User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor sp. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 16. MĂ€rz 2007, 18:46

Informationen:

Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen)

Gattung: Messor

Nahrung: Körner, Insekten, Honig, usw

Herkunft lt. Angabe Orient (Kleinasien)

Winterruhe: lt. Angaben keine; bin ich aber nicht von ĂŒberzeugt.

Aussehen: Gyne, PygmĂ€en und Minore komplett schwarz (lt. Angaben mĂŒsste die Gyne brĂ€unliche Beine)

GrĂ¶ĂŸe:
Gyne 1,2 cm; PygmĂ€e 3-4 cmm; Minore 5 mm (lt. Angaben mĂŒsste die Gyne grĂ¶ĂŸer sein)

Temperaturen:
- tagsĂŒber 24 bis knapp 26°C
- nachts 23 bis 24°C

Entwicklungsdauer: etwa 5 Wochen

AktivitĂ€t: eher dĂ€mmerungs- bis nachtaktiv; wenn man GlĂŒck hat erwischt man tagsĂŒber eine oder zwei beim Nestbau oder erkunden.

Hier gehts zum Diskussionsthema

Bericht:

Die Gyne habe ich am 4.1.07 bei Kalytta gekauft. Sie hatte schon etwa 10 Eier und 10 Larven.

Am 17.01.2007:
waren die ersten 3 PygmÀen zu sehen.

Am 22.01.2007:
waren es dann schon 10 PygmÀen.

Am 25.01.2007:
waren es schon 12 PygmÀen und einiges an Brut in allen Stadien.

Am 14.03.2007:
Die Ameisen sind nun in ihr Ytongnest gezogen. (zu erst 2 Tage im trockenen Nest und ab da im feuchten; zwei Nestteile die mit einem Schlauch verbunden sind).
Es sind soweit ich das zÀhlen konnte knapp 30 Arbeiterinnen und eine Menge an Brut. (schÀtze nochmal so 20 Tiere in allen Brutstadien)
Sie interessieren sich recht wenig fĂŒr Körner hab ich das GefĂŒhl, Protein hingegen wird direkt einkassiert von den Arbeiterinnen^^.

Am 16.03.2007:
es sind gestern und heute jeweils 1-2 Arbeiterinnen geschlĂŒpft. Die Arbeiterinnen sind weiterhin die Kornkammerm mit alten Grillen am zumĂŒllen (besser dort als im feuchten Bereich) Sie sind auch dabei die Ritzen zwischen Ytong und Plexiglas mit kleineren Kieselsteinen zu verschließen.

Am 22.03.2007:
hab letztens eine tote PygmĂ€e entdeckt, die ist im Kondenzwasser an der Scheibe hinter dem Ytongnest ertrunken. *leider nicht frĂŒh genug bemerkt*
Habe wieder ein neues Eierpaket entdeckt und ich glaube sogar einige Media Arbeiterinnen entdeckt zu haben. (was im Ytong hinter roter Folie mit soviel gewusel gar nicht mal so leicht is^^) Sie nehmen mittlerweile weniger Protein an haben sich entweder voll gefressen oder aber die Anzahl von Larven hat sich verringert, so das weniger Protein nachgefragt wird.

gruß
benai

benai

Halter

#2 AW: Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 26. MĂ€rz 2007, 19:37

Am 26.03.2007:
Die Arbeiterinen tragen mittlerweile immer mehr Körner ein und der Honig wird immer öfters mit Kies zugelegt.

gruß
benai

benai

Halter

#3 AW: Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 9. April 2007, 23:38

Am 09.04.2007:
Die Arbeiterinnen tragen noch immer alles protein ein derer sie habhaft werden können.
Die Körnkammer wird mittlerweile nicht nur mit vertrockneten Grillen gefĂŒllt sondern auch mit Körnern.
Die AußenaktivitĂ€ten beschrĂ€nken sich auf das eintragen von Grillen und ab und an mal Körnern und den Bau.
Es dĂŒrften mittlerweile 40+ Arbeiterinnen sein, kann man so schwer zĂ€hlen die wuseln einfach zu viel^^.
An Brut ist ein Eierball, 10-15 Larven und 5-10 Puppen vorhanden.

gruß
benai

benai

Halter

#4 AW: Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 11. April 2007, 15:10

Am 11.04.2007:
Hab heute die erste grĂ¶ĂŸere Arbeiterin gesehen, somit ist der Verdacht beseitigt das es sich um eine monomorphe Messorart handeln könnte.
Die grĂ¶ĂŸere Ameise ist das 4-5 fache von dem was vorher an Arbeiterinnen vorhanden war. :D

gruß
benai

benai

Halter

#5 AW: Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 19. April 2007, 16:29

Am 19.04.2007:
Ich habe nun zusÀtzlich zu den Sesamsamen auch noch Haferflocken angeboten. Diese werden sehr viel lieber angenommen als die Sesamsamen.
Man kann mittlerweile auch immer öfters die Kaugemeinschaften sehen. Was ich auch gemerkt habe ist das anscheinend weniger tierisches Eiweiß angenommen wird. (mögen wohl lieber das Protein was sie aus den Körnern rausbekommen)

gruß
benai

benai

Halter

#6 AW: Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 28. April 2007, 21:52

Am 28.04.07:
Heute haben sie die Kammer öfters mal gewechselt. Nun sind sie aber wieder in der alten Kammer.
Konnte dabei auch 4-5 grĂ¶ĂŸere Arbeiterinnen zĂ€hlen. Sie schĂŒtten auch immer öfters den Honig mit Steinen zu.

gruß
benai

benai

Halter

#7 AW: Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 6. Mai 2007, 00:08

Am 05.05.2007:
Ich dachte ich schreib noch mal etwas. Es scheinen mittlerweile Media bzw. die Vorstufen vorhanden zu sein. Da ich eine recht große Arbeiterin gesehen hab, grĂ¶ĂŸer als die, die ich vorher gesehen habe. Als ich eben etwas reingeleuchtet habe war die Kolonie im Umzugsstress. Die Kolonie ist nun eine Kammer nach oben gezogen zumindest Brut, Hofstaat und Gyne. Mal schauen wie es morgen so aussieht^^.

gruß
benai

benai

Halter

#8 AW: Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 6. Mai 2007, 18:00

Am 06.05.2007:
Habe heute mal die Kolonie in ein grĂ¶ĂŸeres Becken umgesetzt. Ich habe mir also das Ytongnest geschnappt und möglichst schnell umgesetzt danach hab ich in die neue Arena Kies eingefĂŒllt und die zwei PygmĂ€en die in der alten Arena rumgerannt sind mit einem Schnapsglas rausgefischt und auf das Nest gesetzt. Das fand die Kolonie gar nicht lustig ^^. Die sind im Nest rumgerannt wie von der Tarantel gestochen. Mittlerweile hat sich das aber wieder und die Kolonie lebt wieder in der Kammer wo sie immer waren.

gruß
benai

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“