User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
samydeluxe88
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von samydeluxe88 » 28. März 2007, 20:05

Vielen Dank für den Tipp, aber momentan kann ich das nicht machen. Alle 12 scheinen sie jetzt zu putzen und versuchen ihre Beine auszustrecken. Hoffe es gelingt ihnen.

Falls die Königin, im schlimmsten Fall, jetzt sterben würde, könnte ich die Kolonie mit den Arbeiterinnen und den vielen Eiern doch noch weiterführen?
Und was passiert wenn es hinter der Watte kein Wasser mehr hat?

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 28. März 2007, 20:19

Naja, so richtig schmeckt mir mein Tipp nicht, aber was soll man sonst machen!? So hätte ich mir/ ihr geholfen, da ich den Arbeitern nicht so recht zutraue die stark geschwächte Gyne rechtzeitig zu befreien.
Wie wir wissen sind Ameisen aber zu sehr vielem fähig, daher besteht auch die Möglichkeit, daß sie es hinbekommen, nur... ich weiß nicht... mir schmeckt nicht, daß die Gyne so schwach ist, wie Du sagst.

Hoffen wir das beste!! Ich drücke Dir von Herzen alle Daumen, Samy! :)

Zu Deiner Frage:
Klar kannst Du die Kolonie weiterführen, nur wird sie Dir letztlich verenden. Ist das gleiche, wie das Einsammeln einer Kolonie mit Brut - OHNE Gyne.
Zu der Wassergeschichte: Wenn die Tiere die Möglichkeit haben in die Arena zu gelangen, wo sie in der Lage sind etwas zu trinken, reicht das erst mal.
Dein Hauptaugenmerk muß Du nun erst mal auf die Rettung der Gyne richten, sie stellt die Existenz Deiner Kolonie da.

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von Gummib4er » 28. März 2007, 20:20

Ich wünsche dir viel Glück das nichts weiter passiert und die Königin es überlebt. Bei mir ist mal ein worker in den "Honigtopf" gefallen und war komplett mit Honig bedeckt. Die anderen Ameisen haben sie dann auch lange geputzt und bis heute lebt sie putzmunter ohne einen Schaden davongetragen zu haben.

Das ist ein Test ;)

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von NIPIAN » 28. März 2007, 20:24

Dann nimmst Du ein zweites RG und legst es an die Öffnung des Alten. Den Rest besorgen die Arbeiter. Wenn die Arbeiter die Königin reinigen, ist alles erstmal Bestens, solange sie sich weiterbeweg. Problem wäre eher, wenn alle Stigmen (Tracheensystem, Atemsystem) verklebt wären. Glaub ich etz aber net unbedingt.
Geht die Gyne zugrunde, geht die Kolonie ebenfalls drauf. Die Imagines kannst Du noch weiterversorgen, möglicherweise schlüpfen sogar die Puppen, aber am Ende wird es wohl auf eine neue Kolonie hinauslaufen.

Warte morgen früh ab, wie es dann aussieht.

samydeluxe88
Einsteiger

#21 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von samydeluxe88 » 28. März 2007, 20:26

Danke!

Ja das ganze ist eben für ein Schulprojekt und für das wäre es nicht mal sooo schlimm, wenn die Königin sterben würde. Die Arbeiterinnen leben ja auch so etwa 1 Jahr und mit den vielen Eiern die die Königin geleget hat, würdes es dann wohl einige sein. Aber hoffen wir das beste auf das es die Königin übersteht.

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#22 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von Scooby » 28. März 2007, 20:31

Richtig, hoffen wir das beste.
Trotzdem noch eins: Wir übernehmen viel Verantwortung, wenn wir uns Tiere, egal welche halten. Daher haben wir auch darauf erpicht zu sein, sie richtig zu halten und ihr Überleben zu sichern.
Ein Verlust ist da immer sehr traurig, ansonsten hätte man sie in der Natur belassen sollen, wo sie sicher überlebt hätten. ;) :)

In diesem Sinne... halte uns bitte auf dem Laufenden!

Scooby

samydeluxe88
Einsteiger

#23 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von samydeluxe88 » 28. März 2007, 20:58

Na klar Scooby, verstehe dich ganz gut, ich sehe auch meinen gemachten Fehler ein!
Werde morgen die weitere Entwicklung posten!

samydeluxe88
Einsteiger

#24 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von samydeluxe88 » 29. März 2007, 17:10

Also die Königin lebt immer noch und scheint wieder aktiver zu werden, habe ihnen gerade eine grosse tote Stechmücke hineingegeben und die sind sie jetzt gerade am verzehren. Füttern die kleinen die Königin mit allem was sie haben oder schauen sie zuerst für sich, da die Königin sich ja noch nicht gut fortbewegen kann. Die Beine der Königin sind immer noch eingezogen ausser die vordersten zwei und eines in der Mitte. Ist das sehr schlimm für die Königin falls diese jetzt so bleiben würden? Ich könnte ihr dann ja helfen, falls sie beim Umzug Probleme haben sollte.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“