User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Fotos

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Camponotus ligniperda - Fotos

Beitrag von Antastisch » 15. MĂ€rz 2007, 20:48

Camponotus ligniperda

So, ich habe den Thread umbenannt, sodass ich ihn auch fĂŒr meine Camponotus ligniperda nutzen kann. Mir ist zwar klar, dass meine 4 Jahre alte Kamera nicht die tollsten Bilder liefert, aber meine Camponotus wollte ich euch dennoch zeigen.

Zu sehen sind einzelne Kammern und das gesamte Nest. Insgesamt dĂŒrften es mehr als 80 Arbeiterinnen sein. Sieht auf dem Bildern deutlich weniger aus, nicht? Meist furagieren 5-10 Ameisen und der Großteil versteckt sich hinter dem Wall aus Puppen. Da ich diese Kolonie nie abdunkle (keine rote Folie), ist das auch ihre einzige Chance nicht dem Tageslicht ausgesetzt zu sein.
Auf den Bildern sieht man auch ein paar frisch geschlĂŒpfte Arbeiter - die ersten Nachkommen dieses FrĂŒhlings! :)

Diese hĂ€sslichen "Klebe"Flecken sind tatsĂ€chlich KleberĂŒckstĂ€nde...sorry! In einem Monat bezieht die Kolonie ein neues Becken (80x35) mit toller Einrichtung! Dann gibt es neue Bilder, zusammen mit Bildern meiner barbaricus-Kolonie, die bis dahin hoffentlich ihre ersten Arbeiter hat.
DateianhÀnge
102_0210.JPG
102_0209.JPG
101_0197.JPG

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Camponotus / Meine Camponotus - Fotos

Beitrag von Antastisch » 30. MĂ€rz 2007, 20:24

Camponotus ligniperda

Mal wieder ein kleines Bilderupdate meiner Camponotus ligniperda.
Die Bilder beschĂ€ftigen sich eigtl. alle mit eine riesigen, frisch geschlĂŒpfte Major-Arbeiterin.

Obwohl ich die Bilder bisher per Anhang gezeigt habe, stelle ich nun auf die "Picmirror"-Darstellung um.

Hier die Nestkammer in der der Major das Licht der Welt erblickt hat. Ganz links ist er zu sehen:
Bild

Die Major-Arbeiteirn auf ihrer ersten Erkundungstour außerhalb des Nests. Schön zu sehen ist die orange-gelbliche FĂ€rbung der Arbeiteirn. In den nĂ€chsten Tagen, wenn das Chitin ausgehĂ€rtet ist, wird sie die ĂŒbliche dunkelrote FĂ€rbung annehmen:
Bild

Mit "Kolleginnen" beim Honigwasser:
Bild

.oO(von der möchte ich mich nicht beißen lassen):
Bild

Noch grĂŒn hinter den Ohren und schon auf "BigBoss" machen:
Bild

Abschließend noch ein FĂŒtterungsbild. Das zaghafte AnnĂ€hern einiger Camponotus ligniperda an frisch servierte MehlwĂŒrmer:
Bild

Fragen? Kritik?
Hierher: Diskussionsthread

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“