Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von swagman » 1. Januar 2007, 15:43

Hier darf diskutiert und gefragt werden. Auch Anregungen und Verbesserungen können hier geschrieben werden.

Hier gehts zum Haltungsbericht.
Der Bericht wurde ĂĽberarbeitet um mehr Informationen und Ăśbersicht rein zu bekommen. Aber fertig ist er noch lange nicht.:D Es sollen noch mehr Bilder rein und wenn ich etwas Neues zu Myrmecia pavida finde kommt das auch noch dazu.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von timmey » 4. Januar 2007, 00:20

Hey Swagman,
Habe mit groĂźem Interesse deine (beiden) Haltungsberichte gelesen und bin ziemlich begeistert (und das ist eher schwer zu schaffen :respekt )
Finde Myrmecia sp. ziemlich interessant, will mich da aber erst in ein paar Jahren mal rantrauen ^^
Die Haltungsberichte finde ich ziemlich gut verfasst und du hast wirklich kein Detail ausgelassen :)

Zu den Eiern: Wenn die Königin nicht mehr selber Futter holen geht und es immer mehr Eier werden, kann dies doch auch bedeuten, das die Arbeiterin einige Eier gelegt hat um Nahrung weiterzugeben. Soweit ich weiss mangelt es den Myrmecia am sozialen Magen :haeh

Ich wünsche dir viel Glück für deine Kolonien und drück dir die Daumen, das die erste sich wieder fängt =)
Halt uns auf dem Laufenden

MfG Tim


In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Murex » 4. Januar 2007, 10:31

@ timmey: alle Ameisen haben einen sozialen magen das bedeutet dass wenn eine Meise z.B, am Honigwasser schleckt, sie es dann auch an andere weiter gibt also wieder herauswĂĽrgt:rolleyes:


:sleep:

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4

Beitrag von NIPIAN » 4. Januar 2007, 10:59

Laut Swagman's Bericht haben Myrmecia pavida keinen Sozialmagen. Wobei ich in diesem Fall gerne die Quelle hätte. Im Internet habe ich, vermutlich aufgrund meiner bescheidenen Suche, nichts gefunden.
Die Bezeichnung "trophische Eier" erklärt die ausschließliche Verwendung der Eier (ob befruchtet oder nicht, steckt nicht mit drin. Ich geh von Zweiterem aus) zur Ernährung der Zöglinge. Von welcher Ameise diese stammen, ist damit nicht angegeben. Wobei ich mit 99%-iger Sicherheit sagen kann, dass diese Art der Eier von der Königin gelegt werden. Es gibt Ausnahmen, bei denen Arbeiterinnen mit der (unbefruchteten!!) Eiablage beginnen. Meist geht jedoch der Tod der Königin voraus.

Sollte jemand einen Fehler finden, bitte verbessern! Ansonsten erzähl ich weiterhin Scheiß, ohne es zu wissen :(. Ich HASSE Halbwissen!!!



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von timmey » 4. Januar 2007, 11:07

Hey,
@NIPIAN
fallls du meine Quelle wissen möchtest, das habe ich aus "Ameisen- Die Entdeckung einer faszinierenden Welt" von Bert Hölldobler und Edward O. Wilson, darin wird näher auf die Weitergabe der Nahrung eingegangen. Ich weiss leider nicht, ob sie die Nahrung IMMER so weitergeben. Ob die Eier nun von der Königin oder von der Arbeiterin stammen lässt sich wohl nicht feststellen...

@Murex
Eben nicht alle, aber ich war mir nun nicht mehr 100% sicher, ob eben Myrmecia gerade die Ausnahme bilden ;)

MfG Tim


In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Murex » 4. Januar 2007, 13:09

achso sorry:andiewand :( :andiewand

mein fehler dachte ich hätte mal sowas gelesen hab es aber wohl net richtig behalten

naja egal


:sleep:

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7

Beitrag von swagman » 4. Januar 2007, 20:11

Hi, erst mal Danke für euer Interesse.

@ Murex und Nipian
sie haben keinen "Sozialmagen", da sie mit ihren Magen kein Futter an andere Ameisen abgeben können. Ist also nur ein Magen.
Auch zB. viele Arten der Subfamilie Ponerinae können das nicht. Hier wird Wasser/Nektar als Tropfen in den Mandibeln zum Nest gebracht und geteilt.
Das macht zB. Diacamma, Pachycondyla usw.

Myrmecia löst das Problem mit Trophischen Eiern.
Diese Eier sind bei Myrmecia unbefruchtet und werden hauptsächlich von den Arbeiterinnen gelegt. Sie sehen auch anderst aus als befruchtete Eier.
Die meisten Tropischen Eier werden dann gelegt wenn Larven vorhanden sind.

Habe übrigens noch zwei Bilder aus Australien in den Bericht gestellt.

Gruss swagman.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Oberst Emsig » 18. März 2007, 11:10

Hey Swag,

gefällt mir sehr gut der Bericht, liest sich schön und es werden auch schöne Bilder gesponsert!
Hätte nicht gedacht, dass sich so eine Kolonie so schön entwickelt. Da muss der Halter wohl dran Schuld sein.
:respekt:
Die bessere Brutpflege wirkt sich ja sehr positiv aus (klar eigtl. ^^).

Was mich noch freuen würde, wäre eine kleine Bestandsaufnahme nach jedem 2. Post oder so, damit man schneller weiß wo die Kolonie zu welcher zeit "steht".

Weiter so!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“