[size=134]Zusammenfassung:
Meine
Das führte dazu, dass ich die [url=autolink.php?id=1&script=showthread&forumid=86]Winterruhe[/url] abbrach.
Ich setzte die
So legte ich älteres Zeitungspapier in das RG der
Zwei Tage später hatte eine der mir bekannten Milben ihren Standort gewechselt, womit sie scheinbar aber nicht die einzige war.
Auf dem
Dann tauschte ich (nachdem die Milben nicht verschwanden) kurz darauf das Zeitungspapier gegen frisches Papier (wieder stark bedruckt) und diesmal auch so, dass ein Stück auch die obere Innenseite des RGs auskleidete.
Nach zwei weiteren tagen (heute) kann ich nun keine Milben mehr auf dem
Sicher ist es nicht, das nun alle Milben tot sind. Sie könnten auch wieder woanders stecken (wo sollten sie aber eine bessere Stelle gefunden haben?) oder aber es sind noch wenige überlebende da. Sie sind auch wirklich recht klein, sodass man jedes sich im Licht spiegelnde Haar auch fast für eine Milbe halten könnte.
Ich werde mich also hüten, das Zeitungspapier zu entfernen.
Ich werde bis zum Ende der Woche warten und wenn ich dann immernoch keine Milben entdecken kann, kommt das Zeitungspapier weg (sollte für die
Vllt ist dann das Thema abgehackt und ich habe meine Starterkolonie vllt doch noch gerettet.
Aufruf:
So nun könnte ja jeder dahergelaufene Wichtigtuer in Foren schreiben und sagen: "ICH habe Feuer gemacht (cast away) ... meine ... die Milben besiegt!", also brauchen wir unbedingt noch weitere Halter, die gut bedrucktes Zeitungspapier gegen Milben testen.
Könnte mir vorstellen, dass es Halter gibt die mit besseren Beobachtungsapparaten (Binokular) oder ähnlichem ausgetsattet sind.
Hilft das Papier wirklich? Hilft es bei allen Arten von Milben? Könnten kleinere Ameisenarten davon schaden nehmen?
Ich bitte also jeden Halter sich darum zu bemühen allen betroffenen Personen von diesem Sachverhalt zu erzählen.
Bei größeren Kolonien dürfte der Einsatz schwierig sein, doch eine Starterkolonie, die befallen ist, hat vllt gute Chancen, die Milben los zu werden.
Außerdem: Was haltet ihr von der ganzen Sache?
Also ich find das großartig, obwohl ich selber noch skeptisch bin (traue meinen Augen nicht).
[/SIZE][/SIZE]