Welche Art soll ich mir anschaffen?
- Scooby
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Liebe Leute...
Bevor ich beginne mich zu äußern, möchte ich Main-Man mal ein wenig in Schutz nehmen. "Nur" ein wenig deshalb, weil die Art zu schreiben nicht in Ordnung war. Da schließe ich mich meinem Adminkollego Antastisch klar an.
Auf der anderen Seite geht aus seinem Post aber auch heraus, daß sich (noch im Post) dafür entschuldigt, wie er sich ausgedrückt hat. Wäre dem nicht so, wäre das Verhalten rein aggressiv gewesen, doch dem war nicht so.
Bevor ihr jetzt vielleicht mit dem Finger auf mich zeigt, hier noch was zum bedenken:
Wir sind alle verschieden. Keiner ist gleich gestrickt. Der eine hilft Neulingen unermüdlich, ohne zu meckern, andere tun es ebenso, beschweren sich jedoch und wieder andere überlesen geflissentlich, ohne den Versuch zu starten was zu sagen/ zu helfen.
Der eine regt sich auf und bleibt höflich, der andere benutzt Fäkalsprache, wieder andere beginnen ein Forum zu meiden.
Und so weiter und so fort....
Jeder hier im Forum reagiert anders, bringt andere Charakteristikas, unterschiedliches Wissen mit. Gerade das macht ein Forum u. die Community so reizvoll. Wenn es Ausreisser gibt, die klar stören, werden diese ermahnt und ggf. gesperrt, das ist aber Ausnahme.
Nun speziell an die Neulinge:
Auch wenn ich der Verfasser des Aufrufs bin, der erneut auf die Einhaltung der Regeln, etc. einging, so bin ich doch ebenso einer von denen, der zumeist sehr gern und unermüdlich hilft und solche easy Fragen, die andere wiederrum langweilen, beantwortet.
Mein Ziel ist das, was Antastisch geschrieben hat. Es soll nicht zu Fehlverhalten und "versehendlichem" Töten der Ameisen kommen. Da ich mir pers. das Ziel gesteckt habe, das Thema Hobbymyrmekologie mit all seinen schönen, reizvollen Facetten dem Interessierten näher zu bringen, ziehe ich das durch.
Dennoch bin ich nur ein Mensch, der irgendwann den Verdacht bekommt, daß manche Dinge, die er zusammen mit anderen (hier: dem Team) aufgebaut hat (FAQ, Regeln, ...) nicht beachtet werden und hier liegt der Hund begraben.
Wir sind nun mal in einem Forum, wo Regeln herrschen müssen. Ich sehe meine Aufgabe nicht nur darin Interessierten zu helfen, sondern auch darin die Vorschriften des Forums aufrecht zu erhalten. Gott weiß, daß das nicht immer leicht ist und man besonders in der Funktion eines Mod, S-Mod oder Admin oft einen Drahtseilakt vollbringt, auf der Suche nach einem Mittelweg, in dem man mit Fingerspitzengefül eine Lösung sucht, von der alle was haben.
Hier haben wir so eine Situation. Es wird gefragt, es wird geantwortet und die/ den ein oder anderen beginnt das zu nerven, weil es schon X-Mal behandelt worden ist. Diese Person, die das nervt, hat nun denselben Drahtseilakt zu vollbringen. Soll sie was sagen? Wie sagt sie es?? Oder doch nichts sagen und das Einsteigersubforum meiden!?
Diese Frage kann nur jeder für sich selbst entscheiden...
Also langer Rede, kurzer Sinn:
Ich will nicht, daß der Touch (Gedanke) aufkommt, daß wir hier im Ameisenforum keine Neulinge mögen, bzw. deren Fragen.
Dem ist NICHT so! Im Gegenteil: Durch Euch bleibt ein Forum mitunter am leben!!
Wir helfen alle gern, nur haben wir verschiedene Art und Weisen es zu tun, weil wir alle verschieden sind.
In einem sind wir aber alle gleich: Das Interesse an der Hobbymyrmekologie
Lasst uns das gemeinsam als Strang nehmen, an dem wir ebenso gemeinsam ziehen.
Danke für eure Geduld (das alles zu lesen) und für euer Verständnis.
Scooby
Bevor ich beginne mich zu äußern, möchte ich Main-Man mal ein wenig in Schutz nehmen. "Nur" ein wenig deshalb, weil die Art zu schreiben nicht in Ordnung war. Da schließe ich mich meinem Adminkollego Antastisch klar an.
Auf der anderen Seite geht aus seinem Post aber auch heraus, daß sich (noch im Post) dafür entschuldigt, wie er sich ausgedrückt hat. Wäre dem nicht so, wäre das Verhalten rein aggressiv gewesen, doch dem war nicht so.
Bevor ihr jetzt vielleicht mit dem Finger auf mich zeigt, hier noch was zum bedenken:
Wir sind alle verschieden. Keiner ist gleich gestrickt. Der eine hilft Neulingen unermüdlich, ohne zu meckern, andere tun es ebenso, beschweren sich jedoch und wieder andere überlesen geflissentlich, ohne den Versuch zu starten was zu sagen/ zu helfen.
Der eine regt sich auf und bleibt höflich, der andere benutzt Fäkalsprache, wieder andere beginnen ein Forum zu meiden.
Und so weiter und so fort....
Jeder hier im Forum reagiert anders, bringt andere Charakteristikas, unterschiedliches Wissen mit. Gerade das macht ein Forum u. die Community so reizvoll. Wenn es Ausreisser gibt, die klar stören, werden diese ermahnt und ggf. gesperrt, das ist aber Ausnahme.
Nun speziell an die Neulinge:
Auch wenn ich der Verfasser des Aufrufs bin, der erneut auf die Einhaltung der Regeln, etc. einging, so bin ich doch ebenso einer von denen, der zumeist sehr gern und unermüdlich hilft und solche easy Fragen, die andere wiederrum langweilen, beantwortet.
Mein Ziel ist das, was Antastisch geschrieben hat. Es soll nicht zu Fehlverhalten und "versehendlichem" Töten der Ameisen kommen. Da ich mir pers. das Ziel gesteckt habe, das Thema Hobbymyrmekologie mit all seinen schönen, reizvollen Facetten dem Interessierten näher zu bringen, ziehe ich das durch.
Dennoch bin ich nur ein Mensch, der irgendwann den Verdacht bekommt, daß manche Dinge, die er zusammen mit anderen (hier: dem Team) aufgebaut hat (FAQ, Regeln, ...) nicht beachtet werden und hier liegt der Hund begraben.
Wir sind nun mal in einem Forum, wo Regeln herrschen müssen. Ich sehe meine Aufgabe nicht nur darin Interessierten zu helfen, sondern auch darin die Vorschriften des Forums aufrecht zu erhalten. Gott weiß, daß das nicht immer leicht ist und man besonders in der Funktion eines Mod, S-Mod oder Admin oft einen Drahtseilakt vollbringt, auf der Suche nach einem Mittelweg, in dem man mit Fingerspitzengefül eine Lösung sucht, von der alle was haben.
Hier haben wir so eine Situation. Es wird gefragt, es wird geantwortet und die/ den ein oder anderen beginnt das zu nerven, weil es schon X-Mal behandelt worden ist. Diese Person, die das nervt, hat nun denselben Drahtseilakt zu vollbringen. Soll sie was sagen? Wie sagt sie es?? Oder doch nichts sagen und das Einsteigersubforum meiden!?
Diese Frage kann nur jeder für sich selbst entscheiden...
Also langer Rede, kurzer Sinn:
Ich will nicht, daß der Touch (Gedanke) aufkommt, daß wir hier im Ameisenforum keine Neulinge mögen, bzw. deren Fragen.
Dem ist NICHT so! Im Gegenteil: Durch Euch bleibt ein Forum mitunter am leben!!
Wir helfen alle gern, nur haben wir verschiedene Art und Weisen es zu tun, weil wir alle verschieden sind.
In einem sind wir aber alle gleich: Das Interesse an der Hobbymyrmekologie
Lasst uns das gemeinsam als Strang nehmen, an dem wir ebenso gemeinsam ziehen.
Danke für eure Geduld (das alles zu lesen) und für euer Verständnis.
Scooby
- talleyrand
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?
MainMan hat geschrieben:Hallo Ich92!
Also Sorry das du da jetzt drunter leiden musst aber so geht das nicht mehr weiter hier!
Hallo Mainman.
Nur, daß ich Dich richtig verstehe: Willst Du damit sagen, daß "Ich92" nun stellvertretend für die bisherigen Fälle eine übergebraten bekommen hat?
MainMan hat geschrieben: Es kann doch nicht sein das wegen Faulheit das Ganze Forum verseucht wird mit immer wieder den selben *piep* Fragen!
Nur, daß ich Dich richtig verstehe: Du bist ausgerastet, da Du zur Zeit eine progressive Inzidenz ausgemacht hast? Oder lag es am Ärger über eine latent hohe Prävalenz?
MainMan hat geschrieben:Im allgemeinen scheinen Hier viele das Hobby mit der falschen Einstellung zu betreiben!
Nur, daß ich Dich richtig verstehe: Du bist also der Ansicht, daß es falsche Einstellungen zur [size=-1]Myrmekologie[/size][size=-1] gibt? Und somit auch richtige? Und daß Du wüßtest, welche richtig und welche falsch sind?
Im übrigen ist mir nicht klar, wieso Du die Ortsadverbiale durch Groschschreibung betonst. Woanders sind wir ja nicht als hier, oder? Und die Ubiquität wird doch eigentlich nur Christus zugeschrieben...
Oder könnte es - vielleicht- ein orthographischer Schachzug sein, der "Ich92" noch einmal subtil auf die fehlerhafte Orthographie in der Artenbenennung hinweisen soll?
[/size]
MainMan hat geschrieben:Nehmt mal die Spritze aus dem Arm!
Schade, daß ein so herausragender Myrmekologe wie Du (und das meine ich ehrlich, ich habe viele Deiner Beiträge sehr gerne gelesen und schätze sie in der Sache) so offenbar gar keine Manieren hat.
MainMan hat geschrieben:... und das sollte man auch!
... so geht das aber nicht.
Stimmt, so geht es wirklich nicht. Es sollte ganz anders sein.
MainMan hat geschrieben:Auch mal ein bisschen selbst den Kopf zu benutzen schadet nicht!
...ich habe schon Magenschmerzen von den ganzen Kram hier!
Seltsam, Du rennst mit dem Kopf gegen die Wand, und dann bekommst Du Magenschmerzen? Geh doch bitte in Deinem eigenen Interesse zum Arzt, mit so etwas ist nicht zu spaßen
MainMan hat geschrieben: Der Respekt vor dem Individuum ist leider nur recht beschränkt oder ist ganz verloren gegangen!
Also, ich finde es gut, daß Du Dich mittlerweile zumindest teilweise von Deiner Entgleisung distanziert hast. Noch besser fände ich, wenn das obige Zitat sich nicht weiterhin nur auf Ameisen beziehen würde (wie es im Kontext Deines Postings von 19:36 der Fall ist), sondern -wer weiß?- vielleicht auch auf Menschen.
MainMan hat geschrieben: So das mal als Schlusswort das sich einige mal zu Herzen nehmen sollten!
Ich mach mir ne Tätowierung: "Alle sind dumm, außer ich."
Talleyrand
- BEnny
- Halter
#19 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?
oh man wie wäre es wenn du es einfach mal normal schreiben würdest, außerdem wen interessiertdas bittschön! Ich als Anfänger UND Jugendlicher steh voll und ganz auf main mans seite, es nervt echt was für stupide fragen seit neuestem in diesem Forum gestellt werden.
MfG BEnny
halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)
halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#20 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?
Okay Leute, MainMan hat sich entschuldigt und damit ist's ja auch gut. Ich wollte auch nur prinzipiell auf das Problem "Neulinganfeindungen" eingehen
Bevor talleyrand uns jetzt wieder Paragraphen um die Ohren haut hören wir lieber auf.
Bitte trotzdem: Wenn euch in Zukunft etwas ärgert, wendet euch an dass Team oder (wenn es nicht gegen Regeln verstößt) ignoriert es.
Falls ihr euch gezwungen fühlt einen Beitrag dazu abzugeben, BITTE höflich bleiben.
Das Thema ist abgeschlossen! Hier keine Diskussion mehr.
Bevor talleyrand uns jetzt wieder Paragraphen um die Ohren haut hören wir lieber auf.
Bitte trotzdem: Wenn euch in Zukunft etwas ärgert, wendet euch an dass Team oder (wenn es nicht gegen Regeln verstößt) ignoriert es.
Falls ihr euch gezwungen fühlt einen Beitrag dazu abzugeben, BITTE höflich bleiben.
Das Thema ist abgeschlossen! Hier keine Diskussion mehr.
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#21 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?
Nur das ich dich richtig verstehe:
Du hast wirklich nichts verstanden?
Deine Art und weise dich auszudrücken ist mir etwas zu blöd, sorry!
Wenn du eine sachliche Diskussion möchtest dann schreibe bitte normal so wie alle anderen auch! Danke!
MfG MainMan
Du hast wirklich nichts verstanden?
Wenn du eine sachliche Diskussion möchtest dann schreibe bitte normal so wie alle anderen auch! Danke!
MfG MainMan
- talleyrand
- Einsteiger
#22 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?
MainMan hat geschrieben:
MfG MainMan
Du hast Recht, MainMan, ich schäme mich.
Peinvoll,
Talleyrand
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#23 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?
@Ich
Persönlich finde ich die Art Formica fusca
auch sehr interessant, weil sie eine schöne größe aufweist (also die Ameise selbst), sodass man besser beobachten kann.
Das die Kolonie nicht zu groß werden soll, wusste ich nicht, kann aber wohl nur positiv sein.
Viel Spaß...
Persönlich finde ich die Art Formica fusca
auch sehr interessant, weil sie eine schöne größe aufweist (also die Ameise selbst), sodass man besser beobachten kann.
Das die Kolonie nicht zu groß werden soll, wusste ich nicht, kann aber wohl nur positiv sein.
Viel Spaß...
- Scooby
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#24 Temnothorax!?
Hallo Herr Oberst!
Hab Temnothorax noch nie gehalten, aber da Kolonien davon nicht groß werden, könnte dies doch (zumindest in Bezug darauf) auch was für einen Einstieg sein, oder!?
Spräche was dagegen?
Scooby
Hab Temnothorax noch nie gehalten, aber da Kolonien davon nicht groß werden, könnte dies doch (zumindest in Bezug darauf) auch was für einen Einstieg sein, oder!?
Spräche was dagegen?
Scooby