Beitrag
von talleyrand » 21. Februar 2007, 22:33
Hi, dies ist jetzt zwar mein erstes Posting, dazu zu diesem eigentlich wohl schon geschlossenem Thread, aber meine Beobachtung möchte ich trotzdem kurz loswerden:
Als absoluter Neueinsteiger bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Infos zum Einstieg in die Welt der Ameisenhaltung, und natürlich bin ich schon über andere Foren neben diesem hier gestolpert, aber keines war so lehrreich wie dieses hier. Also allen ein großes Danke und mein Kompliment :respekt; werde mir Mitte oder Ende April wohl meine erste 'Lasius niger' - Kolonie zu Mitbewohnerinnen machen.:bdancer
Nur eine Sache möchte ich herausstreichen, und dies läßt sich beim Stichwort "Winterruhe" gut an diesem Thread hier festmachen: Der Ton - damit meine ich die Wortwahl - ist mir hier entschieden zu scharf. Ich habe großen Respekt vor Murex dafür, daß er
1.) überhaupt einen Haltungsbericht veröffentlicht (so kann ich, so können wir alle lernen)
2.) dabei die 'political correctness' der Gepflogenheiten des Forums zu hinterfragen wagt, indem er öffentlich verkündet, daß seine Ants sich nicht mehr in der Winterruhe befinden.
Dabei ist es egal, ob dies zielgerichtet durch vorzeitige Auswinterung oder unabsichtlich durch ein Versehen geschah (das heißt nicht, daß ich etwa generell gegen die Winterruhe bin, sondern daß heißt, ich akzeptiere, daß Halter mit Ihren Tieren anders umgehen als ich es tun würde)
3.) so wenig trotz der rabiaten Angriffe zurückgeschlagen hat und eben nur seine persönliche Betroffenheit darüber zum Ausdruck brachte, denn
3.1.) @Kellogz: für Deine süße Verwendung des Deminuitivums im Beitrag vom 12.1.2007 unter Punkt 1. hätte ich (!) Dir wegen Verstoß gegen §185 StGB (und eine Interpretation in Richtung Verbalinjurie schiene mir auch auch wegen Deiner Wortwahl in Punkt 4. nicht weit hergeholt) beantwortet...
3.2.) und @Keiler: bei Dir desgleichen wegen Verstoß gegen §186 StGB, denn ich hätte die Tatsachenbehauptung und den Vorwurf des Gegebenseins des Straftatbestandes der 'Tierquälerei' (im Beitrag vom 14.1.2007) per Selbstanzeige via Gericht negieren lassen und Deinen Beitrag dann als üble Nachrede verstanden. Immerhin ist Tierquälerei eine Straftat! (Und das ist genau richtig so!!!)
Vielleicht genießt Du gelegentlich mal die Lektüre von §17 TierSchG, und vielleicht beziehst Du dann sogar meine persönliche Meinung, daß dessen Anwendung hier sehr fraglich ist. Es bezieht sich a.) nur auf Wirbeltiere und b.) setzt es die b1.) unmittelbare und b2.) absichtliche Zufügung von Leiden und Schmerz (ggf. mit Todesfolge) voraus.
3.3.) Beide Verstöße setzen zur Verfolgung ein öffentliches Interesse voraus; allerdings würde dies wohl durch das öffentliche Posten im Internet bejaht werden, meint Ihr beiden nicht auch?
Also, jetzt mal ohne das Gedrechselte: Ihr könnt echt froh sein, daß Murex einen kühlen Kopf bewahrt hat und sogar noch so freundlich ist, das Weiterführen des Haltungsberichts (trotz der Dinge, die ich persönlich für verbale Entgleisungen halte) anzubieten, so daß alle User des Forums einen Nutzen aus seinen Erfahrungen ziehen können!
Ob es nun eine kluge Idee ist, mit diesem Posting meine Aktivität im Forum zu beginnen, das -gebe ich gerne zu- bezweifle ich selbst. Aber ich möchte, daß Ihr wißt, wie hilfreich solche Foren im Internet sind und wie sehr auch ich persönlich von Euer aller Wissen bereits jetzt profitiert habe -und das gilt eben auch für die Beiträge von Keiler und Kellogz, wenn es sich eben um Faktenwissen und Erfahrungen handelte!!
Mit Schüssen unter die Gürtellinie ist doch niemanden gedient, denn egal, wie solche Streitereien beendet werden, tief im Innern glauben wir doch alle hinterher immer noch:"eigentlich war ich ja im Recht..."
Es gibt dann letztlich effektiv nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: Anwälte bezahlen oder die Sache überhören. Dafür, daß Murex so selektiv nur das Positive wahrnimmt und seinen Beitrag dennoch für das Forum nicht bereut, dafür kann ich nur meinen Hut ziehen.
In diesem Sinne, und hoffentlich ohne jemals wieder Paragraphenreiter zu sein:
Ey, tolles Forum, freut mich, hier gelandet zu sein, zu lernen und ab demnächst Erfahrungen weiterzugeben....8)
Euer Talleyrand