Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#25

Beitrag von Oberst Emsig » 30. Januar 2007, 23:04

Jo,

hat mich auch schon gewundert. So warm wird es in Argentinien nicht mal im Sommer auf der Oberfläche. (siehe Grafik im Haltungsbericht)
Keine Ahnung wie da die Langzeitwirkung ist, allerdings kommen die Ameisen von Antastisch ja extra in den nicht abgedeckten (also wohl wärmeren?!) Bereich im RG.

Habe ebend nochmal kurz (ohne dass es die Königin gemerkt hat) bei meiner Ameise nachgeschaut. Wirklich sehr interessant diese Nacktpuppe.
Die Imago ist gar nicht mal so klein, und man kann schon die sehr langen Beine erkennen.
Hoffe sie schafft es...

N8



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#26

Beitrag von Antastisch » 31. Januar 2007, 20:50

Ich bezweifle, dass die momentane Temperatur Schaden verursachen wird. Wäre es der Königin bzw. den Larven zu warm, so hätte man längst Puppenfraß, abgestorbene Larven (ausgetrocknet, etc.), keine nachkommende Brut und eine nervöse Königin - welche sich unwohl fühlt - beobachten können. Stattdessen sucht die Königin absichtlich das direkte Licht der Wärmelampe und die Brut wächst so schnell, dass es mir wie im Zeitraffer vorkommt.

Ich habe die Temperatur bzw. das Verhalten der Königin anfangs natürlich genau beobachtet, hätte es wirklich starke Unstimmigkeiten gegeben, hätte die Königin das sicherlich am Verhalten gezeigt und ich sofort reagiert. Das dicke Blatt Papier nimmt wahrscheinlich nochmal 1-2 Grad weg (aber die Königin hält sich tagsüber ja eh gern direkt im Rotlicht auf).

Dass nach 2 Monaten Praxis-Anwendung und einer (dennoch) vollständigen Entwicklung der Ameisen vom Ei zum Imago (wohl gemerkt alle Entwicklungsphasen bei diesen hohen Temperaturbedingungen) plötzlich Komplikationen aufgrund der Temperatur auftreten sollen, halte ich für unlogisch. Die Königin hätte schon längst ihren Unmut gezeigt bzw. die Entwicklung wäre nicht so reibungslos abgelaufen. Überhitzung des RGs vermeide ich im Übrigen dadurch, dass alle 30 Minuten die Wärmelampe für 15 Minuten ausgeschaltet wird.

Natürlich ist die Königin nochnicht über'm Berg, ein plötzlich eintretender Tod kann oft auch noch nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiter auftreten. Sollte das passieren, werden natürlich alle der hohen Temperatur die Schuld geben und ich krieg mein Fett weg. ;)

Im Übrigen kann man auch (einige) deutsche Arten bei 28-29 Grad halten, ohne dass es Probleme gibt. Zumeist hat das eine schnellere Entwicklung und eine frühere Winterruhe bzw. Inaktivität zur Folge.

Sonst noch eine kleine Info:
Heute wurde das RG geöffnet, ihnen stehen nun Futter und Wasser zur Verfügung, allerdings sind sie noch zu feige daraus einen Nutzen zu ziehen. Wahrscheinlich erst des Nachts. Die Pygmäen sind aber sehr schnell und fit.

Nachts beträgt die Temperatur in meinem Zimmer ca. 20 Grad!
In einem Monat zieht das Völklein in ein 80x40x40 Terrarium um, dort dürfte die Temperatur dann (direkt im Nest) auch nurnoch 26 Grad betragen. Bis dahin rechne ich mit 5-6 Imagos.

Ist Camponotus substitutus eigentlich nachtaktiv?


PS: Eines noch, da ich gerade sehe, dass wir beinahe zeitgleich mit der Haltung begonnen haben:
Ich fände es doch recht seltsam, wenn ich falsche Bedingungen hätte, aber um 1-2 Wochen früher die ersten Imagos schlüpfen (kann natürlich auch andee Gründe haben). Zudem hat meine Königin sogar jetzt noch wesentlich mehr Brut als deine MainMan. Ich werde es daher weiter testen und hoffen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ihr hört von mir.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27

Beitrag von MainMan » 1. Februar 2007, 07:39

Hallo Antastisch,

ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden, es kommt mir so vor als währst du leicht pikiert über meine aussage aber ich wollte dich nicht ärgern oder gar maßregeln. Ich bin nur der Meinung das man die Tiere so halten sollte wie sie es unter "normalen" Umständen haben würden! Das erinnert mich halt ein bisschen an eine Hühnerfarm, dort werden die Eier auch übermäßig warm gehalten damit es schneller Kücken gibt! Klar kann ich alle meine Ameisen bei 28 Grad halten und es wird ihnen auch ein meinen/unseren Augen gut gehen aber du kannst nicht sagen wie es ihr in einem Jahr bekommt!
Du hast natürlich recht wenn sie tot umfällt dann schieben es alle auf die Temperatur. Ich glaube auch das ich meiner Königin noch so 2-3 Grad mehr geben werde, so etwa zur nachmittags Zeit!
Zur Brut, ja da ist es halt wie bei allen Tieren mal mehr mal weniger, auf falsche Haltung möchte ich das aber nicht zurück führen!
Auf jeden fall ist es eine sehr schöne Ameisenart und ich wünsche uns allen viel erfolg! Der eine so der andere so, das gibt später sicher auch eine gute vergleich und Analyse Studie ;)

Hoffe du bist mir net böse ;)

Gruß MainMan



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#28

Beitrag von Antastisch » 1. Februar 2007, 20:08

Quatsch, ich bin nicht böse (mal von dem Smilie abgesehen^^), ich bin immer so!
Das hört sich bei mir immer alles viel "fieser" an, als ich es meine, sorry! ;-)

Das Ganze mit einer Hühnerfarm zu vergleichen ist schwierig, dennoch: Solange es nur um Wärme geht, sehe ich keinen Schaden darin, auch Hühnern durch eine optimale Temperatur eine bessere Entwicklung zu ermöglichen. Damit meine ich jetzt keine Käfig-, und Massentierhaltung. Aber wir wollen nicht abschweifen. *g*
Ich finde es gut, meinen Ameisen sowohl quantitativ (evtl. auch qualitativ) gute(bessere) Nahrung, als auch eine optimale(bessere) Temperatur anzubieten. Dass die Temperatur nach einem Jahr plötzlich eine verheerende Wirkung zeigt...sehr zweifelhaft. Oder... die Königin altert durch die Wärmezufuhr schneller und zerfällt in einem Jahr zu Staub! :-O *zwinker*

Was auch passiert, ihr erfahrt es.

Ich will keine Brutfarm aus meiner Ameisenkolonie machen, aber ich möchte trotzdem die Vorteile nutzen, die zu einer guten und schnellen Entwicklung führen. Natürlich nur, wenn dies den Ameisen nicht schaden. Ich werde das erstmal weiter so testen, ob es klappt werden wir sehen.

Egal, heute ist Arbeiterin Nr. 3 geschlüpft...die nächsten 2-3 erwarte ich nächste Woche. Außenaktivität=0! Verständlich!

Deinen Ausführungen zur Brut stimme ich voll zu!

Weiß jemand nun zufällig ob C. substitutus, ähnlich wie C. maculatus nachtaktiv ist?

Also Jungs, dann hoffe ich mal, dass alles klappt und ihr auch bald Nachwuchs verkünden könnt. :)



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#29

Beitrag von Sebastian » 2. Februar 2007, 10:02

Sie sind sowohl Tags als auch Nachts aktiv.
Wenn das Volk mal eine gewisse Größe angenommen hat (10+) ist kein Unterschied im Tag / Nacht verhalten mehr wahrnehmbar.

Die erste von mir nach Deutschland importierte Königin (dürfte etwas über ein Jahr her sein) hat mittlerweile übrigens um die 200+ Arbeiterinnen und lebt glücklich und zufrieden in ihrem Becken. Tagestemperatur: 25°C Nachtabsenkung auf 20°C, im Sommer gekühlt, im Winter geheizt.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#30

Beitrag von Antastisch » 2. Februar 2007, 14:24

Warum gibts davon keine Bilder?
Hast mir ja ganz schön was vorenthalten, tz tz ;)



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31

Beitrag von MainMan » 2. Februar 2007, 14:38

Das finde ich grad ein bissel scheiße! Da entbrennt hier eine diskussion von wegen hier müssen mehr haltungsberichte her und selbst verschweigen die Leute das sie z.B diese Ameisenart halten. tztztz was soll man davon halten?


Gruß MainMan



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#32

Beitrag von Sebastian » 2. Februar 2007, 14:38

Ganz einfach weil die nicht bei mir sind sonern bei einem ehemaligen Kunden der mich nur regelmäßig auf dem laufenden hält.

Dieser Kunde ist es auch der die Tiere bestimmt hat, er hat sie noch als sp. gekauft und mir dann nach 1nem Monat Recherche den Namen verraten.


Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“