Lasius niger - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von kellogz » 14. Januar 2007, 11:23

Ich hoffe, das sich Neueinsteiger, an diesem Beispiel nicht orrientieren!

Die Winterruhe ist absolut notwendig und sollte auf keinen Fall gestört oder einfach ignoriert werden, nur um auch in dieser Zeit was zu sehen zu haben!

*Kopfschüttel*



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von Keiler » 14. Januar 2007, 16:51

Auf Wiedersehen , Artgerechte Haltung !!!

Was solls , "Felicia" hat bloß 2,90 gekostet , wenn sie es nicht packt kauft man sich halt ne "Laura" oder ne "Brunhilde" . Ähnlich den Goldfischgläsern und den kleinen Plastikinseln für Wasserschildkröten Babys . Einfach lächerlich . Aber du hast Mut , Murex , immerhin stehst Du zu Deiner Tierquälerei . Hut ab .

LG Keiler



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19

Beitrag von NIPIAN » 15. Januar 2007, 16:28

Bezüglich der Einwinterung gilt: Sehr guter Entschluss. Damit ist das Thema der Glühbirnenbiologen abgeschlossen. Und lass die Kolonie bitte bis Mitte - Ende März in dem Quartier. Achte auf die Temperaturen (~4°C, wenn es wieder wärmer wird) und die darauffolgenden 6 Monate werden, bei entsprechender Haltung, sicher interessant.

@ alle anderen: Sicher ist es frustrierend, wenn immer wieder ein "Winterruheaussetzer", trotz unzähliger Proklamationen der Winterruhe, prominent wird. Aber ich wage es zu bezweifeln, dass aggressive, beleidigende Wortwahlen ohne Faktendarstellung die richtigen Mittel sind.
Ich halte dieses Forum für das Beste deutschsprachige mit hervorragendem Potential, das Ameisen zum Thema hat. Ob es nun heimische oder exotische Arten betrifft, hier gibt es ausgesprochen viele, sehr fortschrittliche Halter beider Fraktionen, von denen ich gerne lerne und deren Berichte ich mit großem Interesse verfolge.
Deshalb finde ich: Fakten gehören zu der "Waffe", die in einem derartigen Fall absoluten Vorrang haben. Selbst in "Härtefällen".
Auch diese sollten wahrheitsgemäß ihre Berichte veröffentlichen, um entsprechende Nebenwirkungen für kommende Glühbirnenbiologen parat zu haben.

...so leid mir die betreffende Kolonie tut.



Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 Ich begreife den Ton hier nicht...

Beitrag von talleyrand » 21. Februar 2007, 22:33

Hi, dies ist jetzt zwar mein erstes Posting, dazu zu diesem eigentlich wohl schon geschlossenem Thread, aber meine Beobachtung möchte ich trotzdem kurz loswerden:
Als absoluter Neueinsteiger bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Infos zum Einstieg in die Welt der Ameisenhaltung, und natürlich bin ich schon über andere Foren neben diesem hier gestolpert, aber keines war so lehrreich wie dieses hier. Also allen ein großes Danke und mein Kompliment :respekt; werde mir Mitte oder Ende April wohl meine erste 'Lasius niger' - Kolonie zu Mitbewohnerinnen machen.:bdancer
Nur eine Sache möchte ich herausstreichen, und dies läßt sich beim Stichwort "Winterruhe" gut an diesem Thread hier festmachen: Der Ton - damit meine ich die Wortwahl - ist mir hier entschieden zu scharf. Ich habe großen Respekt vor Murex dafür, daß er
1.) überhaupt einen Haltungsbericht veröffentlicht (so kann ich, so können wir alle lernen)
2.) dabei die 'political correctness' der Gepflogenheiten des Forums zu hinterfragen wagt, indem er öffentlich verkündet, daß seine Ants sich nicht mehr in der Winterruhe befinden.
Dabei ist es egal, ob dies zielgerichtet durch vorzeitige Auswinterung oder unabsichtlich durch ein Versehen geschah (das heißt nicht, daß ich etwa generell gegen die Winterruhe bin, sondern daß heißt, ich akzeptiere, daß Halter mit Ihren Tieren anders umgehen als ich es tun würde)
3.) so wenig trotz der rabiaten Angriffe zurückgeschlagen hat und eben nur seine persönliche Betroffenheit darüber zum Ausdruck brachte, denn
3.1.) @Kellogz: für Deine süße Verwendung des Deminuitivums im Beitrag vom 12.1.2007 unter Punkt 1. hätte ich (!) Dir wegen Verstoß gegen §185 StGB (und eine Interpretation in Richtung Verbalinjurie schiene mir auch auch wegen Deiner Wortwahl in Punkt 4. nicht weit hergeholt) beantwortet...
3.2.) und @Keiler: bei Dir desgleichen wegen Verstoß gegen §186 StGB, denn ich hätte die Tatsachenbehauptung und den Vorwurf des Gegebenseins des Straftatbestandes der 'Tierquälerei' (im Beitrag vom 14.1.2007) per Selbstanzeige via Gericht negieren lassen und Deinen Beitrag dann als üble Nachrede verstanden. Immerhin ist Tierquälerei eine Straftat! (Und das ist genau richtig so!!!)
Vielleicht genießt Du gelegentlich mal die Lektüre von §17 TierSchG, und vielleicht beziehst Du dann sogar meine persönliche Meinung, daß dessen Anwendung hier sehr fraglich ist. Es bezieht sich a.) nur auf Wirbeltiere und b.) setzt es die b1.) unmittelbare und b2.) absichtliche Zufügung von Leiden und Schmerz (ggf. mit Todesfolge) voraus.
3.3.) Beide Verstöße setzen zur Verfolgung ein öffentliches Interesse voraus; allerdings würde dies wohl durch das öffentliche Posten im Internet bejaht werden, meint Ihr beiden nicht auch?

Also, jetzt mal ohne das Gedrechselte: Ihr könnt echt froh sein, daß Murex einen kühlen Kopf bewahrt hat und sogar noch so freundlich ist, das Weiterführen des Haltungsberichts (trotz der Dinge, die ich persönlich für verbale Entgleisungen halte) anzubieten, so daß alle User des Forums einen Nutzen aus seinen Erfahrungen ziehen können!

Ob es nun eine kluge Idee ist, mit diesem Posting meine Aktivität im Forum zu beginnen, das -gebe ich gerne zu- bezweifle ich selbst. Aber ich möchte, daß Ihr wißt, wie hilfreich solche Foren im Internet sind und wie sehr auch ich persönlich von Euer aller Wissen bereits jetzt profitiert habe -und das gilt eben auch für die Beiträge von Keiler und Kellogz, wenn es sich eben um Faktenwissen und Erfahrungen handelte!!
Mit Schüssen unter die Gürtellinie ist doch niemanden gedient, denn egal, wie solche Streitereien beendet werden, tief im Innern glauben wir doch alle hinterher immer noch:"eigentlich war ich ja im Recht..."
Es gibt dann letztlich effektiv nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: Anwälte bezahlen oder die Sache überhören. Dafür, daß Murex so selektiv nur das Positive wahrnimmt und seinen Beitrag dennoch für das Forum nicht bereut, dafür kann ich nur meinen Hut ziehen.
In diesem Sinne, und hoffentlich ohne jemals wieder Paragraphenreiter zu sein:
Ey, tolles Forum, freut mich, hier gelandet zu sein, zu lernen und ab demnächst Erfahrungen weiterzugeben....8)
Euer Talleyrand



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#21

Beitrag von Antastisch » 21. Februar 2007, 23:53

Hallo und herzlich Willkommen talleyrand,
ich freue mich, dass dir unser Forum so gut gefällt und du das auch so deutlich zeigst, indem du dem Forum und einigen Mitgliedern gleichmal indirekt mit dem deutschen Strafgesetz drohst. ;)

Ich gebe zu, dass einige Beiträge in diesem Forum grenzwertig sind, und jene Benutzer seien auch gewarnt, aber es entspricht dem normalen Sprachgebrauch in Foren...wenn du es darauf anlegst, dann durchsuch Foren (angefangen vom Pokemonforum bis zum Seniorenforum) und du wirst überglücklich mit Paragraphen um dich werfen dürfen bis du alt bist. :)
Ich beschränke mich darauf, Boston Legal zu sehen. Übrigens: Tolle Sendung!
(Hoffentlich werde ich jetzt nicht wegen Schleichwerbung verklagt.)

Ganz allgemein:
Mir kommen manche hier so vor, wie Rentner, die nichts zu tun haben und deshalb der Polizei alle Nachbarn melden, die irgendwie falsch geparkt haben. Oder Erstsemesterstudenten in Jura, die zu wenig zu lernen haben. Finde einige Verhaltensweisen in diesem Forum unangebracht, aber diese war echt daneben...bitte überbewertet hiesige Posts nicht (viele hier sind minderjährig und beherrschen nochnicht die korrekten Verhaltensformen) und erspart uns Einschüchterungsmaßnahmen!

Dem letzten Absatz stimme ich zu!
Und jetzt wollen wir wieder beim Thema bleiben!

PS: Fühlt ihr euch in diesem Forum von jemandem angegriffen, dann zeigt den Schuldigen bitte nicht gleich an oder droht ihm mit Anzeige, sondern sagt es einem Mitglied des Forenteams! Wir verwarnen oder sperren das Mitglied gegebenenfalls und löschen regelwidrige Beiträge!



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Sahal » 22. Februar 2007, 00:03

Hi und Hallo,

ersteinmal danke für die spontane Reaktion nach nur 1,5 Monaten... so ist ein Austausch doch flüssig, wenn nicht gar überflüssig.

Deine Anregung, kellogz und Keiler vor den Kadi zu zerren, ist eine verdammt gute Idee und sowas von sinnvoll begründet. kellogz muss eh weg, gelle?:angst
Zumindest hast Du in Deinem Studium gut aufgepasst und ein paar dekorative Paragraphen eingestreut... ich hab auch noch einen:
§3 AFFR dreht sich um unnötige Posts
und für die Gläubigen:
11. Gebot: Du sollst nicht spammen
:bdancer

Jo, und ein Hinweis für das "Grünhorn" in Dir:
man sollte auch vorhergehende Posts und Threads von Murex mit einbeziehen, und nicht zuletzt die rotzigen Antworten von Murex.

In einem hast Du dann tatsächlich Recht:
Haltungsberichte sollten sinnvolle und gute Informationen an andere Halter weitergeben. Abbruch der Winterruhe gehört nicht dazu !


Jo, dann hoffe ich mal mit diesem Post keine Klage zu riskieren und/oder gegen irgendwelche Paragraphen verstoßen zu haben.
Wenn ja, dann lass es mich wissen... ich kümmere mich in einem Forum recht wenig um solche Sachen, denn Spaß soll Spaß bleiben !

[EDIT] Hui Antastisch, Schleichwerbung... oh oh, das sieht nicht gut aus für Dich.
Machen wir mit kellogz und Keiler nen Club der anonymen Sammelverklagten auf?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von kellogz » 22. Februar 2007, 07:03

Ach herjeee... Ein Rechtsverdreher hat hier gerade noch gefehlt!

@Antastisch

Stimmt manche Posts sind wirklich Grenzwertig, und dieser hier wird auch dazu gehören! :D

@Talleyrand

Das einzige was mir dazu einfällt ist, das mir deine Paragraphen gepflegt am Ar*** vorbei gehen!:verrückt

Bin ja mal gespannt gegen wieviel Gesetze ich gerade Verstoßen habe :D



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24

Beitrag von Keiler » 22. Februar 2007, 08:25

Hallo !!!

Amüsant ... wirklich sehr amüsant . Was die Tierquälerei angeht , das bezieht sich auf meine persönliche Meinung , nicht auf eine Anklage . Ich dachte dieses Forum ist öffendlich und ich kann meine Meinung und Erfahrung hier Frei kundtun . Wenn dem nicht so ist werde ich in Zukunft meine Posts im beisein meines Anwalts verfassen oder aber mich aus diesem Forum abmelden .
Interpretiere Tierquälerei wie Du willst , ab dem Zeitpunkt wo Tiere nicht mehr Artgerecht gehalten werden fangen sie über kurz oder lang an zu leiden . Das eine Lasius niger Kolonie nach mehreren fehlenden Diapausen eingeht ist wohl allgemein bekannt . Diese Meinung vertrete ich bei jeder Form von Lebewesen , ob der Paragraph Tiere unterscheidet oder nicht ist mir Jacke .
Kurz : Meinungsfreiheit

LG , Keiler



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“