WOW! :Schock:haeh
Das ist ja fast unglaublich.
MainMan, ich würde mir schleunigst ein paar Stücken Zeitungspapier schnappen und dann im eigenen Ameisenshop für 5€ pro A5 Seite anbieten!
Wichtig!!!
[size=167]Milbenbekämpfung!!!
[/SIZE] Also ich habe ebend meine
Camponotus barbaricus Königin begutachtet (mit meinem Vergrößerungsglas) und bin momentan leicht aufgeregt.
Folgende Beobachtungen:Die Milbe am unteren linken Fühlerschaft der
Königin ist (nach Monaten) nicht mehr an ihrem Platz! Gut, vllt hat sich die
Königin nach der abgebrochenen kurzen
Winterruhe (s.o.) gründlicher geputzt, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie für die fehlende Milbe verantwortlich ist.
Dann habe ich natürlich versucht die Milbe auf ihrem
Thorax zu entdecken (was schon schwerer is, da muss das Licht günstig fallen), aber das brauchte ich dann weiterhin gar nicht, denn plötzlich hockten dort viele Milben! O_O"
Zumindest sieht es so aus. Glaube kaum, dass sich dort plötzlich die Feuchtigkeit im neuen RG so niedergeschlagen hat (sehen ja aus wie Tropfen). Also da hocken jetzt ziemlich viele dieser Tropfen.
Vermute folgendes:
Das Zeitungspapier (mit viel Druckerschwärze [ein Bild ist abgedruckt]) wirkt scheinbar tatsächlich und hat die vielen Milben (aus den vielen Ritzen an einer Ameise) an eine möglichst hohe Position getrieben, die wenig mit der Zeitung in Kontakt kommt (=Thoraxoberseite).
Dort bleiben sie entweder oder sterben hoffentlich ab (fallen sie dann ab?).
Nunja, wer weiß ob das alles so stimmt, aber es sieht stark danach aus!
Verbreitet die Kunde im AmeisenDeutschland, auf das es alle ausprobieren.
Also im Ernst: Man sollte Ameisenhalter erreichen, die das auch mal ausprobieren!
Ich werde die
Königin morgen nochmal unter die Lupe nehmen. Leider habe ich ja kein Binokular, sonst könnte ich mit 100% Sicherheit sagen, dass dort auf dem
Thorax alles voll Milben ist und das würde beweisen, dass das Papier eine Wirkung auf die Milben hat. Zumindest konnte ich vorher nur
eine dieser Milben auf dem
Thorax entdecken, die auch schon sehr lange dort saß (deshalb kann sie kein WasserTropfen sein). Das ist schon recht wahrscheinlich das ganze!
Hatte nur den Boden und die Seiten des RG mit einem Zeitungsstück ausgelegt. Nun habe ich auch noch ein weiteres Stück oben drüber gelegt (über die Ameise) und 2 Schnipsel in das RG fallen lassen, damit mehr von dem Papier mit der
Königin in Kontakt kommt.
Bitte alle Ameisenhalter mit befallenen Tieren Zeitungspapier ausprobieren. Wir brauchen Bestätigungen! Bitte genau beobachten!
MainMan, ich habe davon noch nie gelesen. Meinst du die vielen User der anderen Foren haben eine Ahnung davon?
Also wenn ich morgen wieder positives beobachten kann, dann müssten wir mal in den anderen Foren rumjaulen, falls die faulen Säcke hier nicht mitlesen.
Grüß mal deinen Freund, der den Tipp hatte!
EDIT: [size=84]So, die Milben sitzen immernoch auf dem Thorax.
Wer weiß, ob die Milben überhaupt sterben?! Vllt meiden sie das Papier blos, bleiben aber trotzdem auf der Ameise.
Vllt sollte ich die Meise dann mit Zeitungspapier mumifizieren.
Naja mal weiter abwarten.
Vllt könnte ja wirklich mal ein weiterer betroffener testen, damit man sich sicherer sein kann!
[/SIZE]