Dies ist meine erste Amtshandlung hier in diesem Forum und zum Thema Ameisen überhaupt.
Auch ich möchte Ameisen zuhause halte und kann es wenig abwarten. Ich hoffe für den Einstieg genug aus Fachliteratur und Internet gelernt zu haben, doch bleiben gerade zum Thema "Haltung" öfter Fragen offen.
Es sollen Lasius niger werden, selbst gefangen.
Soweit zum Einstieg.
Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die ersten Tage der mir noch bevorstehenden Haltung:
Wie sinnvoll ist es, wenn ich das Wasser im Reagenzglas in der Kammer der
Ich könnte mir vorstellen, dass es ihr vor allem in den ersten Tagen zugute kommt.
Probleme diesbezüglich sehe ich eventuell folgende:
1. Verändert sich die Oberflächenspannung von Wasser, wenn Honig in ihm gelöst ist? Dann wäre das Ertrinken der
2. Lohnt sich die Zugabe von Honig ins Wasser, wenn doch schon die erste Ameise die
Ich bin mir sicher diese Frage wurde im Forum bereits etliche Male thematisiert. Aber ich hoffe durch meine beiden Einstiegsfragen die Legitimation für folgende, vermeintlich abgedroschene, erlangt zu haben:
Wird es die Ameisen einer Kolonie stören, werden sie es überhaupt merken, wenn man ihre
Sicher muss das in einem gewissen Rahmen passieren, sonst geräts aus den Fugen...
Mfg, Kolibril