ;)



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“