User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von Pascal8993 » 26. März 2007, 13:29

samydeluxe88: "Heute versuchte sie das RG zu verlassen, doch die Arbeiterinnen zogen sie an den Beinen immer wieder zurück! Da ich auch die Arena/Farm Variante habe, wollte ich nun fragen ob ich die Ameisen direkt in die Farm mit dem Lehm-Sand geben sollte oder weiter warten soll bis eine Ameise endlich mal über den Schlauch die Farm entdeckt?"

Also als erstes hatte ich auch das Problem, dass die Ants den Schlauch nicht fanden. Also habe ich einen großen Stein genommen und ihn in die Arena gelegt, so das er genau unter dem Loch war. Noch am selben Tag fanden die Ameisen das Röhrchen und zogen um. Ich denke einfach das ein Stein interessanter ist als eine grade Wand. Versuch es einfach mal!

MFG

Pascal8993



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von Scooby » 26. März 2007, 16:30

Hallo samydeluxe88!
Gefällt mir nicht, daß Deine Gyne ständig auf den Rücken fällt, wenn sie die Watte hochklettern will. Ich kenne keine Ameise, die nicht in der Lage ist WATTE zu erklimmen.
Mein Rat (nebenbei): Bitte setze der Kolonie ein kräftiges, kraftspendendes Honigwassergemisch vor. Die Tiere werden das sehr sehr gern nehmen.
Darüber hinaus: Lass sie noch was im Reagenzglas. Bei nur elf Arbeiterinnen ist das in meinen Augen noch zu früh zum Umsiedeln... ist aber nur meine Meinung, auch wenn's natürlich möglich ist. Dann lass sie es jedoch von selbst machen. ;)

Gruß

Scooby



samydeluxe88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 6. Oktober 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von samydeluxe88 » 26. März 2007, 21:52

Vielen Dank für die Tipps. Habe seit gestern das Zuckerwasser / Honiglösung immer vor das Reagenzglas getropft und die haben es schnell angenommen. Aber wenn es im Futternapf liegt scheint es die Ameisen nicht zu interessieren. Die Königin fällt jetzt auch nicht mehr auf den Rücken, sieht aus als wäre das Problem vorerst gelöst.



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12 Bzgl. Zuckerwasser...

Beitrag von Scooby » 26. März 2007, 22:52

Bezüglich der Zuckerwassergeschichte, die Du da ansprichst... bitte lese den folgenden Thread, welcher sich um das Thema dreht u. STICKY gesetzt worden ist:
http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/28089-zuckerwasser-als-nahrung-fuer-ameisen-ungeeignet.html

Scooby



samydeluxe88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 6. Oktober 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von samydeluxe88 » 28. März 2007, 18:27

hey leute, habe einen Notfall! Als ich gerade von der Schule zurückkam lag die Königin verkehrt im Wasser im Reagenzglas und hat nicht mehr viel bewegt. ich habe sie sofort rausgenommen und auf einen trockenen Stein getan. Sie sieht recht mitgenommen aus und hat auch ein Hinterbein kaputt. Was soll ich am besten mit ihr machen, habe ihr gerade honigwasser angeboten. soll ich sie am besten ganz aus der arena nehmen und in einen separaten behälter tun mit ein paar arbeiterinnen, habe angst die kleinen könnten sie wieder in das reagenzglas zehren, was dann wohl ihr tod bedeuten würde! bin dankbar um jeden tipp...

samydeluxe



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#14 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von Scooby » 28. März 2007, 19:06

Hallo samydeluxe88,

wie verstehe ich das jetzt!? Du hast IM Reagenzglas Wasser!? :eek: Heißt das, es ist durch den Tank ins Nest selbst hineingelaufen!?
Bitte präzisiere genau, ich für meinen Teil schaue da nicht ganz durch.

Was die Königin so oder so braucht: Ein Trockenes Reagenzglas mit funktionierendem Wassertank, ihre Brut und Arbeiter (11 waren es, richtig?) um sich und RUHE.
Auch mit einem 'Hinkebein' kann eine Gyne leben, daran sollte es nicht scheitern.

Scooby



samydeluxe88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 6. Oktober 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von samydeluxe88 » 28. März 2007, 19:36

Hinter der Watte im RG hatte es kein Wasser mehr und so gab ich ein ganz wenig an die Öffnung des Reagenzglases,muss wohl irgendwie zusammen mit der Honiglösung dazugeführt haben, dass sie dort liegen blieb. Das Wasser im runden Wassernapf haben sie nochnie angerührt. So dachte ich, dass das "RG-Nest" bald mal austrocknen würde.
Die 12 Kleinen kümmern sich jetzt auch um sie, aber die kann aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen, weil vielleicht die Beine verklebt sind...



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#16 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von Scooby » 28. März 2007, 19:50

Da scheint Dir ja ein echtes Maleur widerfahren zu sein.

Ich stelle mir das nun so vor, daß Du eine, von Honig völlig verklebte Gyne hast. Wäre ich an Deiner Stelle, hätte ich nun folgendes gemacht:
Das Tier genommen, eine Hand unter dem Wasserhahn richtig nass gemacht und sie dann dort hineingelegt. Anschließend auch die andere Hand unter den Wasserhahn.
Im Anschluß - MEGA vorsichtig - die Beine des Tiers mit den nassen Fingerspitzen des Zeigefingers vom Honig befreit.
Nimm Dir viel Zeit, hetze Dich nicht und nochmal: Mit viiiiel Fingerspitzengefühl und sehr sanft, sonst könnte ein noch größeres Unglück geschehen.

Wenn Du einen feinen Haarpinsel zur Hand hast: Noch besser. Mache ihn nass und nimm ihn statt des Zeigefingers.

So hätte ICH es gemacht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“