User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe!!!meine Lasius niger............

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
nexas
BeitrÀge: 17
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe!!!meine Lasius niger............

Beitrag von nexas » 24. MĂ€rz 2007, 19:26

[font=Arial Black][font=Arial]Hilfe meine Lasius niger sterben anscheinend aus.ich sie vor 10 tagen bekommen.im rg waren 16 arbeiterinnen und natĂŒrlich die königin.aber keine larven,eier oder puppen.
nach ca 5 tagen begannen meine ameisen umzudiedeln,weil das aber ein kleine kaktus war hab ich das leider versuch zu verhindern.ich setzte den kaktus um in ein anderes becken.es mĂŒssn aber noch 6 meisen drin gewesen sein.
naja die 6 haben den weg zu ihrer königin nicht zurĂŒck gefunden und sind leider gestorben.
ich hab leider ein ganz dummen fehler gemacht:ich hab die erste woche kein eiweiß angeboten.ich denk mal dadurch sind dann auch nochmal 4 meisen verschwunden.
meine frage ist:kann die königin keine eier ohne eiweß legen?ich kann jetzt leider nicht mehr kontrollieren ob sie fleißig eier legt weil das rg sehr voll mit kleinen weißen steinen ist.Und ich mach mir jetzt sorgen das das jetzt mit meiner kolonie war

EDIT Toblin:
Ich habe den Beitrag in einer normalen Schriftart formatiert und die Artenbezeichnung korrigiert. Achte beim nÀchsten mal bitte auf Deine Rechtschreibung und Grammatik. Der Beitrag
[/font][/font][font=Arial] ist nur schwer lesbar![/font]

antiphrasis
Einsteiger
BeitrÀge: 36

#2 AW: Hilfe!!!meine Lasius Niger............

Beitrag von antiphrasis » 24. MĂ€rz 2007, 19:40

Wenn noch Arbeiter da sind, ist noch nichts verloren.
Die Königin braucht nach der GrĂŒndung Eiweiß um Eier zu legen bzw Larven zu fĂŒttern.(In der GrĂŒndugsphase selbst zeren Lasius niger Königinnen von ihren Eiweißreserven)
Die Arbeiterinnen selbst brauchen natĂŒrlich auch Eiweiß. Wenn du ihnen direkt vors Rg Honigwasser und ein totes (vielleicht sogar aufgeschnittenes Insekt legst) und sie nicht mehr störst könnten sie die Kurve noch bekommen.
Viel GlĂŒck , mfg Patrick

Whisky ist gut gegen Schlangenbisse. Deswegen sollte er in keinem Schlafzimmer fehlen.
Brendan Behan (1923-64), ir. Dramatiker

G UNIT 88
Halter
BeitrÀge: 762
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Hilfe!!!meine Lasius Niger............

Beitrag von G UNIT 88 » 24. MĂ€rz 2007, 19:44

Hey!
Also erst mal ruhe bewahren!
Aslo bei Lasius niger ist es so das sie immer die Eier in Packete legt und Sie dan auch ziemlich gleichzeitig SchlĂŒpfen!Also es kann gut vorkommen das aus den Puppen an einem Tag 6 Arbeiterinnen oder noch mehr schlĂŒpfen können!Es kann also sein das sie eben alle schon geschlĂŒft waren als du sie bekammst!das die Königin keine weiteren Eiern gelegt hat kann daran liegen das du ihr nicht zu fressen angeboten hast ich hoffe das du es nun mit einem Insekt oder Honig tust!Aber es kann auch sein das ihre Winterruhe noch nicht vorbei ist den bei meinen sind auch keine neue Eier mehr gelegt worden und ich habe sie seit letztes Jahr ca. Oktober bekommen!Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!Aber berichte doch mehr ĂŒber die Lage!Also Temperatur und so weiter....und wieso hast du so viele Steine drinnen im Reagenzglas?Nimm eben einpaar heraus!Ist das Reagenzglas mit Watte oder Erde eingerichtet?

Gruß G UNIT

(und wieder ein anderer nen tick schneller!)

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Hilfe!!!meine Lasius Niger............

Beitrag von NIPIAN » 24. MĂ€rz 2007, 19:44

Na, aussterben werden die wohl nicht. Immer Ruhe bewahren.

1. frisches RG mit roter Folie in unmittelbarer NĂ€he des Alten anbieten.
2. Mit Hilfe zweier Kronkorken (o.Ă€.), eines mit Honig, eines mit Fliege/Mehlwurm (o.Ă€.) ebenfalls in unmittelbarer NĂ€he abstellen.
3. FĂŒr die nĂ€chste Woche NIX dran Ă€ndern, außer Futter im Falle von Schimmel oder Austrocknung austauschen.

4. Immer mit der Ruhe (s.o.).

By the way: ich wĂ€re Dir sehr dankbar, wenn Du ein wenig auf Orthographie und Syntax achten könntest. Es dient der Übersichtlichkeit und ich hĂ€tte es schneller ĂŒberfliegen können. Reiner Eigennutz ;).

Muahahaha, Letzter!!!

nexas

#5 AW: Hilfe!!!meine Lasius Niger............

Beitrag von nexas » 24. MĂ€rz 2007, 22:02

danke erstmal fĂŒr eure beruhigenen worte.
ich hab meine meisen bei mir im zimmer,ich schÀtz zwischen 19-22 grad.ab und zu schalte ich auch mal ne rotlich lampe ein.(richtig oder falsch?)
ab jetzt bekommem sie jeden tag einen frischen abgebrĂŒhten, angepicksten mehlwurm und alle 2 tage frischen honig.
die steine, mit dem die meisen das rg gefĂŒhlt haben, ist vogelsand, den ich als boden fĂŒr die arena benutzt habe.

wo kann man denn eigentlich rg`s kaufen?weil nötig wĂ€r es schon,das wasser geht nĂ€mlich zu ende.ich denk mal man kann ganz normal filterwatte nehmen,soll ja nur das wasser zurĂŒck halten.oder?????

danke fĂŒr eure hilfe

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Hilfe!!!meine Lasius Niger............

Beitrag von NIPIAN » 24. MĂ€rz 2007, 22:12

19 - 22°C ist völlig ausreichend. Die Rotlichtlampe bitte nicht direkt aufs RG richten, bzw. gleich weg lassen, die Temperatur lÀsst sich schlecht regeln.

2 MehlwĂŒrmer in der Woche reichen völlig, der Honig muss auch nicht öfter gegeben werden. Erst, wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer wird und mehr Eier gelegt werden, steigt der Proteinbedarf. Imagines/Ergaten benötigen nur Honig.

RG's gibt's in jeder Apotheke und kosten ein paar Cent. Was fĂŒr Watte ist eigentlich egal. Hauptsache sie ist unbehandelt. Also keine Duftstoffe, oder
anderes Zeuch.

Michael Schoen
Halter
BeitrÀge: 1964

#7 AW: Hilfe!!!meine Lasius niger............

Beitrag von Michael Schoen » 25. MĂ€rz 2007, 11:10

ich sie vor 10 tagen bekommen.im rg waren 16 arbeiterinnen und natĂŒrlich die königin.aber keine larven,eier oder puppen.

Hallo nun mir stellt sich hier eher die Frage , ob die grĂŒndende Königin wirklich , korrekt in der Winterruhe war !
Grund ist fĂŒr meine Vermutung das du oben im Zitat angegeben hast das diese GrĂŒndungskolonie ohne Larven bekommen hast . Aber bei Lasius Arten ist es so das sie mit Brut also Larven ĂŒberwintern, wo sind also die Larven?
Eier und Puppen gibt es nur in der aktiven Phase der Kolonie , also nicht in der Winterruhe . Es kann also sein das die Kolonie zu lang warm gehalten wurde und nicht rechtzeitig in die Winterruhe geschickt wurde !

GrĂŒĂŸe Michael Schön

Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .

Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

nexas

#8 AW: Hilfe!!!meine Lasius niger............

Beitrag von nexas » 25. MĂ€rz 2007, 18:32

Michael Schoen hat geschrieben:Hallo nun mir stellt sich hier eher die Frage , ob die grĂŒndende Königin wirklich , korrekt in der Winterruhe war !
Grund ist fĂŒr meine Vermutung das du oben im Zitat angegeben hast das diese GrĂŒndungskolonie ohne Larven bekommen hast . Aber bei Lasius Arten ist es so das sie mit Brut also Larven ĂŒberwintern, wo sind also die Larven?
Eier und Puppen gibt es nur in der aktiven Phase der Kolonie , also nicht in der Winterruhe . Es kann also sein das die Kolonie zu lang warm gehalten wurde und nicht rechtzeitig in die Winterruhe geschickt wurde !

GrĂŒĂŸe Michael Schön

wases denn nun dein rat?ich mir ein starter set von antsore mit der kolonie gekauft?soll ich besser ne neue kolonie bestellen und dann die alte als eiweiß lieferant lassen?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“