User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Niemand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Niemand » 2. April 2007, 09:34

Extrem schöner Haltungsbericht.
Habe ihn verschlungen und das wo ich normalerweise morgens um 9 größere Anstrengungen vermeide.
Wirklich, sehr toll.
Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin so viel Erfolg mit deiner Kolonieentwicklung, auf das du deinen Bericht weiter mit erfreulichen Neuigkeiten fortführen wirst. :clap:




:respekt:



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von swagman » 2. April 2007, 21:17

Hi,

freut mich das euch der Bericht gefällt. :bananadancer:

@ Oberst Emsig
Werde deinen Vorschlag aufgreifen, ist keine schlechte Idee.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Oberst Emsig » 2. Mai 2007, 21:31

Jo, jetzt kann man sich schneller zurecht finden, echt super!

Und was für ein Nahrungsbedarf, naja sind ebend nicht klein die Tiere.
Kann mich nur noch mal wiederholen: Spitze Bericht, sowas braucht das Land! ;)

Da du ja wahrescheinlich viel über die Art gelesen hast (und ich faul bin -.-), folgende Frage noch: Wie groß wird wohl so eine Kolonie in der Haltung?



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Antastisch » 7. Mai 2007, 01:24

Schönes Terrarium!
Auch ich werde bei meinem nächsten Terrarium versuchen einen Topf+echte Pflanze zu integrieren.

Zu deinem gekauften Deckel:
Genau den gleichen hatte ich auch erst gekauft, für Camponotus ligniperda/substitutus, allerdings waren die Enden vorne an der Schiebeeinrichtung so groß, dass die Ameisen locker hindurch kamen. Der andere Deckel passte nichtmal auf meine Terrarien. Ich musste beide Deckel daher umtauschen.
Kommt Myrmecia da nicht durch? Mir kamen die Öffnungen eigtl. groß genug vor. Oder hast du etwas daran geändert?

Da ja viele Halter immer verzweifelt nach einem Deckel suchen, und diese Deckelvariante eigtl. kaum für kleinere Arten als Myrmecia geeignet ist (außer du hast für normale Ameisen eine Lösung parat), solltest du vielleicht einen entsprechenden Vermerk in deinem Terrarium-Thread anbringen. Sonst gibt's bald eine rege Online-Bestellung für den ja doch sehr praktischen Deckel, der aber leider für 98% der Arten unbrauchbar ist. Ich habe ihn auch begeistert gekauft und dann...nunja, böse Überraschung.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#13 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von swagman » 7. Mai 2007, 10:42

Das der Deckel nur für große Ameisen geeignet ist stimmt schon. Das Gitter ist zu grob für kleine Arten, außerdem schließt er auch nicht so dicht, um keine kleineren Ameisen am Ausbruch zu hindern. Werde das noch anmerken.
Es ist bei mir jedoch so gut gearbeitet, dass er genau mit dem Becken abschließt. Es gibt keine Spalten durch die eine Myrmecia noch durchpassen würde.
Ich vermute mal das nicht alle Deckel dieses Herstellers 100% genau auf das Becken passen. Bei mir war er auch eher zu klein, darum ist er jetzt auch so dicht.

Natürlich ist ein so offenes Becken nur für Arten geeignet die nicht auf eine hohe Luftfeuchte angewiesen sind. Das Wasser kann ja ungehindert aus dem Becken verdunsten.
Für Myrmecia ist es aber dennoch die beste Lösung gewesen. Das Gras gibt zusammen mit ein-zweimaligen Einsprühen die Woche genug Luftfeuchte für die Tiere.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#14 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Antastisch » 7. Mai 2007, 11:46

Jop, der Deckel ansich ist super (Schiebevorrichtung, etc.), habe mich auch geärgert, das vorne die Lücken zu groß sind.

Das ist aber kein Verarbeitungsfehler (der Deckel hat gepasst), vorne ist einfach prinzipiell so eine große Lücke zwischen Schiebeteil und aufgesteckten Rand (muss man frontal etwas von unten gucken). Das ist mir anfangs auchnicht aufgefallen, bis meine Campos mich im Zimmer begrüßt haben. Für Lasius oder Myrmica wären das wahre Portale ;)
Ich fürchte, der Deckel ist nicht nur für kleine Arten ungeeignet,... außer größer als Camponotus ligniperda! So meine Erfahrung.

Für Myrmecia aber sicherlich ne super Lösung. Vielleicht gibts sowas ja in Zukunft auch ameisentauglich! (Shops, macht euch ran!^^)
Ich überlege irgendeine pflanzenart (Nachtschattengewächs oder so) in mein neues Terrarium zu pflanzen. Muss mich da noch ein bisschen informieren.
Deine Idee mit dem versetzten Boden ist jedenfalls sehr gut :)



Benutzeravatar
Babo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 8. April 2005, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Babo » 23. Mai 2007, 21:49

Hi swagman
Schön wieder was von der Armen zu hören!
Habe immer mit Interesse den Tread verfolgt und hoffe wirklich dass sie es
schafft!
Erstaunlich dass sie sich wieder derart gefangen hat, zwischendurch dachte ich wirklich es geht zu Ende mit ihr.

Ich drücke weiterhin die Daumen
Gruss Babo



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Gaster » 7. August 2007, 22:00

Hallo swagman, freut mich wirklich sehr, dass die Tiere bei dir so toll gedeihen. Der Bericht ist einfach klasse geschrieben, auch immerwieder tolle Bilder! Mach unbedingt weiter so!


LG Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“