PTFE auf Kabeln?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 PTFE auf Kabeln?

Beitrag von timmey » 12. MĂ€rz 2007, 17:54

Hey Leute,
ich wollte mal nachfragen ob ich das PTFE auch einfach auf Kabel auftragen kann, da ich mehrere Kabel in meinem neuen Formicarium legen muss und die ja auch irgendwie nach draußen mĂŒssen... Oder muss ich die extra in eine Röhre packen?
Edit: Mir ist auch noch eingefallen das Kabel mit Tesa abzukleben und PTFE hÀlt ja auf Tesa, aber ich bitte doch um ne Antwort, da Tesa nicht so schön aussieht oÎ

MfG Tim

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: PTFE auf Kabeln?

Beitrag von NIPIAN » 12. MĂ€rz 2007, 21:28

Tesa halte ich fĂŒr keine gute Lösung. Wenn Du es drum herum wickelst, dann gibt's Kanten, die genĂŒgend halt zum Klettern bieten. Irgendwie mĂŒssen die Kabel aus dem Formicarium heraus... einen Deckel hast Du nicht zufĂ€llig daraufliegen, oder?

timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: PTFE auf Kabeln?

Beitrag von timmey » 13. MĂ€rz 2007, 09:27

Hey Nipian,
Jap, ich habe einen Deckel drauf (Sind ja au Exoten ^^).
Der Deckel an sich ist nicht dicht, aber ich habe darunter 3Lagen Fliegennetz gespannt (also direkt ans untere Ende des Deckels geklebt, sodass das genau am oberen Ende des Formicariums aufliegt, wenn ich den Deckel drauf setze) und das ist ziemlich dicht =) Ich muss da aber leider noch das/die Kabel durchziehen und da entstehen leider kleine LĂŒcken...

Tim

Arkas
Halter
BeitrÀge: 139
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: PTFE auf Kabeln?

Beitrag von Arkas » 13. MĂ€rz 2007, 11:32

Ich wĂŒrde die Kabel sowieso irgendwie befestigen, weiß ja nicht wie das bei dir aussieht, aber sie einfach so lose rumhĂ€ngen zu lassen halte ich fĂŒr unpraktisch.
Ausser Tesa fĂ€llt mir auch nichts ein, wenn man sich n bischen MĂŒhe gibt sieht das auch nicht schlampig aus. PTFE hĂ€lt auch auf Tesa, sollte also funktionieren.

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: PTFE auf Kabeln?

Beitrag von NIPIAN » 13. MĂ€rz 2007, 11:59

@Timmey: Wenn Du ein Photo postest, dann könnt mer da ein ordentliches brainstorming durchfĂŒhren^^.

Briareos
BeitrÀge: 15

#6 AW: PTFE auf Kabeln?

Beitrag von Briareos » 27. MĂ€rz 2007, 14:24

Ja, PTFE hÀlt auch auf Kabeln fast jeglicher Art.
Leider muss ich dazu sagen, dass das Material wirklich sehr gut deckent augetragen werden MUSS. Es gestaltet sich recht schwer dies auch absolut genau hinzubekommen.
Nur die OberflĂ€che des Kabels wird von dem PTFE ( fĂŒr uns ) positiv bahandelt.

Ich habe z.B. ein Kabel im Becken gehabt und es hat sehr gut geklappt.
Auch "Dichtungswulste" in den Ecken von Glasbecken kann man mit PTFE gut bearbeiten und ausbruchssicher machen !

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Briareos ( alias Marco aus dem alten Forum ;) )

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#7 AW: PTFE auf Kabeln?

Beitrag von Sahal » 27. MĂ€rz 2007, 15:10

Hola,

die Ausbruchssperre aus PTFE ist bei Kabeln recht easy hergestellt, wenn es denn hÀlt:
einfach die betreffende, sehr gut gereinigte Stelle in PTFE tunken und gut abtropfen lassen... das war es auch schon.

Wie immer bei diesem Thema: PTFE kann gar nicht duenn genug aufgetragen werden.

Da Kabel und SchlÀuche oft fest montiert sind bzw dann und wann angegrabscht werden, nutze ich oftmals eine andere Lösung:
das PTFE wird nicht direkt auf Kabel und Schlauch aufgetragen, sondern ich fertige eine kleine, etwa 5-10cm große Scheibe aus Polystyrol/Hobby-Bastelglas.
In der Mitte eine exakt passende Bohrung und das Kabel/den Schlauch dort durchfuehren.
Die Unterseite wird mit einer duennen Schicht PTFE oder Talkum ausbruchssicher gemacht... und schon kommt keine Ameisen mehr am Kabel hoch.

[EDIT]Ganz vergessen: seit wann hÀlt PTFE auf Silikon?

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: PTFE auf Kabeln?

Beitrag von Sebastian » 27. MĂ€rz 2007, 15:23

PTFE hÀlt NICHT auf Silikon!
Es eignet sich nicht um "Dichtungswulste" von Aquarien zu sichern, es bleibt darauf nicht haften!

Ich möchte euch zwei Fotos zeigen, das erste ist der von Sahal angesprochene Kragen um das Kabel / den Schlauch:

Bild

und als zweites ein Foto von einem Becken von mir das mit PTFE gesichert ist, ich habe genau die PTFE Schicht fotografiert, damit ihr seht wieviel davon dort aufgetragen ist.

Bitte verschwendet das Zeugs nicht so, es schĂŒtzt eher weniger wenn so viel aufgetragen wird! Mit einem FlĂ€schchen davon könnt ihr sicher 10 oder mehr Becken schĂŒtzen!

Bild

Auf diesem Foto könnt ihr auch sehen das ich das Silikon aus der Ecke entfernt habe, da dort das PTFE nicht haften und schĂŒtzen wĂŒrde.

Liebe GrĂŒĂŸe
Sebastian

Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“