User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schularbeit

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
samydeluxe88
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von samydeluxe88 » 30. Dezember 2006, 11:55

Also mal zu Toblin:

Ich habe das Glück meine Arbeit erst Mitte Oktober abgeben zu müssen, also würde das Problem mit der Winterruhe rausfallen.
Wegen der Trophallaxis-Lösung, hat da noch jemand anders Erfahrungen mit Lasius niger gemacht oder ist es bei allen misslungen? Geht die Farbe dann nach einiger Zeit wieder raus oder bleibt die für immer?
Das mit dem Haltungsbericht über die Gründung ist ne interessante Sache! An was hast du bei Freilandbeobachtungen gedacht? Es sollte schon irgendwie zu meiner Arbeit passen.

und nun zu Sulfur:

Könnte man die Puppen von einer anderen Lasius Art nicht auch kaufen oder ist da immer auch eine Königin dabei? Weil ich bin mir nicht sicher in meiner Umgebung Lasius niger zu finden, weil ich die noch nicht genau auseinander halten kann. Funktioniert dieses Experiment auf jeden Fall oder kann es auch sein, dass sie die Puppen nicht annehmen?

Vielen Dank für die Hilfe!

samydeluxe

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Smaug » 30. Dezember 2006, 12:12

Sicher kannst du dir auch Puppen auf andere Weise beschaffen. Vielleicht können dir User dieses Forums mit Puppen aushelfen. Ob du Puppen in einem Shop bestellen kannst, glaube ich eher nicht. Dort werden i. d. R. nur Königinnen oder Kolonien in der Gründungphase angeboten.

Die Adoption von Puppen der gleichen Art funktioniert in den meisten Fällen. Artfremde Puppen innerhalb der gleichen Gattung werden zwar nicht so oft angenommen, allerdings auch in den meisten Fällen.

samydeluxe88
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von samydeluxe88 » 16. Januar 2007, 17:51

Also hatte heute das Gespräch mit meinem Bio-Lehrer und der meinte er wär noch interessant, die Blattlauszucht mit einzubeziehen und deren Dichte/Anzahl im Verlauf des Wachstums der Kolonie messen. Aussderdem könnte man schauen, ob die Ameisen das Melken der Läuse oder die fertige Honiglösung bevorzugen...
Was meint ihr dazu? Ist soetwas im Bereich des möglichen, wo liegen die Probleme?

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Oberst Emsig » 16. Januar 2007, 18:15

Durchforste mal die vielen Foren dazu ab.

Bisher habe ich stets gelesen, dass eine Lauszucht so gut wie unmöglich ist.
Also: NEIN

Erstmal nisten sich Meisen ganz gerne in der Erde ein, und außerdem verlassen Läuse oft die frisch umgetopften Planze (wohl da innerhalb der Pflanze der Druck abfällt = Läuse bekommen keinen Saft mehr) und sitzen dann überall nur nicht auf der Pflanze.

Das sollte als Antwort genügen. Für genauere Infos bitte die entsprechenden Threads raussuchen.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 17. Januar 2007, 21:21

Oberst Emsig hat geschrieben:(...) und außerdem verlassen Läuse oft die frisch umgetopften Planze (wohl da innerhalb der Pflanze der Druck abfällt = Läuse bekommen keinen Saft mehr) und sitzen dann überall nur nicht auf der Pflanze.

Da kann ich Oberst Emsig nur zustimmen. Das Phänomen der saugenden Blattlaus gibt es meines Wissens nach nicht. Eher sieht es so aus, dass die verdammt faulen Viecher sich im wahrsten Sinne des Wortes volllaufen (geilllles Wort! Danke, Rächdschraibräfohrm) lassen. Vorne rein, hinten raus. Das geschieht durch den sogenannten Kapillareffekt zusammen mit der Verdunstung an den Blättern über die Spaltöffnungen. Die Blattläuse bohren so eine Kapillare an, wie böse Buben die Pipeline von Russland nach Deutschland (aber letztens saßen die auf dem Trockenen *lol*). Dann schiesst der nährstoffhaltige Saft heraus und in die Blattlaus hinein. Dolles Ding, wa?
Sozusagen wie Barney Gumble in Moe's Taverne, wenn Moe eben mal weg is :).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“