Ich bezweifle, dass die momentane Temperatur Schaden verursachen wird. Wäre es der
Königin bzw. den
Larven zu warm, so hätte man längst Puppenfraß, abgestorbene
Larven (ausgetrocknet, etc.), keine nachkommende
Brut und eine nervöse
Königin - welche sich unwohl fühlt - beobachten können. Stattdessen sucht die
Königin absichtlich das direkte Licht der Wärmelampe und die
Brut wächst so schnell, dass es mir wie im Zeitraffer vorkommt.
Ich habe die Temperatur bzw. das Verhalten der
Königin anfangs natürlich genau beobachtet, hätte es wirklich starke Unstimmigkeiten gegeben, hätte die
Königin das sicherlich am Verhalten gezeigt und ich sofort reagiert. Das dicke Blatt Papier nimmt wahrscheinlich nochmal 1-2 Grad weg (aber die
Königin hält sich tagsüber ja eh gern direkt im Rotlicht auf).
Dass nach 2 Monaten Praxis-Anwendung und einer (dennoch) vollständigen Entwicklung der Ameisen vom Ei zum
Imago (wohl gemerkt alle Entwicklungsphasen bei diesen hohen Temperaturbedingungen) plötzlich Komplikationen aufgrund der Temperatur auftreten sollen, halte ich für unlogisch. Die
Königin hätte schon längst ihren Unmut gezeigt bzw. die Entwicklung wäre nicht so reibungslos abgelaufen. Überhitzung des RGs vermeide ich im Übrigen dadurch, dass alle 30 Minuten die Wärmelampe für 15 Minuten ausgeschaltet wird.
Natürlich ist die
Königin nochnicht über'm Berg, ein plötzlich eintretender Tod kann oft auch noch nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiter auftreten. Sollte das passieren, werden natürlich alle der hohen Temperatur die Schuld geben und ich krieg mein Fett weg.
Im Übrigen kann man auch (einige) deutsche Arten bei 28-29 Grad halten, ohne dass es Probleme gibt. Zumeist hat das eine schnellere Entwicklung und eine frühere
Winterruhe bzw. Inaktivität zur Folge.
Sonst noch eine kleine Info:
Heute wurde das RG geöffnet, ihnen stehen nun Futter und Wasser zur Verfügung, allerdings sind sie noch zu feige daraus einen Nutzen zu ziehen. Wahrscheinlich erst des Nachts. Die Pygmäen sind aber sehr schnell und fit.
Nachts beträgt die Temperatur in meinem Zimmer ca. 20 Grad!
In einem Monat zieht das Völklein in ein 80x40x40 Terrarium um, dort dürfte die Temperatur dann (direkt im Nest) auch nurnoch 26 Grad betragen. Bis dahin rechne ich mit 5-6 Imagos.
Ist Camponotus substitutus eigentlich nachtaktiv?
PS: Eines noch, da ich gerade sehe, dass wir beinahe zeitgleich mit der Haltung begonnen haben:
Ich fände es doch recht seltsam, wenn ich falsche Bedingungen hätte, aber um 1-2 Wochen früher die ersten Imagos schlüpfen (kann natürlich auch andee Gründe haben). Zudem hat meine
Königin sogar jetzt noch wesentlich mehr
Brut als deine MainMan. Ich werde es daher weiter testen und hoffen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ihr hört von mir.