Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#65

Beitrag von Antastisch » 23. Februar 2007, 21:57

Ich werde hier ankündigen wenn es eine Aktualisierung gab, keine Panik ;)



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#66

Beitrag von MainMan » 24. Februar 2007, 03:44

Wo ist das problem das ihr immer nur Editiert? Es ist doch vollkommen unlogisch! Es ist nicht so übersichtlich und außerdem habt ihr auch mehr arbeit wenn ihr hier jedesmal schreiben müßt das ihr etwas neues geschrieben habt!
Auch wieder so ein unding in diesem Forum :verrückt:verrückt

Aber macht was ihr wollt! Ihr schafft das schon noch..... dauert nicht mehr lang!


Gruß MainMan



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#67

Beitrag von Antastisch » 24. Februar 2007, 14:55

MainMan,
ich finde es wesentlich übersichtlicher, wenn ein umfassender, gut geordneter Beitrag im Forum steht, als wenn ich lauter kleine Beiträge habe! Auch finde ich, dass es so wesentlich schöner aussieht, da nicht 10mal beim Runterscrollen meine Signatur bzw. mein Avatar und andere unnötige Informationen erscheinen...denn DAS wirkt viel unübersichtlicher! Letztlich kann natürlich jeder Benutzer selbst entscheiden wie er seinen Haltungsbericht gestalten möchte! :)

Deine kleinen Sticheleien gegen das Forum kannst du bitte einstellen! Ist doch unnötig und meist stört es den Thread! Wenn es dir wirklich zuviel Mühe macht hier nachzulesen, wann ein Beitrag aktualisiert wird, dann musst du ihn ja nicht lesen. ;)



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#68

Beitrag von Oberst Emsig » 24. Februar 2007, 15:51

Muss da Antastisch zustimmen, ich mache das ja genauso.
Geht mir eher um einen übersichtlichen Bericht mit großen Beiträgen, anstatt mit 6 Seiten von kleinen Beiträgen, mein Bericht soll ja schließlich über Jahre geführt werden.
Wäre natürlich toll, wenn Beiträge nach einer Editierung (vllt sogar Wahlweise per Häckchen vom Editierer!!!) wieder als ungelesen markiert werden. Wär was fürs "neue" Forum!

@Meine Ameisen
Heute hält sich schon den ganzen Tage eine der 3 Arbeiterinnen im kleinen YTongnest auf (ja, sie trauen sich raus!). Sie läuft dort herum und ruht viel, geht sogar gar nicht mehr ins RG zurück!
Hoffe sie hat nicht ein Dasein als Erimitin gewählt.

Es wird auch nur noch Honig angeboten, denn die Tiere sollen gesünder leben als ich es tue.

EDIT: Sie kommt immernoch nicht raus! Was macht sie da? Ist im Nest das Klima besser?
Dann sollte sie vllt ihren ex-Mitbewohnerinnen bescheid sagen?!
Dumme Pute...



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#69

Beitrag von Antastisch » 26. Februar 2007, 20:36

Es gab einen Update meines Haltungsberichtes + 1 neues Foto!



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#70

Beitrag von timmey » 27. Februar 2007, 10:15

Hey Oberst Emsig,
Ich muss sagen: RESPEKT!
Das soll erstmal einer toppen, zumal es der erste Bericht ist, den ich gesehen habe, der so informativ gestaltet ist und wo auch so ziemlich alles beschriftet ist :braver
Mach weiter so und viel Glück mit deiner "Einsiedlerin", die wird sich schon wieder in Bewegung setzen und vllt die anderen zum Umzug bewegen ;)

@Antastisch
Hatte leider noch nicht die Gelegenheit mir deinen Haltungsbericht anzuschauen (leider ist meine Freistunde gleich vorbei :D ), ich werde dies aber alsbald nachholen ;)

MfG Tim


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#71

Beitrag von Oberst Emsig » 28. Februar 2007, 12:19

@Timmey
Vielen Dank für dein Lob, ich bemühe mich auch sehr den Haltungsbericht so zu gestalten, wie ich ihn gerne bei anderen lesen würde.
Eine schnelle Orientierung ist mir z.B. besonders wichtig (wie lange gehalten?, Satnd der Kolonie?), sowie Bilder zur Veranschaulichung und Auflockerung.
Acuh bin ich dadurch motiviert, dass ich diese Art zu einer wirklich lang gehegten und großen Kolonie heranziehen möchte, die vllt sogar dann meine einzige Art sein könnte (z.Z. halte ich noch 2 andere Arten).

Die Arbeiterin im YTong hatte ich ja zurückgescheucht, allerdings ist heute nacht die gesamte Kolonie in den YTong gezogen (siehe Haltungsbericht).

@all
Habe meine Artangaben dank Sahals Bemühungen mal aktualisiert. Muss peinlicherweise gestehen, dass ich diese nur wie beschrieben vom Anbieter übernommen hatte, ohne sie einmal genauer zu betrachten. So sind die Angaben nun genauer und nicht mehr so verwirrend.
Die Angaben zur Farbe habe ich geändert, könnte aber nochmal überarbeitet werden.
Thx @Sahal

@Antastisch
Auf deinen Bildern sehen die Ameisen sehr rötlich aus. Auch auf namahas Bildern sehen die Majore sehr rötlich aus (Kopf und Mesosoma). Bei meiner Königin ist das weniger der Fall, soweit ich das sehen kann. Auch MainMans Königin sieht eher nach meiner Königin aus, also eher braun. Vllt handelt es sich um verschiedenen subspecies? Wobei MainMan, Antastisch und Ich die Königinnen aus dem selben Schwarmflug bekommen haben (und vom selben Verkäufer), soweit ich weiß.
?_?
EDIT: Alles Täuschung! Siehe unten.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#72

Beitrag von MainMan » 28. Februar 2007, 17:53

Was du so alles weist! :respekt

Ja meine sieht ehr so aus wie deine!
Siehst du vollkommen richtig!

Bin grad bissel betrübt, heute morgen habe ich nach meinen kleinen mal geschaut und erst war freude da, als ich gesehen hatte das sie nun zu dritt sind! Doch dann habe ich gesehen das die neue Arbeiterinn sich überhaupt nicht bewegt. Also ich meine GARNICHT, 0, nix, kein bisschen! Ich glaube die ist tot! ABer ich möchte mich noch nicht fest legen! Um 16 Uhr hat sie sich jedenfalls immernoch nicht bewegt! ich werde NAchher wenn es dunkel ist nochmal nach ihr sehen!

Gruß MainMan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“