Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Flash 007
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 11. März 2007, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von Flash 007 » 22. März 2007, 16:11

Hallo, seit 10.03.07 habe ich eine kleine Kolonie Lasius niger ( 1 Queen + ca. 18 Arbeiterinen). Ich habe mir ein Starter Paket mit Farm und einer Arena dafür zugelegt.Zu beginn konnte ich festellen dass sie Honigwasser zu sich nahmen,was ich aber seit dem nur 2-3 mal gesehen habe.Ich verfüttere alle 2 Tage ein Mehlwurm der sofort angenommen wurde (alle 2 Tage deswegen da ich festtstellte , dass wenn ich jeden Tag einen verfüttere wird nur ein über den anderen Tag von diesem was gefressen.Die Queen saß bis heute immer nur im RG obwohl ich die Farm an die Arena mit einem sehr kurzen Weg verbunden habe.Die Farm wurde auch schon von 2-3 Meisen besucht aber ein Umzug ist nicht in Sicht.Das Wasser im RG ist nun fast leer und die Watte sieht schon ziemlich trocken aus,was mich aber am meisten schockiert ist dass die Königinn auf dem Rücken liegt.Ihre Fühler bewegen sich ab und zu aber warum dreht Sie sich nicht um.Kann mir hierzu jemand Tips geben Was kann ich noch tun ???



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Hilfe!Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von Scooby » 22. März 2007, 16:17

Hallo Flash!

Eine auf dem Rücken liegende Gyne ist kein gutes Zeichen.
Normalerweise hätte ich (bis ich das gelesen hatte) gesagt: Keep cool, hab Geduld, der Umzug wird erfolgen - spätestens, wenn das Reagenzglas (RG) ausgetrocknet ist.
Das Austrocken des RG ist dem dem Sinne kein Problem, hast Du doch die Farm und Arena angebunden, wo Du sicherlich auch für Wasser/ Feuchtigkeit gesorgt hast. Dementsprechend haben die Tiere die Möglichkeit etwas besseres zu erkennen und dort hin zu ziehen.

Anyway - eine auf dem Rücken liegende Gyne gefällt mir nicht... könnte bedeuten, daß sie stirbt. :(



Flash 007
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 11. März 2007, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe!Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von Flash 007 » 22. März 2007, 16:34

Ja die Farm hängt noch dran und ist gut befeuchtet,habe soeben zusätzlich noch ein neues RG daneben gelegt. Sie lag gestern seitlich und die Bewegungen waren noch zu erkennen.Habe bevor ich das neue RG dazugelegt habe das alte mal rausgeholt und mir die Sache mal genauer angesehen.Sie liegt auf dem Rücken, bewegen tun sich nur noch die Fühler.



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Hilfe!Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von Scooby » 22. März 2007, 18:49

Tut mir aufrichtig leid, Flash, aber das Tier ist Dir 99,9%ig am eingehen.
Die Kolonie dürfte verloren sein, so wie ich das hier lese... :(



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hilfe!Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von Ant13 » 22. März 2007, 18:55

Hallo
Versuche einfach ihnen Nahrung zu geben und die perfekte Temperatur etc. (und sehr sehr viel ruhe)...vlt wird sich ihr zustand dann wieder bessern?!Probiers einfach mal und wenns nicht klappt dann bitte nicht die Ameisen einfach töten sondern in der Natur freilassen oder wenn du willst einfach weiter züchten damit sie ihre letzten Jahre oder Monate genießen können ;)
mfg ant13


Friss oder stirb!

NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Hilfe!Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von NuEM » 22. März 2007, 23:05

Auf gar keinen Fall in der Natur freilassen!



samydeluxe88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 6. Oktober 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von samydeluxe88 » 25. März 2007, 20:33

ja ich habe momentan genau das gleiche Problem! Die Königin (Lasius niger) fällt mehrmals pro Tag auf den Rücken beim Versuch an der Watte im Reagenzglas rumzuklettern. Die 11 Arbeiterinnen können ihr auch nicht helfen, so muss ich das Reagenzglas immer einwenig drehen. Heute versuchte sie das RG zu verlassen, doch die Arbeiterinnen zogen sie an den Beinen immer wieder zurück! Da ich auch die Arena/Farm Variante habe, wollte ich nun fragen ob ich die Ameisen direkt in die Farm mit dem Lehm-Sand geben sollte oder weiter warten soll bis eine Ameise endlich mal über den Schlauch die Farm entdeckt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Samy Deluxe



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von Darius » 26. März 2007, 10:28

Hi samydeluxe,

am besten ist es, wenn du die Ameisen nicht zwangsumsiedlst, sondern sie machen lässt was sie wollen. Irgendwann werden sie schon aus dem Reagenzglas ausziehen, spätestens wenn es ihnen zu klein wird. Wahrscheinlich ist die Kolonie auch noch zu klein für die Farm.

Grüße, Darius



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“