User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Problem mit dem Antquarium

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Antman1337
BeitrÀge: 8
Danksagung erhalten: 0

#1 Problem mit dem Antquarium

Beitrag von Antman1337 » 27. MĂ€rz 2007, 14:26

Hallo zusammen,
ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Antquariums, welches ich bei Ebay ersteigert habe. In der Packung waren gleich zwei, ein großes in welches man Samen stecken sollte und ein kleines.

Bild

Allerdings ist mir das Große gleich beim Auspacken auf den Boden gefallen, wodurch nur noch das Kleine zum Aufbau der Ameisenkolonie vorhanden ist. :bananadancer:Jetzt ist es aber so, daß auf der Packung stand, man solle 20 Ameisen in den BehĂ€lter setzen. Das kam mir auch etwas viel vor, deshalb habe ich nur 15 in den kleinen BehĂ€lter (siehe Bild) getan. Das Ergebnis war frustrierend :fluchen:. Die Ameisen fingen nicht mal an Tunnel anzulegen, sondern sind nach einem Tag gestorben. Ich habe dann gleich nochmal 10 Ameisen im Garten gefangen und in das Antquarium gesetzt. Die toten Ameisen konnte ich aber leider nicht mehr entfernen, da sie in dem Gel klebten. Ich dachte auch, daß sie vielleicht noch als Nahrung nĂŒtzlich seien.
Nach einem weiteren Tag waren auch diese Ameisen tot. :fluchen:
Woran kann das liegen? Kann es sein, daß die Ameisen Luft brauchen? Ich meine, der BehĂ€lter ist nahezu luftdicht abgeschlossen.

Hoffe auf Antworten
Gruss,
Antman!

paulsenior
Halter
BeitrÀge: 307

#2 AW: Problem mit dem Antquarium

Beitrag von paulsenior » 27. MĂ€rz 2007, 14:31

Ist das dein enrst?
Oder hat sich Irgendein User hier einen Spaß erlaubt?
Wenn nicht,dann schmeiß den Dreck weg,das ist ein KZ fĂŒr Ameisen.
Kauf dir lieber ein Aquarium fĂŒr 10€,und mach was schönes draus...

PS: Herzlich Willkommen im Forum;)

PSS:FĂŒr eine Kolonie brauchst du eine Königin,und die Arbeiterinnen mĂŒssen meistens auch aus dieser Königin stammen.
Am besten fÀngst du dir eine Königin im Schwarmflug,oder du kaufst dir eine Kolonie von Privat oder Shop.
Der Link sollte helfen.
http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

Antman1337

#3 AW: Problem mit dem Antquarium

Beitrag von Antman1337 » 27. MĂ€rz 2007, 14:43

Hallo Paulsen,
vielen Dank fĂŒr Deine Antwort. NatĂŒrlich ist mein Beitrag ernst gemeint. Ich möchte nicht fĂŒr den Tod von noch mehr Ameisen verantwortlich sein, deshalb bitte ich ja hier um Hilfe, bevor ich den nĂ€chsten Versuch starte.
Dein Tip mit dem richtigen Aquarium ist super. Kannst Du mir denn auch einen Versandhandel nennen, bei dem ich dann das Gel dafĂŒr bestellen kann? FĂŒr so ein richtiges Aquarium brauche ich ja bestimmt 50 Liter von dem blauen Zeug.
Ok...eine Königin brauche ich also...das wusste ich nicht. Und die Arbeiterinnen mĂŒssen Kinder von dieser einen Königin sein? Ist es sicher, daß es anders nicht funktioniert? Ich meine, die Ameisen kennen sich doch sicher nicht persönlich, oder? Was wird denn passieren, wenn ich verschiedene Ameisen verschiedener Kolonien zusammenpacke?
Gruss,
Antman!

Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Problem mit dem Antquarium

Beitrag von Gummib4er » 27. MĂ€rz 2007, 14:43

Lass das blaue zeug weg ;)

edit: Schau dich hier im Forum ein wenig um, da findest du viele Nestvarianten die artgerecht sind.

Das ist ein Test ;)

Antman1337

#5 AW: Problem mit dem Antquarium

Beitrag von Antman1337 » 27. MĂ€rz 2007, 14:48

Aber ich wĂŒrde die Ameisen ja gerne bei ihrem Bau beobachten und sie beherrschen. Wenn ich Erde in das Aquarium schĂŒtte, sehe ich ja nicht, was die Ameisen gerade machen. Dennoch möchte ich, daß es den Kleinen gut geht. Und im Internet gibt es ja auch ein Video, indem fĂŒnf Ameisen in dem blauen Gel leben. Und sie sehen ganz glĂŒcklich aus.

Gruss,
Antman

paulsenior
Halter

#6 AW: Problem mit dem Antquarium

Beitrag von paulsenior » 27. MĂ€rz 2007, 14:49

Hi,gut.
Du hast mich Missverstanden,oder ich hab mich blöd ausgedrĂŒckt.
Das Gel ist der Mist.
FĂŒr Ă­ne Ameisenkolonie nimmst du dir ein Aquarium,und fĂŒllst es unten mit erde.Dann kannst du eine sogennate Ameisenfarm nehmen,das sind 2 Scheiben,zwischen denen 1-2cm Platz ist,dort werden dann die Ameisen graben.Du kannst aber auch ein Ytong,Gibs,Holz oder Korknest nehmen,nur KEIN Gel.
Das Nest hÀllst du immer feucht,bzw. trocken,kommt halt immer auf die Ameisenart an.
FĂŒttern tust du ebenfalls kein Gel,sondern Honig,Wasser und Insekten.
Die Ameisen kennen sich nicht persönlich,aber jede Kolonie hat einen anderen Geruch,daran erkennen sie sich.
Wenn eine Ameise eine andere Ameise aus einer anderen Kolonie entdeckt wird diese meist Angegriffen.

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#7 AW: Problem mit dem Antquarium

Beitrag von Sahal » 27. MĂ€rz 2007, 14:50

Hola,

bitte beschreibe eine "glueckliche Ameise" :)
Meine zeigen weder Mimik noch verfassen sie Dankesschreiben... rein intuitiv wuerde ich nach Deiner Definition ja sagen: in Deinen beiden Versuchen sind die Ameisen immerhin gluecklich gestorben.
Zudem: was Du im Video als "glueckliche Ameise" bezeichnest, wird von mit als Todeskampf angesehen.
Es gibt einfach keine schlechtere und ungeeignetere "Haltung" als dieses Gel.

Bitte nutze die Suchfunktion zum Thema Antquarium Gelfarm.
Einen interessanten Artikel findest Du auch unter Antquarium - AmeisenWiki.
Im Ameisenwiki findest Du dann auch gleich die notwendigen Grundlagen und weiterfuehrende Informationen rund um die Ameisenhaltung.

Erkennen sich Ameisen?
Definitiv ja, anhand des Geruches findet eine Freund-Feind-Erkennung statt.
Stopfst Du jetzt Arbeiterinnen verschiedener Kolonien zusammen, wird es in den meisten FĂ€llen zu Mord- und Totschlag kommen.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

paulsenior
Halter

#8 AW: Problem mit dem Antquarium

Beitrag von paulsenior » 27. MĂ€rz 2007, 14:52

Das wollte ich auch grad sagen Sahal;)
Hier mal eine schöne Arena mit Ytongnest
http://ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/27744-formicarium-wueste.html

Und hier eine Auflistung einiger Farmen
www.AMEISENHALTUNG.de - Alles ĂŒber Ameisen, Ameisen als Haustiere

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“