Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#17

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Januar 2007, 01:56

Oh man,

der Puppenfraß ging weiter.
3 Puppen habe ich so schon verloren.
Namaha gab mir schon den Tipp mehr Feuchtigkeit ins Becken zu bringen, was ich auch getan habe. Allerdings sitzt sie ja an der feuchten Watte des mit Watte verschlossenen RGs.
Vllt störe ich sie auch zu oft, weil ich jeden Tag mal reinschauen. Typischer Newbie Fehler eigentlich, aber ich wollte die Entwicklungs diesmal genau mitverfolgen.
Nagut jetzt würde ich ja gerne nicht mehr stören, da gibt es nur 2 Probleme.
1) Würd ich ihr gerne nochmal Futter anbieten, weil ihr Gatser immer kleiner wird.
3) Würd ich gerne beobachten ob sich was ändert.

Was sagt ihr. Ich denke, ich lasse sie einfach völlig in Ruhe und warte mal eine weitere Woche ab.
Wie geht es euren Kolonien?



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18

Beitrag von MainMan » 21. Januar 2007, 11:29

Also ich schaue bei meinen Camponotus nur alle 3-4 Tage nach dem rechten!
Heute abend ist es wieder soweit, vielleicht mache ich das aber auch gleich noch, hängt davon ab ob ich gleich genug Zeit habe. Wenn ich nach schaue dann verbinde ich das immer mit einem kleinen Fotoshoting :].

Wie sieht das den bei dir aus, wird nur die puppenschale gegessen oder die koplette Puppe mit Larve? Ewig wird das nicht gut gehen! Irgendwann hat die Königin auch keine Kraft mehr, du solltest so schnell wie möglich etwas ändern! Versuch es doch mal etwas kühler und/oder einen anderen platz!


Gruß MainMan

P.S Meinen Haltungsbericht werde ich dann updaten wenn ich nachgeschaut habe!



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#19

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Januar 2007, 12:13

Es wird stets die komplette Puppe (mit Hülle O_o) gefressen. Zumindest konnte ich so gut wie keine Rückstände entdecken (nur wehr wenig, aber das könnte auch Watte sein).

Die Temps liegen tagsüber bei 23-25°C, nachts können sie bis auf 19°C sinken. Vllt sollte ich auch nachts eine Lampe anlassen (ohoh die Stromrechnung ;)).
Ja ich sollte fortan auch weniger stören! Könnte ihr ja sicherheithalber vor dem RG etwas Nahrung anbieten, falls sie sich rauswagt, aber der "Geruchssinn" ist ja gut ausgeprägt (auch mit nur einem Fühler), so dass sie das schon machen wird, falls ihre Reserven am Ende wären.

Also die Königin hat nun noch eine kleine Puppe, die recht frisch sein könnte (ich weiß leider nicht welche Puppe sie frisst, die frischen oder die etwas älteren?), dann hat sie noch eine große Larve, die sich auch demnächst verpuppen dürfte (man, dann hätte ich schon 5 Puppen gehabt :( ).

Mein Beileid, desübrigen geht heute an Skateduffy. Hoffe, dass bei mir keine geflügelten Ameisen schlüpfen.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#20

Beitrag von Oberst Emsig » 30. Januar 2007, 16:36

Hoffe ihr glaubt nicht ernsthaft, dass ich nicht mehr Berichte! ^^

Um die Postanzahl niedrig zu halten habe ich blos immer meinen letzten Post editiert, wobei sich jetzt schon viele Tagbucheinträge im letzten Post (nummer 7) befinden.
Die damals frische kleine Puppe ist immernoch vorhanden und müsste eigentllich demnächst schlüpfen!
Ich hoffe das geschieht auch bald, weil die Königin nicht mehr sehr viele Reserven hat.

http://ameisenforum.de/showthread.php?t=5450


Der MainMan hat ja auch schon 2 Puppen... schön schön...



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21

Beitrag von MainMan » 30. Januar 2007, 18:26

Also ich dachte jetzt wirklich das du nix mehr schreibst :mecker:


Ja mein Bericht bekommt morgen ein update! Mal sehen ob sich dann schon etwas getan hat! Gespannt bin! :braver

Freut mich das die Königin nun ihre Puppen in ruhe läßt!


Gruß MainMan



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#22

Beitrag von Antastisch » 30. Januar 2007, 19:57

Also, ich schreibe nun auchmal etwas dazu:

Ich habe seit dem 17.12 (+-2 Tage) ebenfalls eine Camponotus substitutus königin. Sie kam mit Eiern bzw. gerade geschlüpften Larven. Ich habe die Königin seit diesem Tage insg. höchstens 3mal gestört. Das Reagezglas wird mit einer Wärmelampe bestrahlt, sodass immer 28-29 Grad vorherrschen (jede halbe Stunde durch Zeitschaltuhr kurze Bestrahlungspause).
Das Reagenzglas ist zu 80% mit Papier abgedeckt, doch die Königin kommt fast täglich mal in den 20%-Teil, der eben nicht abgedunkelt ist. Sie zeigt sich und ihre Larven also sehr gut. So konnte ich auch mitverfolgen wie rasant die Larven wuchsen...man konnte beinahe zusehen wie sie größer wurden. Ihre Zurschaustellung war halt auch der Grund, warum ich sie nicht stören musste.
Zum Thema Helligkeit aber noch eine Anmerkung: Die Königin zeigt sich zwar im Licht (wahrscheinlich damit die Larven dem Rotlicht direkt ausgesetzt sind), sie reagiert dennoch auf "Schattenbewegungen" über dem Reagenzglas oder schnellem Lichtwechsel sehr gestresst. Keine falschen Hoffnungen. :)

Jedenfalls hatte ich Anfang-Mitte Januar die ersten Puppen, bis vor ein paar Tagen insg. 5 Stück an der Zahl (und schon wieder große Larven die nachkommen).
Seit dem 29.02 sind 2 Arbeiter geschlüpft, sie halten sich ebenfalls sehr gerne direkt im roten Licht der Wärmelampe auf. Bald dürfte Nummer 3 schlüpfen. Sind sehr klein aber goldig :)

Täglich nachsehen halte ich für zu großen Stress, auch hätte ich der Königin keine Nahrung angeboten und sie claustral gründen lassen. Denn so gründet diese Art nunmal, und ihr Vorrat muss dementsprechend halten. Eine offene Gründungskammer oder gar jemand der in sie eindringt...nunja.
Mein Nest ist bis jetzt auch noch verschlossen, morgen werde ich aber die Verschlusswatte entfernen und Nahrung anbieten. Ob deine Königin jetzt noch genug Reserven hat, ist halt die Frage...

Entwicklungsdauer der Pygmäen dürfte fast genau 2 Monate betragen.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#23

Beitrag von Oberst Emsig » 30. Januar 2007, 20:13

Nabend,

Glaube auch, dass ich der Königin zuviel Stress gemacht habe (Fotos machen für den Haltungsbericht z.B.). Deshalb hat sie wahrscheinlich die ersten 2 (oder waren es sogar 3?) Puppen gefressen.
Seit dem mache ich keine Fotos mehr und mach ihr auch so gut wie keinen Stress, und ihre kleine Puppe ist ja auch noch da, es scheint also zu wirken.
Nachts wird es bei ihr im Becken etwa 19°C kühl, während es tagsüber bis zu 26°C warm wird. Dadurch dürfte die Entwicklung etwas länger dauern.
Reserven dürften genau richtig dosiert sein, die erste Imago müsste ja die Woche schlpfen. Ihr RG ist ansonsten immer geschlossen. Futter hatte ich sicherheitshalber angeboten, weil ich das bei den Camponotus barbaricus machen "musste", aber das is ne andere Geschichte ;)

Interessant finde ich, dass wir ähnlich viele Puppen gehabt hätten, wenn nicht meine Queen so gefrässig gewesen wäre.
Das Wachstum der Larven ist wirklich enorm (gleiche Beobachtungen).

Schön, das du schon Nachwuchs hast. Bilder wären natürlich recht interessant, aber muss ja auch nciht sein.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24

Beitrag von MainMan » 30. Januar 2007, 20:55

Moin, zusammen ich nochmal!

@ Antastisch

findest du es nicht etwas zu warm bei 28-29 Grad? Ich meine welche Königin die im Boden! gründet hat 28-29 Grad? :verrückt Das es trotzdem klappt heißt sicher nicht das es lange gut geht! Du solltest ihr auf jedenfall einen Kühleren bereich anbieten! Bei mir sind es Nachts auch so um die 18-19 Grad und am Tag 23! Ist halt in der Wohnung ohne Wärmestrahler!
Zum Thema Neststörung:
Meiner Königin hat es noch nicht geschadet das ich alle 3-4 Tage mal nach dem rechten sehe! Es stimmt aber das sie darauf anfangs etwas nervös reagiert hat! Aber seit ungefähr 2 Wochen ist sie ruhig selbst beim Fotos machen! SIe putzt sich dann sogar (zu sehen im Haltungsbericht)!

Wollen wir mal sehen wie es bei uns weiter geht, dann sind wir glaube ich 5 Leute die diese Ameisenart halten!

Gruß MainMan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“