Atta cephalotes nehmen nur noch RosenblÀtter an

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Mandalore
Halter
Offline
BeitrÀge: 284
Registriert: 17. November 2001, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Atta cephalotes nehmen nur noch RosenblÀtter an

Beitrag von Mandalore » 25. Januar 2007, 21:37

Bei dieser Kolonie handelt es sich um eine Starterkolonie (ca. 200 Individuen), die ich anfangs mit RosenblĂ€ttern UND BrombeerblĂ€ttern gefĂŒttert habe (zusĂ€tzlich ein wenig Apfel, Haferflocken etc.)
Da die Kolonie die RosenblÀtter bevorzugt hat, reduzierte ich die Zugabe der BrombeerblÀtter.
Vor 5 Wochen war fĂŒr mich absehbar, dass der Vorrat an ungespritzten Rosen aus dem eigenen Garten Ende Januar/Anfang Februar aufgebraucht sein wĂŒrde.
Seit dieser Zeit habe ich versucht, mehr Brombeerblattmasse zu verfĂŒttern.
Eine Woche davon habe ich ausschliesslich BrombeerblÀtter gegeben und musste leider feststellen, dass der Pilz um ca. die HÀlfte geschrumpft ist.
Seitdem verfĂŒttere ich meine Rosenreserven (komischerweise nehmen sie auch nicht die Rosen aus dem Garten des Nachbarn, obwohl diese auch nicht gespritzt sein sollen) und der Pilz entspricht wieder der GrĂ¶ĂŸe vor meiner "ZwangsernĂ€hrung" mit BrombeerblĂ€ttern.

Das Problem ist klar:
Ich habe keine RosenblÀtter mehr und zur Zeit nehmen sie auch keine anderen BlÀtter (Vogelmiere, BrombeerblÀtter, Haferflocken nur vereinzelt etc.) an.
Einen Lieferanten fĂŒr ungespritzte Rosen konnte ich bisher nicht finden.

Es ist halt irritierend, dass diese Kolonie in den ersten Wochen auch BrombeerblĂ€tter verwertet haben und nun plötzlich zu Gourmets geworden sind und dabei das Überleben der Kolonie "vergessen".

Weiß jemand von euch Rat?

Gruß
Mandalore



Benutzeravatar
Weber
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 7. Januar 2007, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Weber » 14. Februar 2007, 15:15

Wenn du irgendwo Knospen auftreiben könntest könntest du es damit probieren. Ich hab gelesen, dass Blattschneider junge weiche BlĂ€tter bevorzugen, und jĂŒnger und weicher als Knospen geht ja nich ;-).
PS:Aber vielleicht hat sich das Problem schon gelöst?



Mandalore
Halter
Offline
BeitrÀge: 284
Registriert: 17. November 2001, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Mandalore » 14. Februar 2007, 23:30

Weber hat geschrieben:Wenn du irgendwo Knospen auftreiben könntest könntest du es damit probieren. Ich hab gelesen, dass Blattschneider junge weiche BlĂ€tter bevorzugen, und jĂŒnger und weicher als Knospen geht ja nich ;-).
PS:Aber vielleicht hat sich das Problem schon gelöst?



Hallo Weber!

Vielen dank fĂŒr deine Antwort - ich bin ja schon ganz glĂŒcklich, dass ĂŒberhaupt eine RĂŒckmeldung kommt.
Manchmal wĂŒrde man sich auch ĂŒber ein "Ich kann leider nicht helfen" freuen :)

Ja, das Problem hat sich zum GlĂŒck gelöst, nachdem ich sehr viele mögliche Nahrungsquellen durchprobiert habe (u.a. Eisbergsalat, Kopfsalat, Vogelmiere, Löwenzahn, Haferflocken, BrombeerblĂ€tter) - und auch ordentlich Geld losgeworden bin.
Tja und am Ende habe ich ein paar Zweige von einer Lingusterhecke abgerissen, nach zwei Stunden war der gesamt Zweig "abgeerntet".

Eins weiss ich ganz genau: Meine MÀdels werden ab sofort keine RosenblÀtter mehr bekommen, damit sich sich erst gar nicht wieder an eine im Winter sehr schwierig zu beschaffene Pflanze (ungespritzt) gewöhnen.

Gruß
Mandalore



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 14. Februar 2007, 23:58

Mandalore, du solltest nicht denken, dass dein Beitrag niemanden interessiert. Über 100 Benutzer haben ihn gelesen und ich bin mir sicher: Wenn auch nur einer von ihnen mehr als "Ich hab keine Ahnung" hĂ€tte beitragen können, so hĂ€tte er dir geholfen!
Es ist tatsÀchlich so, dass Atta mehr als nur eine Pflanzensorte benötigt, damit der Pilz anstÀndig wÀchst. Was genau die Art benötigt wird sie dir leider nur dadurch zeigen, dass sie mal dies ablehnt und mal jenes annimmt.
Ich habe leider nochnie Atta gehalten, deshalb kann ich nichts genaueres dazu sagen, aber einige Attahalter haben wir. Ich denke dass in diesem Fall PNs an jene Halter die schnellstmögliche Lösung bieten.

Viel GlĂŒck weiterhin mit deiner Kolonie :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“