Ectatomma ruidum - Haltungserfahrungen
- skateduffy
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
macht euch auf Etwas gefasst... es gibt doch immer noch spannendes zu berichten. Ich konnte heute Augenzeuge werden, wie ein Männchen schlüpft. Der ganze Vorgang hat ca. 1Stunde gedauert. Bemerkenswert dabei ist, dass das Männchen eigentlich nicht geschlüpft ist, sondern aus dem Kokon gezerrt wurde. Weiterhin ist zu erwähnen, dass der Kokon komplett geschlossen war. Ich hatte gerade Emma beobachtet. Auf einmal holte sie sich den Kokon und zupfte ne halbe Stunde wie wild dran rum. Ich wusste dann was los war. Endlich dann hatte sie das Teil auf und ich dachte, dass das Männchen von alleine raus kommt. Aber nischt da. Aber was erzähl ich da...
Seit einfach live dabei, lehnt euch zurĂĽck und schaut eucht die Bilder an:
Ps: das Männchen wird komplett von Emma abgeleckt. Es ist etwas schleimig und muss wahrscheinlich noch davon befreit werden. Langsam fängt es aber an sich zu bewegen. Es wird aber definitiv nicht gefressen.
Aber seht selbst...
macht euch auf Etwas gefasst... es gibt doch immer noch spannendes zu berichten. Ich konnte heute Augenzeuge werden, wie ein Männchen schlüpft. Der ganze Vorgang hat ca. 1Stunde gedauert. Bemerkenswert dabei ist, dass das Männchen eigentlich nicht geschlüpft ist, sondern aus dem Kokon gezerrt wurde. Weiterhin ist zu erwähnen, dass der Kokon komplett geschlossen war. Ich hatte gerade Emma beobachtet. Auf einmal holte sie sich den Kokon und zupfte ne halbe Stunde wie wild dran rum. Ich wusste dann was los war. Endlich dann hatte sie das Teil auf und ich dachte, dass das Männchen von alleine raus kommt. Aber nischt da. Aber was erzähl ich da...
Seit einfach live dabei, lehnt euch zurĂĽck und schaut eucht die Bilder an:
Ps: das Männchen wird komplett von Emma abgeleckt. Es ist etwas schleimig und muss wahrscheinlich noch davon befreit werden. Langsam fängt es aber an sich zu bewegen. Es wird aber definitiv nicht gefressen.
Aber seht selbst...
- skateduffy
- Halter
Und noch etwas sehr Interessantes, ist mir eben erst aufgefallen, als ich die Bilder näher betrachtet habe:
Bild 8:
Ganz unten rechts in der Ecke, wo die Eier liegen. Ja wer ist denn das...da schlĂĽpft gleichzeitig eineLarve , wow.:Schock
Bild 8:
Ganz unten rechts in der Ecke, wo die Eier liegen. Ja wer ist denn das...da schlĂĽpft gleichzeitig eine
- skateduffy
- Halter
Hallo,
ich konnte gerade ein Männchen fangen und separieren. Es scheint etwas unterentwickelt zu sein. Vielleicht ist es das Männchen, welches Emma aus dem Kokon gezerrt hat. Die Flügel weisen deutliche Fehlentwicklungen auf. Aber seht selber:
ich konnte gerade ein Männchen fangen und separieren. Es scheint etwas unterentwickelt zu sein. Vielleicht ist es das Männchen, welches Emma aus dem Kokon gezerrt hat. Die Flügel weisen deutliche Fehlentwicklungen auf. Aber seht selber:
- skateduffy
- Halter
#44 AW: Ectatomma ruidum - Haltungserfahrungen
HAPPY END mit Charakter...
Hallo @all,
der Eine oder Andere wird ĂĽber meinen spontanen Auftritt jetzt sehr ĂĽberrascht sein, aber es gibt auch einen Grund fĂĽr mein spontanes Auftreten:yellowhopp: Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll...
Also, soweit sich noch einige Leser erinnern können, ging dieser Haltungsbericht mit "Emma" einer Südamerikanischen Ameisenköniging der Art Ectatomma ruidum los. Nach vielen Monaten Mühe und Bangen dann die Enttäuschung. Emma war unbegattet und brachte nur Männchen zur Welt.
Nun zum aktuellen Stand:
Emma ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich konnte sie einfach nicht töten oder vergammeln lassen. Ich habe sie weitergepflegt und ja, sie lebt heute noch ohneBrut , dafür aber mit 2 männlichen Begleitern. Das Eierlegen hat Sie nach ca. 15 geschlüpften Männchen aufgegeben:respekt:
Seit ca. 3-4 Wochen wird auch kaum noch Nahrung angenommen...ich fürchte Emma hat gänzlich der Lebensmut verlassen und sie wird wohl früher oder später sterben. Die Männchen werden ihr ins grab folgen:furchtbartraurig:
Nun ja, so viel zu Emma. Aber die Ameisenhaltung würde nicht so viel Spass machen, wenn es nicht auch positives zu berichten gebe. Natürlich bleibt Ectatomma ruidum für mich, eine der wohl interessantesten unbekannten Arten, gerade deshalb, weil die Aufzucht so schwierig ist und die Chancen eine begatteteKönigin zu erhalten eher gering sind. Von den momentan im Umlauf gebrachten ruidum Gynen, kenne ich keinen Halter, deren Gyne begattet war - und das waren einige! Weit und breit nur Enttäuschung. Andere erfahrene Halter haben es erst garnicht bis zu Larven und Puppen gebracht, da die sturen Königinnen eben nicht wollten. All das, hat mich aber nicht davon abgschreckt, einen 2. Versuch mit einer anderen Königin zu starten. Soweit so gut. Alles lief wie bei Emma...bis zum Puppenstadium...hier war etwas anders! Bei Emma, der unbegattet Königin dauerte die Puppenruhe ca. 3 Wochen. Bei meiner neuen Königin , ich nenne sie "Maja" passierte nach 3 Wochen noch garnichts. Es kam kein Männchen zur Welt. Als dann die 4. Woche rum war, dachte ich daran, dass die Kokons aufgrund der hohen Nestfeuchte eventuell geschimmelt sind und deshalb kein Männchen geschlüpft ist. Mal ganz ehrlich, große Hoffnung auf Frauen hatte ich nicht.
Doch dann heute, Dienstag der 24.04.07:
Ich konnte Maja bei dem Versuch beobachten, den ersten Kokon zu öffnen. Wie gesagt, ich machte mir keine Hoffnung. Ich verschwand für ein paar Stunden. Als ich wiederkam, eine leere Hülle und kein neues Individuum:fluchen: Ich dachte parallel gleich an Emma, die damals wahrscheinlich aus Frust das erste Männchen verspeiste. Nunja, ich schaute vor mich hin und beobachtete Maja. Moment...das war garnicht Maja...viel zu klein und schmächtig!
Ich glaub es nicht - der Erste Worker!!!:bananadancer:
Ich war eben so platt vor Freude! Nach einem halben Jahr arbeit einen ersten worker von Ectatomma ruidum zu haben. Einfach nur Klasse! Ich werde heute erstmal das Verhalten des workers beobachten und hoffentlich einen ersten Schnappschuss für euch einfangen können. Natürlich werde ich auch noch alle wichtigen Daten dieser Art zusammenfassen und posten. Es soll schließlich nicht nur ein Haltungsbericht zur allgemeinen Unterhaltung, sondern auch dem wissenschaftlichen Aspekt dienen. Vorab gesagt: Die Entwicklungszeit eines workers ist bei gleichen Haltungsbedingungen ca. 1-1,5 Wochen kürzer als die eines Männchens. Lediglich die Puppenruhe ist um ca. 1 Woche länger.
Hier gehts nochmal zum Diskussionsthread: http://ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/diskussionsthread-zu-ectatomma-ruidum-t27884.html
Bis bald
Mfg Kevin
Hallo @all,
der Eine oder Andere wird ĂĽber meinen spontanen Auftritt jetzt sehr ĂĽberrascht sein, aber es gibt auch einen Grund fĂĽr mein spontanes Auftreten:yellowhopp: Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll...
Also, soweit sich noch einige Leser erinnern können, ging dieser Haltungsbericht mit "Emma" einer Südamerikanischen Ameisenköniging der Art Ectatomma ruidum los. Nach vielen Monaten Mühe und Bangen dann die Enttäuschung. Emma war unbegattet und brachte nur Männchen zur Welt.
Nun zum aktuellen Stand:
Emma ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich konnte sie einfach nicht töten oder vergammeln lassen. Ich habe sie weitergepflegt und ja, sie lebt heute noch ohne
Seit ca. 3-4 Wochen wird auch kaum noch Nahrung angenommen...ich fürchte Emma hat gänzlich der Lebensmut verlassen und sie wird wohl früher oder später sterben. Die Männchen werden ihr ins grab folgen:furchtbartraurig:
Nun ja, so viel zu Emma. Aber die Ameisenhaltung wĂĽrde nicht so viel Spass machen, wenn es nicht auch positives zu berichten gebe. NatĂĽrlich bleibt Ectatomma ruidum fĂĽr mich, eine der wohl interessantesten unbekannten Arten, gerade deshalb, weil die Aufzucht so schwierig ist und die Chancen eine begattete
Doch dann heute, Dienstag der 24.04.07:
Ich konnte Maja bei dem Versuch beobachten, den ersten Kokon zu öffnen. Wie gesagt, ich machte mir keine Hoffnung. Ich verschwand für ein paar Stunden. Als ich wiederkam, eine leere Hülle und kein neues Individuum:fluchen: Ich dachte parallel gleich an Emma, die damals wahrscheinlich aus Frust das erste Männchen verspeiste. Nunja, ich schaute vor mich hin und beobachtete Maja. Moment...das war garnicht Maja...viel zu klein und schmächtig!
Ich glaub es nicht - der Erste Worker!!!:bananadancer:
Ich war eben so platt vor Freude! Nach einem halben Jahr arbeit einen ersten worker von Ectatomma ruidum zu haben. Einfach nur Klasse! Ich werde heute erstmal das Verhalten des workers beobachten und hoffentlich einen ersten Schnappschuss für euch einfangen können. Natürlich werde ich auch noch alle wichtigen Daten dieser Art zusammenfassen und posten. Es soll schließlich nicht nur ein Haltungsbericht zur allgemeinen Unterhaltung, sondern auch dem wissenschaftlichen Aspekt dienen. Vorab gesagt: Die Entwicklungszeit eines workers ist bei gleichen Haltungsbedingungen ca. 1-1,5 Wochen kürzer als die eines Männchens. Lediglich die Puppenruhe ist um ca. 1 Woche länger.
Hier gehts nochmal zum Diskussionsthread: http://ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/diskussionsthread-zu-ectatomma-ruidum-t27884.html
Bis bald
Mfg Kevin
- skateduffy
- Halter
- skateduffy
- Halter
#46 AW: Ectatomma ruidum - Haltungserfahrungen
Hauptdaten
Name: Ectatomma ruidum
Heimat: SĂĽdamerika - Argentinien
Taxomonie: Ponerinae
Kaste : umstritten monogyn /polygyn
Aussehen derKönigin : Farbe: braun-schwarz; etwa 12-15 mm
Aussehen Arbeiterin: Farbe: braun-schwarz; erste Pygmäe ca. 8mm
Aussehen Männchen: Farbe: braun-schwarz; etwa 8-10 mm
Aussehen Soldaten: Keine
Nestbau: Erdnester
Nahrung:zoophag - also kleine Insekten
Nesttemperatur: 23 - 25 °C
Luftfeuchtigkeit: Feuchttropisches Klima ca. 70-90%
Fakten
Brutentwicklung: (bei meinen Gynen)
Männchen:
Ei ->Larve 26-28 Tage
Larve -> Verpuppung 20-21 Tage
Puppe -> Imago 20-25 Tage
Gesamt 66-74 Tage
Weibchen:
Ei ->Larve 14-16 Tage
Larve -> Verpuppung 14-16 Tage
Puppe -> Imago ca. 30 Tage
Gesamt 58-62 Tage
Insgesamt ist also die Brutentwicklung der Arbeiterinnen bzw. ersten Pygmäen kürzer als die eines Männchens.
Besonderheiten:
Die Arbeiterinnen besitzen einen Stachel.
…wird aktualisiert…
Name: Ectatomma ruidum
Heimat: SĂĽdamerika - Argentinien
Taxomonie: Ponerinae
Aussehen der
Aussehen Arbeiterin: Farbe: braun-schwarz; erste Pygmäe ca. 8mm
Aussehen Männchen: Farbe: braun-schwarz; etwa 8-10 mm
Aussehen Soldaten: Keine
Nestbau: Erdnester
Nahrung:
Nesttemperatur: 23 - 25 °C
Luftfeuchtigkeit: Feuchttropisches Klima ca. 70-90%
Fakten
Brutentwicklung: (bei meinen Gynen)
Männchen:
Ei ->
Gesamt 66-74 Tage
Weibchen:
Ei ->
Gesamt 58-62 Tage
Insgesamt ist also die Brutentwicklung der Arbeiterinnen bzw. ersten Pygmäen kürzer als die eines Männchens.
Besonderheiten:
Die Arbeiterinnen besitzen einen Stachel.
…wird aktualisiert…
- skateduffy
- Halter
#47 AW: Ectatomma ruidum - Haltungserfahrungen
Hey,
also zuerstmal muss ich euch entäuschen. Es gibt leider noch kein Foto von den worker(n).
Gestern ist der 2. worker geschlüpft. Beide verlassen jedoch nicht das RG und verharren meist in einer kleinen Ecke bei derBrut . Beide sind extrem ängstlich, wenn ich das mal so sagen darf. Angsthasen!!! Weitehin geht die Königin auf Nahrungssuche und schleppt diese auch alleine ein. Ich konnte so ein Verhaten bisher nicht beoachten. Meistens ist dann bei meinen anderen einheimischen Koloien der neue worker auch gleich auf Nahrungssuche gegangen. Vielleicht sind sie auch einfach nur faul:) Eine ander Erkärung wäre natürlich die Aufgabenverteilung. Durch meine langjährigen Beobachtungen in der Ameisenhaltung, konnte ich feststellen, das die worke in den einzelnen Aufgaben "aufsteigen". An erster Stelle, also Priorität 1 steht die Brutpflege und an 2. Stelle die Nahrungsbeschaffung. Weiterhin gibt es Aufgaben wie Nestinstandhaltung, Pflege der Königin , Müllverwertung etc. Es ist auch bei Ectatomma ruidum sehr wahrscheinlich, dass sich die neuen worker vorerst um die Brut kümmern und einen festen Stand im Leben einnehmen. Sie müssen sich also bewehren. Nach erfolgreichem Abschluss und einem bestimmten Zeitraum, steigt dann der brutpflegende worker zum "Nahrungsbeschaffer" auf und verlässt das Nest. Solange dies geschieht und die Individuen Zahl bei einer Jungkolonie noch klein ist, kann es schon vorkommen, dass die Queen noch selber auf Nahrungssuche geht und das nicht ihren neuen unerfahrenen workern überlässt. Ich werde weiterhin beide worker überwachen und natürlich berichten, wenn einer der beiden für die Nahrungssuche mobil gemacht wurde. Vielleicht kann ich ja wirklich einen bestimmten Zeitraum feststellen, wie z.B. 2 Wochen Brutpflege und dann Nahrungssuche etc. mal schaun...
Der 3. worker dürfte erst in ca. 2 Wochen schlüpfen. weiterhin ist eine extrem großeLarve im RG. Diese ist ca. 1,5 mal größer als die Lave einer Arbeiterin. Ich bin mal gespannt was das für ein Klops wird;)
Fotos folgen sobald ich die Gelegenheit hatte.
Mfg Kevin
also zuerstmal muss ich euch entäuschen. Es gibt leider noch kein Foto von den worker(n).
Gestern ist der 2. worker geschlĂĽpft. Beide verlassen jedoch nicht das RG und verharren meist in einer kleinen Ecke bei der
Der 3. worker dĂĽrfte erst in ca. 2 Wochen schlĂĽpfen. weiterhin ist eine extrem groĂźe
Fotos folgen sobald ich die Gelegenheit hatte.
Mfg Kevin
- skateduffy
- Halter
#48 AW: Ectatomma ruidum - Haltungserfahrungen
Hey,
der Eine oder Andere hat mich bestimmt schon vermisst...aber mit meiner Zeit sieht es gerade sehr rar aus. Nichtsdestotrotz* werde ich euch mal ein kleines update liefern, denn es hat sich wirklich viel getan!
Kommen wir mal zu Emma, meiner ersten "unbegatteten Ectatomma ruidum" queen:furchtbartraurig: .Also eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass Emma aufgibt und sterben wird. Wer sich noch erinnern kann: Damals sind nur Männchen geschlüpft und es war alles sehr enttäuschend. Trotzdem habe ich Sie weiterhin gepflegt und gefüttert. 2 von ca. 20 Männchen haben überlebt. Und genau das ist der Punkt. Diese 2 Männchen sitzen seit fast 6 Monaten mit bei Emma im Nest und tun so als ob nischt gewesen wäre. Ja, sie gehen alle 3 gemeinsam zum fressen und hocken eng nebeneinander, als ob sie dicke Freunde wären. Jetzt aber mal ernst. Ich konnte gut das Verhalten der Männchen beobachten. Sie sind typische Alleingänger! Jedes Männchen kümmert sich um sich. Beim fressen gilt: "Wer zuerst kommt, malt zuerst". Ich bin echt gespannt, wie lange das so weiter geht. Denn jetzt kommt der Hammer! Emma hatte im März mit der Eiablage aufgehört. Ist ja auch verständlich. Als ich vor ca. 1 Woche ins Nest schaute, konnte ich voller erstaunen ein neues frisches Eierpaket entdecken. Ich bin mir ganz sicher, dass vorher kein einzigstes Ei da war, da Emma im Ytong mit Plexiglas haust und jedes schwarze Ei auffallen würde. Verstecke gibt es nicht. Das ganze ist echt kurios. Ich dachte an eine eventuelle Winterpause und es nun zur nächsten Periode kommt. Da ich aber eine 2. queen besitze "Marta", kann ich mit Sicherheit sagen, dass diese eben keineWinterruhe eingelegt hat und durchweg Eier legt. Die Haltungsbedingungen sind jedoch annährend gleich und die Fundorte in Südamerika waren auch identisch. Eine andere Variante, und das macht das Ganze wieder so spannend, wäre das Thema der Inzucht. Emma hat lange Zeit mit viele Männchen im engen RG gehaust. Vielleicht gibt es ja doch so etwas wie ein happy end und es ist passiert. Es bleibt also weiterhin nach fast einem Jahr und knallharten Enttäuschungen spannend. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufendem halten!
Nun zu Marta: Viele werden auf Bilder von den ersten ruidum workern warten. Da gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht: Bilder existieren noch nicht, aber worker sind es 6 an der Zahl:clap:
Zu Marta gibt es nicht viel zu berichten. Das Verhalten der worker ist da schon interessanter und ändert sich mit zunehmender Volksstärke. Der erste und zweite worker waren sehr ängstlich und schreckhaft. Beide haben das Nest nie verlassen, und Marta musste alleine auf Futtersuche gehen. Mittlerweile sind ca. 2-3 worker in der Arena und suchen nach Futter. Schreckhaft sind sie dennoch. Und vor allem sehr schnell...Honig und diverse Obstsorten wurden kaum angerührt. Sie scheinen echte Fleischfresser zu sein. Leider konnte ich auch noch kein Beutefang beobachten, da ich momentan noch tote Insekten verwende. Wenn die Kolonie stabiler ist, wird sich das aber ändern. Somit kann ich immer noch nicht sagen, ob die worker einen Stachel besitzen und wie sie ihre Beute erlegen. Ich werde eventuell in den nächsten Tagen eine noch lebende Fliege in die Arena halten und beobachten was passiert. Die worker haben keinen sozialen Magen. Das Futter wird in Stücken Richtung Nest transportiert. Wasser wird wenn nötig zwischen denMandibeln getragen. Die worker sehen eigentlich genau wie die queen aus nur eben kleiner, ca. 8-10mm. Ich werde heute noch Fotos machen und euch endlich Beweisbilder liefern.
Bis dahin...Gedult:)
Hier noch der Diskussionsthread:http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-ectatomma-ruidum-t27884.html
Mfg Kevin
der Eine oder Andere hat mich bestimmt schon vermisst...aber mit meiner Zeit sieht es gerade sehr rar aus. Nichtsdestotrotz* werde ich euch mal ein kleines update liefern, denn es hat sich wirklich viel getan!
Kommen wir mal zu Emma, meiner ersten "unbegatteten Ectatomma ruidum" queen:furchtbartraurig: .Also eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass Emma aufgibt und sterben wird. Wer sich noch erinnern kann: Damals sind nur Männchen geschlüpft und es war alles sehr enttäuschend. Trotzdem habe ich Sie weiterhin gepflegt und gefüttert. 2 von ca. 20 Männchen haben überlebt. Und genau das ist der Punkt. Diese 2 Männchen sitzen seit fast 6 Monaten mit bei Emma im Nest und tun so als ob nischt gewesen wäre. Ja, sie gehen alle 3 gemeinsam zum fressen und hocken eng nebeneinander, als ob sie dicke Freunde wären. Jetzt aber mal ernst. Ich konnte gut das Verhalten der Männchen beobachten. Sie sind typische Alleingänger! Jedes Männchen kümmert sich um sich. Beim fressen gilt: "Wer zuerst kommt, malt zuerst". Ich bin echt gespannt, wie lange das so weiter geht. Denn jetzt kommt der Hammer! Emma hatte im März mit der Eiablage aufgehört. Ist ja auch verständlich. Als ich vor ca. 1 Woche ins Nest schaute, konnte ich voller erstaunen ein neues frisches Eierpaket entdecken. Ich bin mir ganz sicher, dass vorher kein einzigstes Ei da war, da Emma im Ytong mit Plexiglas haust und jedes schwarze Ei auffallen würde. Verstecke gibt es nicht. Das ganze ist echt kurios. Ich dachte an eine eventuelle Winterpause und es nun zur nächsten Periode kommt. Da ich aber eine 2. queen besitze "Marta", kann ich mit Sicherheit sagen, dass diese eben keine
Nun zu Marta: Viele werden auf Bilder von den ersten ruidum workern warten. Da gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht: Bilder existieren noch nicht, aber worker sind es 6 an der Zahl:clap:
Zu Marta gibt es nicht viel zu berichten. Das Verhalten der worker ist da schon interessanter und ändert sich mit zunehmender Volksstärke. Der erste und zweite worker waren sehr ängstlich und schreckhaft. Beide haben das Nest nie verlassen, und Marta musste alleine auf Futtersuche gehen. Mittlerweile sind ca. 2-3 worker in der Arena und suchen nach Futter. Schreckhaft sind sie dennoch. Und vor allem sehr schnell...Honig und diverse Obstsorten wurden kaum angerührt. Sie scheinen echte Fleischfresser zu sein. Leider konnte ich auch noch kein Beutefang beobachten, da ich momentan noch tote Insekten verwende. Wenn die Kolonie stabiler ist, wird sich das aber ändern. Somit kann ich immer noch nicht sagen, ob die worker einen Stachel besitzen und wie sie ihre Beute erlegen. Ich werde eventuell in den nächsten Tagen eine noch lebende Fliege in die Arena halten und beobachten was passiert. Die worker haben keinen sozialen Magen. Das Futter wird in Stücken Richtung Nest transportiert. Wasser wird wenn nötig zwischen den
Bis dahin...Gedult:)
Hier noch der Diskussionsthread:http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-ectatomma-ruidum-t27884.html
Mfg Kevin