User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor sp. ist nicht zufrieden?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von swagman » 17. Januar 2007, 20:14

Hi,

@ timmey
freut mich fĂŒr dich. Geduld ist alles bei unserem Hobby.

@ skateduffy
damit dort das Ameisenbrot gelagert wird und nicht schimmelt.
Messor lagert Körner! Aus diesen Körnern wird das Ameisenbrot gemacht und in kurzer Zeit gefressen.
Man kann gut beobachten wie die Körner geschĂ€lt werden und anschließend "zerkaut" werden. Die Masse die daraus entsteht ist das Ameisenbrot.

skateduffy
Halter
BeitrÀge: 249
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skateduffy » 17. Januar 2007, 20:19

Danke swagman,

das weis ich. Habe mich sehr ungeschickt ausgedrĂŒckt. Deine ErklĂ€rung ist korrekt.

Mfg Kevin

timmey
Halter
BeitrÀge: 582

Beitrag von timmey » 23. Januar 2007, 15:08

Hey Leute

@Skateduffy
Ich muss dir zustimmen, diese Art ist komplizierter zu halten, als ich anfÀnglich gedacht habe, aber nun lÀuft ja alles wieder normal ^^
Sie hat mittlerweile etwa 8 Eier und ist zickig wie eh und je xD
(Wenn ich die rote Folie abnehme, wird mir sofort gedroht... Zumal sie mich theoretisch nicht sehen dĂŒrfte (der Raum ist dunkel und ich benutze eine Lampe mit rotem Licht)).
Ich werde aber einen Haltungsbericht starten, sobald ich das Formicarium fertig gestellt habe (ist nen bissl mehr Arbeit als die fĂŒr meine Lasius und die "Schachtel" meiner Temnothorax).

MfG Tim

In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

der Petto
Einsteiger
BeitrÀge: 87
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von der Petto » 23. Januar 2007, 20:08

Hallo ihr Messor sp Halter!

Ich halte diese Art auch seit geraumer zeit, ich habe keinerlei Probleme, bin allerdings auch kein AnfÀnger mehr auf dem Gebiet Ameisenhaltung!!! Habe die queen in dem Rg- gelassen, etwas körner dazu gegeben, ein mal die Woche ein Tropfen Zucker-Honig-Wasser und habe innerhalb von knapp 4 wochen jetzt 6 Arbeiter... von schwer zu halten kann ich nichts berichten, aber das is auch von Queen zu Queen unterschiedlich musste ich bereits bei anderen Arten feststellen!

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von benai » 23. Januar 2007, 21:05

Ich hab auch eine solche Gyne erworben.

Die Gyne hatte recht schnell viele Arbeiterinnen. (mittlerweile sind es so zwischen 6-10 PygmÀen).

Die Art ist etwas schreckhafter als gedacht, aber ansonsten ganz ruhig.

Hab das Rg erst geöffnet als die ersten Arbeiterinnen dort waren. Nun nehmen sie anscheinend schon Nahrung auf. (Hab nur das fehlen der Grille in der Arena festegstellt, Körner werden anscheinend noch nicht angenommen)
.

gruß
benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

timmey
Halter
BeitrÀge: 582

Beitrag von timmey » 24. Januar 2007, 08:11

Hey Leute,
...von schwer zu halten kann ich nichts berichten, aber das is auch von Queen zu Queen unterschiedlich musste ich bereits bei anderen Arten feststellen!

Naja, meine Königin scheint etwas komplizierter gestrickt zu sein, als mir lieb ist xD
Aber das musste ich auch schon bei meiner Temnothorax sp. feststellen. 2 der Gynen haben schnell Eier gelegt, während eine erst nach Müh' und Not kurz vor der Winterruhe damit anfing und ich warten durfte, bis die Larven geschlüpft waren :rolleyes:

Die Art ist etwas schreckhafter als gedacht, aber ansonsten ganz ruhig.

Ja, schreckhaft trifft es ganz gut, habe ihr am Anfang wohl nicht genug Zeit gelassen !? (obwohl 12 Tage ja reichen sollten!?). Obwohl mir auch offensichtlich jedesmal gedroht wird, wenn ich das RG bewege... Naja, keine Ahnung was falsch war... Hauptsache die Eier sind nun endlich da :braver
Mal schauen, wie es weiter geht ^^

MfG Tim

In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Desti
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 0

#23 mh

Beitrag von Desti » 29. Januar 2007, 19:44

moin.

habe auch eine Messor spec.
sie hat am 14.1 wenn mich nicht alles taeuscht ein eierpacket gelegt,nun aber meine sorge. :( Aus dem eiern wird irgendwie nix,sie hat sie immer in den Mandibeln und traegt sie rum.Eine groessen entwicklung konnte ich nicht fest stellen und eine anzahl sinkend bzw steigen bei der eier population ist mir auch nicht aufgefallen, d.h sie frisst sie wohl auch nicht (habe mal gelesen das sie das gern bei stress bzw stoerungen macht.Wuerd mich freund wenn mir wer sagen kann wann ich mit larven, puppen und aehnlichem rechnen kann.

mfg desti

The_Paranoid
Halter
BeitrÀge: 485

Beitrag von The_Paranoid » 29. Januar 2007, 19:53

Bei mir hats etwa 3 Wochen gedauert bis ich das erstemal ne Larve zu Gesicht bekommen habe. Ersten Arbeiterinnen hatte ich nach fast 2 Monaten. Andere berichten aber auch von Arbeiterinnen nach 6 Wochen. HĂ€ngt ja von vielen Faktoren ab, wie schnell sie sich entwickeln.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“