Lasius sp. seit Monaten ohne Eier

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sesamtiffi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 19. September 2004, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius sp. seit Monaten ohne Eier

Beitrag von sesamtiffi » 21. MĂ€rz 2007, 17:58

Hallo,

im vergangenen Sommer habe ich auf einer Wiese eine Lasius sp. Königin (evtl flavus, kommt mir dafĂŒr allerdings etwas zu dunkel vor) gefunden. Ich habe sie sorfort in ein abgedunkeltes Reagenzglas mit Wassertank getan und mich in den nĂ€chsten Wochen gewundert, dass sie nicht mit der Eiablage beginnt. Zur Vorsicht habe ich ihr zwischendurch auch mal Honig und ein SĂŒck Mehlwurm bereit gestellt, da ich nicht weiß wie lange eine Königin in so einem Fall ohne Nahrung auskommt.
Ende Oktober habe ich sie dann mit schrittweiser Temperaturabsenkung eingewintert.
Vor ca. 1 Woche habe ich sie aus der Winterstarre geholt. Seither hat sie aber immer noch keine Eier gelegt.

Ich gehe davon aus, dass die Königin begattet ist, da sie keine FlĂŒgel mehr besitzt und denke auch nicht, dass sie vor der Gefangennahme schon Eier abgelegt hat, da sie ja fei auf einer Wiese umher lief.

Kann sich das jemand erklÀren?

Thomas



Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
BeitrÀge: 118
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius sp. seit Monaten ohne Eier

Beitrag von Zapp Brannigan » 21. MĂ€rz 2007, 18:40

Hi,

es ist wie bei der Geburt eines Kindes die einen kommen spĂ€ter und die anderen frĂŒher.... Es könnte auch sein, dass sie niemals Eier legen wird ich kann dir nur empfehlen ihr noch ein wenig Zeit zu geben. Um ihre Nahrungsversorgung brauchst du dir ĂŒbrigens keine Sorgen machen, denn Die Königinnen können ohne Probleme bis zu 1 Jahr und lĂ€nger ohne Nahrung auskommen. Die Warscheinlichkeit, dass sie es schafft eine Kolonie zu grĂŒnden sinkt jedoch von Tag zu Tag aber du kannst nichts anderes machen als warten also warte (ich weiß wie hard eine so lange Wartezeit ist:spin2:).

Viel GlĂŒck


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Lasius sp. seit Monaten ohne Eier

Beitrag von Boro » 21. MĂ€rz 2007, 18:45

Hallo Sesamtiffi!
Ich gehe davon aus, dass Du tatsĂ€chlich eine Königin einer Lasius sp. gefangen hast. Die Königin von Lasius flavus ist ĂŒbrigens tatsĂ€chlich deutlich dunkler gefĂ€rbt als die gelben Arbeiterinnen. Die Unterseite von Mesosoma und Gaster ist einigermaßen gelb, die Oberseite dagegen am ehesten mit der Farbe braun zu beschreiben.
Du bist dir sicher, dass sie begattet ist, "da sie keine FlĂŒgel mehr besitzt", aber wie sah es zur Zeit der Gefangennahme aus? Hatte sie da noch ihre FlĂŒgel?
Ich vermute, dass sie nicht begattet wurde. Die Königinnen grĂŒnden claustral in einer Kammer in der Erde od. unter Steinen. Sie zehren in dieser Zeit vom RĂŒckbau ihrer Flugmuskulatur und brauchen keine externe Nahrung. In der Regel beginnen sie gleich mit der Eiablage und ziehen bis zum Herbst noch einige Minorarbeiterinnen auf, die dann teilweise noch im Herbst oder erst im FrĂŒhjahr fĂŒr die Nahrungsbeschaffung zustĂ€ndig sind. Die Einwinterung hast Du offenbar richtig gemacht.
Warte jetzt noch 2,3 Wochen, wenn die Königin weiter keine Eier legt, wird es am besten sein sie in die Natur zu entlassen. Vielleicht nimmt sie vorher noch dargebotene Nahrung auf. In diesem Fall wird sie wohl rasch zugrunde gehen, aber diesen letzten Akt sollten wir der Natur ĂŒberlassen.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Lasius sp. seit Monaten ohne Eier

Beitrag von Boro » 21. MĂ€rz 2007, 19:00

Da gibts allerdings noch eine Möglichkeit: Es könnte sich bei der Königin auch um einen (temporĂ€ren) Sozialparasiten handeln, der fĂŒr die NestgrĂŒndung eine andere Lasius-Art benötigt. Da kommen gleich mehrere Arten in Frage, wenn ich mich nicht irre, gehören sie zur Untergattung Chthonolasius.
Gruß Boro



sesamtiffi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 19. September 2004, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius sp. seit Monaten ohne Eier

Beitrag von sesamtiffi » 21. MĂ€rz 2007, 19:20

Schon als als ich sie fing hatte sie keine FlĂŒgel mehr.
Das mit dem Sozialparasiten ist eine gute Idee. Ich werde mal nachschauen ob ich eine Art finde, deren Beschreibung auf meine Queen passt. Sollte dem so sein werde ich sie mal in die Arena einer meiner Lasius niger Kolonien setzen und abwarten was passiert. Im schlimmsten Fall wird sie gefressen. Vorher warte ich zur Sicherheit aber noch 1 Woche.



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Lasius sp. seit Monaten ohne Eier

Beitrag von G UNIT 88 » 22. MĂ€rz 2007, 16:24

Hey!
Also ich sage dir auch mal, einfach abwarten!!
Ich habe letztes Jahr...war schon so im Herbst....auch eine Lasius sp. eingefangen,die mir ĂŒber den weg lief wĂ€hrend der Gartenarbeit!
Hab sie in ein Reagenzglas gepackt und kann sicher sagen das es keine Lasius niger ist und vermute mal Lasius flavus.Aufjedenfall hat sie bei mir geschweige mal an einem Insekt geknabbert oder vom Honig was genommen!Sie quetscht sich dicht an ihre watte sonst ist nichts los auch ihre Gaster ist nicht auffĂ€lig groß!Ich werde mal abwarten und hoffe das sie auch noch zu legen beginnt!Sie ist auch nicht so aktiv wie meine kleine Lasius niger Kolonie!
Einfach abwarten das wird sich schon rausstellen!;)



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#7 AW: Lasius sp. seit Monaten ohne Eier

Beitrag von Maddio » 25. MĂ€rz 2007, 16:27

Anstatt sie zu der Lasius niger Kolonie zu geben, könntest du besser versuchen ein paar Kokons bzw. frisch geschlĂŒpfte Arbeiter zur Königin zu geben. Ist allerdings momentan schwierig schon Puppen zu finden.



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 4. MĂ€rz 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius sp. seit Monaten ohne Eier

Beitrag von Pascal8993 » 25. MĂ€rz 2007, 18:56

Hallo,
ich denke auch, dass Lasius niger zu aggressiv ist. Also mach es wie Maddio gesagt hat.

MFG

Pascal8993



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“