Zuerst mal: Dein Haltungsbericht und die Bilder gefallen mir verdammt gut.
Da ich mich selber (wie längst hier jeder weiß ) fast ausschließlich der
Eine Sache stört mich sehr an Deiner momentanen Haltung, nämlich die Art und Weise, welche Sahal bereits anschaulich und richtig beschrieben hat.
Es ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung, daß Du das Kartonnest offen stehen hast. Zu schnell ist da wirklich was passiert.
Ich rate Dir daher, so wie ich es auch Leuten IMMER rate, die mich in Sachen Pheidole ansprechen: Bitte sorge für ein abgeschlossenes Formicarium, wo eine Ausbruchgefahr aufgrund des kompletten Verschluss hin, schier ausgeschlossen ist!
Ich kann Deine Freude an solchen Tieren verstehen, bin ich ja auch selber ein Betroffener. Bitte gehe, wenn Du Dir schon solch eine Art zulegst auch hin und zeige, daß Du höchste Vorsichtsmaßnahmen u. Ausbruchssperren (abgeschlossenes Formi) benutzt, die bei als potentiell gefährlichen Arten unerlässlich sind.
Wer nämlich liest, in wie stark sich ein Schwarmflug auswirken kann und sich dann vorstellt, wie das in der Wohnung aussähe, in der eine offene Ameiseninsel steht, dann... *autsch* Wir verstehen uns, nicht!?
Also dann, alles Gute und... ich werde Deinen Bericht weiter verfolgen!
Scooby