Milbenbekämpfung mit Zeitungspapier?!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Milbenbekämpfung mit Zeitungspapier?!

Beitrag von Oberst Emsig » 23. Januar 2007, 18:13

[size=84]aus meinen Erfahrungen aus meiner C. barbaricus Haltung geht folgendes hervor:
[size=134]Zusammenfassung
:

Meine Königin hatte 2 klar sichtbare Milben auf sich zu sitzen. Beide an bestimmten Orten, die sie innerhalb von Monaten nicht wechselten (auch vor der [url=autolink.php?id=1&script=showthread&forumid=86]Winterruhe[/url]). Vllt hatten auch die Larven mit Milben zu kämpfen, da diese sich oft wanden und auch starben.
Das führte dazu, dass ich die [url=autolink.php?id=1&script=showthread&forumid=86]Winterruhe[/url] abbrach.
Ich setzte die Königin in ein neues RG und bekam den Tipp von MainMan, einmal Zeitungspapier gegen die Milbenplage einzusetzen (Wirkung unbekannt).
So legte ich älteres Zeitungspapier in das RG der Königin, auf dem sie dann saß.
Zwei Tage später hatte eine der mir bekannten Milben ihren Standort gewechselt, womit sie scheinbar aber nicht die einzige war.
Auf dem Thorax der Königin sammelten sich viele weitere Milben, die anscheinend so weit wie möglich, vor dem Zeitungspapier entfernt sitzen wollten und von deren existenz ich gar nicht wusste (so eine Barbaricus Königin hat ja auch viele Ritzen an ihrem Körper).
Dann tauschte ich (nachdem die Milben nicht verschwanden) kurz darauf das Zeitungspapier gegen frisches Papier (wieder stark bedruckt) und diesmal auch so, dass ein Stück auch die obere Innenseite des RGs auskleidete.
Nach zwei weiteren tagen (heute) kann ich nun keine Milben mehr auf dem Thorax oder sonstwo auf der Königin mit meiner Lupe entdecken.
Sicher ist es nicht, das nun alle Milben tot sind. Sie könnten auch wieder woanders stecken (wo sollten sie aber eine bessere Stelle gefunden haben?) oder aber es sind noch wenige überlebende da. Sie sind auch wirklich recht klein, sodass man jedes sich im Licht spiegelnde Haar auch fast für eine Milbe halten könnte.
Ich werde mich also hüten, das Zeitungspapier zu entfernen.
Ich werde bis zum Ende der Woche warten und wenn ich dann immernoch keine Milben entdecken kann, kommt das Zeitungspapier weg (sollte für die Königin auch nicht sonderbar gesund sein) und die Königin sicherheitshalber in wieder ein neues RG.
Vllt ist dann das Thema abgehackt und ich habe meine Starterkolonie vllt doch noch gerettet.

Aufruf:

So nun könnte ja jeder dahergelaufene Wichtigtuer in Foren schreiben und sagen: "ICH habe Feuer gemacht (cast away) ... meine ... die Milben besiegt!", also brauchen wir unbedingt noch weitere Halter, die gut bedrucktes Zeitungspapier gegen Milben testen.
Könnte mir vorstellen, dass es Halter gibt die mit besseren Beobachtungsapparaten (Binokular) oder ähnlichem ausgetsattet sind.
Hilft das Papier wirklich? Hilft es bei allen Arten von Milben? Könnten kleinere Ameisenarten davon schaden nehmen?

Ich bitte also jeden Halter sich darum zu bemühen allen betroffenen Personen von diesem Sachverhalt zu erzählen.
Bei größeren Kolonien dürfte der Einsatz schwierig sein, doch eine Starterkolonie, die befallen ist, hat vllt gute Chancen, die Milben los zu werden.

Außerdem: Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Also ich find das großartig, obwohl ich selber noch skeptisch bin (traue meinen Augen nicht).

[/SIZE][/SIZE]



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von timmey » 23. Januar 2007, 18:58

Hey Oberst Emsig,

so ein Wundermittel gegen Milben wäre schon was feines... Ich habe selber 2 Kolonien die befallen sind, bzw. eine scheint dies nicht mehr zu sein. Ich stelle eine der beiden Kolonien gerne zur Verfügung, wenn ich damit die lästigen Parasiten los werde ^^
Ich habe auch ein ganz gutes Mikroskop, also dürften sich die Kleinen auf meinen Kleinen (lol) nicht vor mir verstecken können

MfG Tim


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3

Beitrag von Oberst Emsig » 23. Januar 2007, 19:11

Hey super timmey,

zwar nicht so schön für deine Ameisen, aber ich freue mich, dass sich so schnell ein Kandidat gefunden hat.
Ich habe das Thema auch im Antstore Forum, sowie im Ameisnhaltungsforum angesprochen (dort in schon existierenden Threads). Vllt gibt es ja noch Kommentare dazu, die du abwarten könntest.

Dann schnapp dir mal demnächst eine druckfrische Zeitung (lesen könnte man die natürlich auch noch) und schnippel dir ein schönes Bildchen aus (mit fiel Tinte).
Weiß ja nicht welche befallenen Arten du hältst, wie groß diese Kolonien sind und wo sie leben, deshalb sei lieber vorsichtig. Könnte mir vorstellen, dass kleinere Arten Schaden nehmen könnten?! Außerdem musst du beachten, dass die Milben abwandern könnten (wobei sie vllt gleich eingehen, wenn sie das Papier direkt berühren).
Also Vorsicht, aber ansonsten bin ich sehr gespannt auf deine Ergebnisse (dauert ja alles ein bisschen).

Achja: Wenn wirklich die verdampfende Tinte die wirksame Substanz in dem papier ist, dann müsste auch so gut wie kein weichen der "Dämpfe" (die wahrscheinlich minimal sind) möglich sein. Am besten ist also wirklich ein mit Watte verschlossenes Reagenzglas.
Tipp: Nimm dir ein Stück Papier, das den Boden des RGs in der gesamten Länge abdeckt. Dann stecke es vorsichtig über den Ameisen in das RG, sodass es eine Art Dach bildet, also an der oberen innenseite des RGs anliegt. Nun kannst du das RG vorsichtig drehen (wie eine Trommel), so dass die Ameisen mit Brut langsam auf die Zeitung fallen/krabbeln. Nun sollte das Stk. Zeitung den Boden des RGs auskleiden und die Ameisen müssten draufsitzen, wenn alles geklappt hat. ;)



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Darius » 23. Januar 2007, 20:03

Hallo ihr beiden,

die Methode klingt interessant, mal sehen wie es bei dir klappt, timmey. Was mich interessieren würd ist, ob das Ganze auch bei größeren Kolonien funktioniert und warum überhaupt. :confused: Vielleicht liegt es an der Tinte, vielleicht aber auch an dem Papier an sich. Möglicherweise hat es auch etwas mit der Milbenart zu tun und desswegen funktioniert es gar nicht bei allen Milben. Ich werde mal googeln, vielleicht lässt sich da etwas finden.

Grüße, Darius



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5

Beitrag von swagman » 23. Januar 2007, 21:01

Hi,

hab zum Thema Papier von einer interessante Entdeckung gelesen.

In den 1960 Jahren hielt ein Forscher Feuerwanzen im Labor. Aber die Tiere wurden nicht Fortpflanzungsfähig. Die Wanzenlarven häuteten sich immer und immer wieder und gingen auch ein. Nach einiger Forschung nach dem Grund kamm der Forscher darauf, dass er die Wanzen auf amerikanischen Papier aus dem Holz der Balsamtanne hielt. Dieser Baum produziert eine hormonähnliche Substanz die vor Fressfeinden schützt. Wirkung= Insekten häuten sich bis sie eingehen.

Wer weis was in Zeitungspapier alles für Stoffe drin sind.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von MainMan » 23. Januar 2007, 22:38

Hallo alle zusammen!

Also die Metode kommt aus der Terraristik und wird dort Hauptsächlich bei Schlangen angewannt! Ich kann mir auch vorstellen das man eine Kolonie damit rätten könnte in dem man das Terrarium einfach mit Zeitungspapier auslegt und irgendwie versuch beim Nestumzug in ein Übergangsnest die Kammern mit Zeitungspapier auskleidet!

Noch einmal zur wirkungsweise des Zeitungspapiers, es liegt nicht an der dem Papier sondern an der Druckerschwärze und wenn alles gut läuft vertreibt die Druckerschwärze dir Milben nicht nur sondern tötet die Plagegeister auch!


Gruß MainMan



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von timmey » 24. Januar 2007, 08:14

Hey Leute,

es ist gut endlich mal ne Möglichkeit gefunden zu haben, diese lästigen Tierchen loszuwerden. Sie werden dem Zeitungspapier aber nicht entkommen können, da sich meine Temnothorax gerade in der Winterruhe befinden und das RG verschlossen ist. Ich werde heute das Zeitungspapier in das RG legen und mal am Ende der Woche gucken, ob sich etwas getan hat.

MfG Tim


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Weber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. Januar 2007, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Weber » 25. Januar 2007, 16:58

Wäre es nicht möglich eine größere Kolonie zu retten, indem man sich ein bisschen der Druckerschwärze pur beschafft, und sie mit einem feinen Pinsel auf die sich in der Arena befindlichen Arbeiterinnen aufträgt, welche sie dann im Nest verteilen?
´nen Versuch wäre es auf jeden fall wert.
mfg weber



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“