User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Seltsames Verhalten von Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Seltsames verhalten von Lasius niger?

Beitrag von Ant13 » 17. März 2007, 17:20

hallo
nja diese Wanze die ich immer verfütter tuht sich eig. nicht wehren wenn ich sie anfasse und sie frisst diese kleinen Kugeln die an einem Lindenbaum wachsen oder andere Larven etc...das sie andere Insekten jehmals gejagt haben habe ich noch nicht gesehen..es sind mehr oder weniger friedliche Käfer glaub ich....zu den schwarzen Käfer kann ich nur sagen das er Gift produzieren kann aber es nur durch bisse überträgt. Ich habe mal solch ein größeren Käfer in der hand gehabt und er versuchte mich zu beissen und dann kahm eine braune Flüssigkeit aus seinen Mandibeln wobei ich denke das es Gift ist...Ich verfüttere diese Käfer sowieso generell nur tot weil ich weiß das wenn sie leben, könnten sie Ameisen töten!Bei den roten bin ich mir aber sicher das sie meinen ants nichts antuhen werden...und ich werde mal nachher solch einen Käfer anfassen und mal sehn ob ich was riche...werde auch gleich mal nach meinen Ameisen gucken und euch bescheid sagen wenn i-was ist!Ich werde sie jetzt mal mit etwas anderen füttern (vlt ein Wurm oder i-was anderes...leider sind noch nciht so viele insekten bei mir die ich fangen könnte)
mfg ant13

Ergebnis: Ich habe nach diesen Käfer im RG geckugt und sehe mal wieder das der Käfer völlig aufgefressen wurde!wenn man den Käfer sehr nahe vor der nase hält dann richt man einen leichten eckligen Duft!liegen meine Ameisen unter einer Fresssucht oder wieso fressen sie ihn sofort auf?lol So ich ahbe eben einen regenwurm eingefroren udn weil er nach 20mins immernoch zum leben erwachte hatte ich ihn sozusagen auf der Heizung "gebraten" lol..danach war er endlich tot und zu trocken war er auch nicht.....nun packte ich den Wurm vorsichtig mit einer Pingzette in das Reagenzglas!Aber was dann geschah wunderte mich: 1Ameise ging kurz hin untersuchte den Regenwurm und krabbelte dann wieder zu der Queen...mehr passierte nicht...ich halt euich auf den laufenden wenn i-was passiert ;)
mfg ant13


Friss oder stirb!

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Seltsames verhalten von Lasius niger?

Beitrag von Sahal » 17. März 2007, 18:00

Hola,

passend zum Thema wurde ein neuer Artikel im Ameisenwiki eingestellt:
Ameisen kann man beliebige Beutetiere - AmeisenWiki


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#19 AW: Seltsames verhalten von Lasius niger?

Beitrag von Scooby » 17. März 2007, 18:05

Super, Sahal!

Das nenne ich einen wertvollen Beitrag. :)
Ich denke das Thema u. die Fragestellung ist nun erschöpfend geklärt.

Scooby



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Seltsames verhalten von Lasius niger?

Beitrag von Ant13 » 17. März 2007, 19:07

hi
thx sahal ;)
werde mal am besten diese Wanzen nichtmehr verfüttern....das sekret muss die ants wohl sehr Hungrig gemacht haben lol..
mfg ant13


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
Weber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. Januar 2007, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Seltsames verhalten von Lasius niger?

Beitrag von Weber » 17. März 2007, 23:43

Deine Kolonie hat den Staatsfeind vllt. am Geruch erkannt, und den "Angreifer" in einer ruhmreichen Schlacht erschlagen. ;)
...ich denke mal dass die Antz ihn wirklich am Geruch erkannt haben, sich ausgemalt haben was passieren würde, hätte das Tier noch gelebt, und ihn aufgrund dieser Ahnung mit allen Mitteln bekämpft.


#edit: sorry, ich hab mal wieder die 2. Seite dieses Threads überlesen....



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#22 AW: Seltsames verhalten von Lasius niger?

Beitrag von Antastisch » 18. März 2007, 10:20

Ameisen sind eher fantasielose Wesen,...dass sie spontane Erwägungen machen oder Ahnungen haben ist wohl auszuschließen ;)



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Seltsames verhalten von Lasius niger?

Beitrag von Ant13 » 18. März 2007, 10:55

hm was ich noch daran komisch finde wieso haben die Ameisen den Käfer sofort aufgefressen?Ich meine er war völlig ausgesaugt...so wie der Regenwurm den ich gestern noch hinein packte.Er war zwar nicht ganz ausgesaugt (nur zur hälfte).Vlt. hat es ihnen an Nahrungsmangel gelegen und durch diese Duftsekrete wurde der Käfer sofort indeckt und konnte gefressen werden?.....
mfg ant13


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24 AW: Seltsames verhalten von Lasius niger?

Beitrag von NIPIAN » 18. März 2007, 13:59

Hm... deine Überlegungen in Ehren... aber die Tierchen reagieren, wie sie seit vielen Jahrtausenden reagieren. Und ein Naturgesetz legt fest, dass JEDES Lebewesen sein unmittelbares Revier (=Nest) verteidigt. Menschen machen es mittels Gartenzäune und Selbstschussanlagen gegen Einbrecher und pinkelnde Hunde. Ameisen reagieren auf die Bedrohung ihres Nestes mit (um es in pan narrans Worte zu fassen) scheinbar ziellosem herumwuseln. Ist halt ne Strategie, die sich letztendlich bewährt hat. Der Gott der Evolution ist nunmal träge (aber aktiver als unser Gott -> Blasphemie!!!). Einfach die Tierchen etwas weiter vom Nest weg geparkt, der Rest regelt sich von alleine.
Dumm nur, wenn der Käfer sich als Rambo herausstellt^^.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“