User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus Diskussionsthread !!!

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Keiler
Halter
BeitrÀge: 271
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus Diskussionsthread !!!

Beitrag von Keiler » 23. MĂ€rz 2007, 15:16

Hallo !!!

Hier könnt Ihr Eure Meinungen , Kritiken und Anregungen bezĂŒglich meines Haltungsberichtes Posten .

Hier der Link dazu : http://ameisenforum.de/europaeische-arten/lasius-flavus-haltungserfahrungen-t28301.html#post151537

Liebe GrĂŒĂŸe , Keiler

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 Meinen GlĂŒckwunsch!

Beitrag von Scooby » 23. MĂ€rz 2007, 22:07

Yo, Keiler - isset wieder soweit!? :)

Ich freu mich fĂŒr Dich und Deine neue Gyne! Ich kenne dieses GefĂŒhl, das Du da beschrieben hast. Auch mir war es mal so ergangen. :D
Ich wĂŒnsche Dir jetzt schon mal alles Gute mit Deiner neuen Königin. Möge sie gesund und munter bleiben und einen schönen "Hofstaat" an Arbeiterinnen aufbauen.
Eins schon mal vorweg: So schnell wie Pheidole pallidula wird sich die Kolonie nicht entwickeln. Hier wird ein bisschen Deine Geduld auf die Probe gestellt. Aber nur ein bisschen. ;)

Hau rein! Ich werde Deine Berichte mit Freuden verfolgen.

Scooby

Keiler
Halter

#3 AW: Lasius flavus Dikussionsthread !!!

Beitrag von Keiler » 24. MĂ€rz 2007, 11:16

Hallo !!!

Gut zu wissen das es wenigstens einen interessierten Leser gibt :p
Die Brutentwicklung bei Pheidole pallidula ist außergewöhnlich , das ist mir natĂŒrlich klar . Dennoch glaube ich das die Haltung von Lasius flavus viel Spaß und Freude bereiten kann , auch wenns ein bischen lĂ€nger dauert .

Hier noch eine kleine Neuigkeit : In ein paar Tagen mĂŒĂŸte meine neue Pheidole pallidula Kolonie eintreffen . HierfĂŒr werde ich meinen alten Haltungsbericht wieder aufnehmen und Euch mit Infos und ( schlechten ) Fotos versorgen .

LG , Keiler

Scooby
Halter

#4 AW: Lasius flavus Dikussionsthread !!!

Beitrag von Scooby » 24. MĂ€rz 2007, 13:52

Was? Du hast es geschafft Dir eine neue Kolonie der schönsten, faszinierensten und artenreichsten Gattung der Welt zu beschaffen!? ^_^ Super! Gut zu wissen, dann bin ich mal gespannt, wie es mit Deinen kommenden Pheidole pallidula lÀuft. Du hast mit der ersten Kolonie viel gelernt u. wirst dieses Wissen praktisch umsetzen können. Ein Verlust kann auch ein Gewinn sein. Yo! ;)

Also, dann bist Du ja kĂŒnftig mit zwei Kolonien am Start. Du wirst schöne Unterschiede bei den beiden Gattungen LIVE bei Dir zu Hause erleben.

Viel Spaß

Scooby *Daumen hoch*

Scooby
Halter

#5 Lasius flavus - Honig

Beitrag von Scooby » 26. MĂ€rz 2007, 15:29

Guten Morgen nach Deutschland und *Hallo* Keiler! :)

Bitte korrigiere mich, aber ich glaube Honig (Honigwassergemisch) ist ĂŒberhaupt das Beste, was man Lasius flavus, neben ein paar Fruchtfliegen, sobald die Arbeiter da sind, geben kann.
Da diese Art ohnehin fast ausschließlich unterirdisch und von den Ausscheidungen von WurzellĂ€usen lebt, ist das, denke ich, die beste Variante Nahrung anzubieten.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden!

Gruß

Scooby :)

Keiler
Halter

#6 AW: Lasius flavus Dikussionsthread !!!

Beitrag von Keiler » 26. MĂ€rz 2007, 18:07

Hallo !!!

Ja , es ist wirklich erstaunlich wie viel Honig so eine kleine Gyne zu sich nehmen kann . Wie schon im Haltungsbericht erwÀhnt kann ich jetzt schon Unterschiede in der Haltung und im Verhalten von Pheidole pallidula und Lasius flavus erkennen . Ich denke da wird es noch viele interessante Dinge zu berichten geben .

Gruß , Keiler

Scooby
Halter

#7 AW: Lasius flavus Dikussionsthread !!!

Beitrag von Scooby » 2. April 2007, 15:25

Guten Morgen Keiler!

Na? Wie gehts Deiner Gyne? Was macht die Brut?
Neue Erkenntnisse oder Erfahrungen!?

Viele GrĂŒĂŸe

Scooby :)

Keiler
Halter

#8 AW: Lasius flavus Dikussionsthread !!!

Beitrag von Keiler » 2. April 2007, 15:54

Hallo Scooby !!!

Meinen Haltungsbericht habe ich aktualisiert . Hab der Gyne noch einen zweiten Honigtropfen angeboten , einen Tag spĂ€ter war alles weg :) Das Eierpacket hat erstaunliche Ausmaße angenommen , genauso wie der Gaster der Gyne . Im Moment könnte es nicht besser laufen !!!

GrĂŒĂŸe , Keiler

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“