AnfÀnger hat diverse Fragen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ich92
Halter
Offline
BeitrÀge: 231
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 AnfÀnger hat diverse Fragen!

Beitrag von Ich92 » 31. MĂ€rz 2007, 11:51

Hallo Leute!


Ich habe vor mir Ameisen als Haustiere zu halten und hÀtte da folgende Fragen:


- Wie muss die rote Folie beschaffen sein (dunkel,hell,mittelhell,...)?
- Ist ein Ytongblock besser geeignet als ein normales Erdnest?
- Kann man statt Insekten auch Eiweiss aus normalen HĂŒhnereiern verfĂŒttern?
- Wie breit (ich dachte so 5 cm) sollte mein Wassergraben im Terrarium sein?
- Reichen 2 Terrarien mit den Abmessungen 50x50x25,25x25x25,wobei das zweite fĂŒr Abfall oder FĂŒtterung da sein soll,oder empfiehlt sich fĂŒr den Abfall ein kleineres?
- stört das gelegentlich Surren einer Pumpe?
- Unten sind Bilder meines Ytongs, der Eingang ist nicht zu sehen da er sich an der Vorderseite befindet
- Freue mich auf Tipps!:spin2:


Ich habe ganz vergessen die Ameisenat zu erwÀhnen : Es soll eine Messor barbarus werden.
Ich habe sie deshalb ausgewĂ€hlt weil sie eine Soldatenkaste haben, einen MĂŒllhaufen anlegen und aus anderen Interessanten AktivitĂ€ten dieser Ameisenart.

-Edit Mod: BeitrĂ€ge zusammengefĂŒgt ;-) Edit Ende-
DateianhÀnge
Bild8.jpg
Bild10.jpg
Bild9.jpg
Bild7.jpg



Ich92
Halter
Offline
BeitrÀge: 231
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Ameisenart

Beitrag von Ich92 » 31. MĂ€rz 2007, 11:54

Ich habe ganz vergessen die Ameisenat zu erwÀhnen : Es soll eine Messor barbarus werden.
Ich habe sie deshalb ausgewĂ€hlt weil sie eine Soldatenkaste haben, einen MĂŒllhaufen anlegen und aus anderen Interessanten AktivitĂ€ten dieser Ameisenart.



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hallo

Beitrag von Niklas » 31. MĂ€rz 2007, 12:00

Ich kann dir schonmal sagen,das Eiweiß aus einem HĂŒhnerEi,ist nicht das Eiweiß von Tieren! So was mĂŒsste man aber mal mindestens wissen,aber dazu ist dieses Forum ja schlielich da! Wasssergraben muss ja nicht sein,du kannst ja auch Talkum oder anderes nehmen,aber der Wassergraben ist schonmal breit genug,dann musst du aber noch ein bisschen SpĂŒlmittel dazu geben. Die Becken sind FÜRS ERSTE groß genug fĂŒr eine Messor barbarus Kolonie. Ja,dass Surren kann stören,es ist ja genauso,als wenn du immer gegen das Nest schnipsen wĂŒrdest. Je weiter die Pumpe weg ist,desto besser. Also, die Folie habe ich eigentlich in normalem Rot, was man halt so kennt. Je heller,desto grĂ¶ĂŸer ist die Chance,dass sie noch anderes Licht erkennen. Sollte also nicht allzu hell sein. Kann auch etwas dunkler sein. Der Ytongblock, so wie ich das sehe, hat ziemlich große Kammern, ist sogar vlt. schon fĂŒr Messor barbarus ein wenig zu groß. Aber,die Kolonie wĂ€chst ja. Jetzt besteht aber das Risiko,dass sie den Abfall in eine der Kammern werfen und es fĂ€ngt an zu schimmeln, Also lieber ein wenig kleiner als zu groß. Es ist eigentlich egal,was fĂŒr ein Nest,hauptsache man kann es gut feucht halten,sie haben genug Platz und es ist artgerecht,also doch nicht so egal. Aber ein Ytongnest ist immer eine gute Wahl!
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Edit: Jetzt war ich gerade am schreiben,dann schreibst du doch noch die Art


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Ich92
Halter
Offline
BeitrÀge: 231
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hallo

Beitrag von Ich92 » 31. MĂ€rz 2007, 12:16

Ă€hm ich wĂŒrde gern noch wissen wie ich das Ytong nest feuchthalten soll.:drink:einfach etwas wasser reintröpfeln?
Und ob man beeinflussen kann in welches Terrarium die Meisen den MĂŒll hinwerfen.

Schon im Vorraus Danke!



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: AnfÀnger hat diverse Fragen!

Beitrag von DermitderMeise » 1. April 2007, 11:01

Hallo,
als Ebenfalls-AnfĂ€nger hĂ€nge ich mich hier mal dran: Muss/Sollte man die Queen von M. barbarus fĂŒttern oder baut die auch so ein geschlossenes Nest wie Lasius? Wie war nochmal der Fachbegriff dafĂŒr? Dann suche ich auch gerne selbst weiter... :spin2:



cyanit
Halter
Offline
BeitrÀge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: AnfÀnger hat diverse Fragen!

Beitrag von cyanit » 1. April 2007, 11:06

DermitderMeise hat geschrieben:Hallo,
als Ebenfalls-AnfĂ€nger hĂ€nge ich mich hier mal dran: Muss/Sollte man die Queen von M. barbarus fĂŒttern oder baut die auch so ein geschlossenes Nest wie Lasius? Wie war nochmal der Fachbegriff dafĂŒr? Dann suche ich auch gerne selbst weiter... :spin2:

Richtig Messor barbarus grĂŒndet claustral (isses das was du suchst):) )


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Ich92
Halter
Offline
BeitrÀge: 231
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: AnfÀnger hat diverse Fragen!

Beitrag von Ich92 » 1. April 2007, 11:14

Du solltest nur darauf achten das in der NĂ€he des Nestes genĂŒgend Futter vorhanden ist. Die ersten Arbeiterinnen werden dann die Königin fĂŒttern wenn es nötig ist!

Ich92



cyanit
Halter
Offline
BeitrÀge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Hallo

Beitrag von cyanit » 1. April 2007, 11:19

Ich92 hat geschrieben:Ă€hm ich wĂŒrde gern noch wissen wie ich das Ytong nest feuchthalten soll.:drink:einfach etwas wasser reintröpfeln?
Und ob man beeinflussen kann in welches Terrarium die Meisen den MĂŒll hinwerfen.

Schon im Vorraus Danke!


Bei meinem YTong (der leider noch viel zu groß fĂŒr meine Formica sanguinea ist) habe ich oben einen Wassertank gemacht und diesen dann mit Seramis-granulat aufgefĂŒllt. Da kannste dann das Wasser reinfĂŒllen (wie viel musste vorher testen) und die Ameisen könne aufgrund des Granulats nicht ertrinken (nĂŒtzt natĂŒrlich nur wenn der YTong IM Becken steht). Außerdem speichert das Granulat auch Wasser.

Man kann es nicht genau beinflussen :)
Normalerweise nutzen sie den Platz der am weitesten vom Nest entfernt ist.
z.B. ein 2. Becken könnte dabei helfen.

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“