Schularbeit
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Schularbeit
Vielen Dank für die Hilfe
Samydeluxe
- Niklas
- Halter
Du kannst helfen!
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
wenn eine Ameise von dem "blauen Zeug" trinkt, kann man die Farbe durch die Haut am
Lässt du nur einen Arbeiterin davon trinken kannst du beobachten wie sie das blaue Zuckerwasser mit anderen Amiesen der Kolonie teilt. Nach einiger Zeit laufen mehrere Ameisen mit blauem
Gruß swagman.
-
- Einsteiger
Weiss jemand noch andere Experimente?
z.b.:
Weiss jemand ein Versuch wie sich die Ameisen bei einer Temperaturänderung verhalten oder wie die Reaktion auf andere Lebewesen ist?
samydeluxe
- ant_man
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Naja veränder die Temperatur einfach, dann wirst du sehen, ob sie ihr
Verhalten ändern (solltest vorher natürlich das normale Verhalten kennen).
Oder Füttere sie, womit sie in Kontakt mit anderen Lebewesen kommen und du kannst dann ihr Verhalten beobachten.
mfg ant_man
-
- Einsteiger
- Toblin
- Halter
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Die Idee Schule und Ameisen zu verkpüpfen ist zwar toll, scheitert aber oft an den 6 Monate
Richtige Experimente sind mit kleinen Gründerkolonien in meinen Augen kaum machbar. Die Königinn verkriecht sich wenns eben geht und Arbeiter sind auch noch nicht vorhanden oder lassen sich an einer Hand abzählen.
In den ersten Wochen kannst Du die Königin höchstens beim Eier legen und putzen beobachten, dass wars!
Mit dem "blauen Zeug", dass sich
Was über bleibt, oder was ich Dir empfehlen möchte: Schreib in der Schularbeit lieber einen Art Haltungsbericht über die Gründungsphase einer Ameisenkolonie, gepaart mit ein paar Freilandbeobachtungen und theoretischem Fachwissen (gibt es hier: Linksliste). Ja, ich weiß, dass ist nicht so spannend wie selbst-erdachte Experimente... dafür ist es realisierbar und handfest. Ein Experiment ist ja eigentlich auch nur der Versuch eine Beobachtung zu bestätigen oder eine Vermutung zu untermauern! Von daher müssen erstmal Beobachtungen her!
Aber vielleicht kommt in diesem Thread ja noch die ein oder andere Idee für einen guten Versuch zum Vorschein, den Du mit einflechten kannst, z.B. der Klassiker "Futter am Ende eines Labyrinths". Mit Wärme wäre ich allerdings vorsichtig. Ein paar Grad zu viel von einer "ungeschickt" plazierten Lampe und die Ameisen rösten vor sich hin;).
Ich wünsch Dir auf jeden Fall schonmal viel Erfolg und fühl Dich ruhig frei Deine Arbeit auch hier zu veröffentlichen .
Gruß
Toblin
PS: Schau doch auch mal hier vorbei "Facharbeit über Ameisen".
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
im Großen und Ganzen schließe ich mich den Ausführungen von Toblin an. Das Einzige, was mir spontan einfällt, ist die Adoption von artfremden
Und weil du dich für Lasius niger entschieden hast, würde sich natürlich eine gelbe Lasius-Art anbieten. Ob du
Jedoch erfordert dieses Experiment ein gewisses Fingerspitzengefühl, wenn es um die Entnahme der
Auch ist darauf zu achten, dass die Zahl der zugegebenen