Welche Art soll ich mir anschaffen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#25 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von Oberst Emsig » 2. April 2007, 23:08

Ja, mit dieser Gattung (Temnothorax) hat man wohl wenig Platzprobleme. ^^
Habe im Seifert gelesen, dass manche Arten gewisse tägliche und jahreszeitliche Temperaturschwankungen für die normale Brutentwicklung benötigen, weil deren Nester, so klein sind und ungeschützt auf der Erdoberfläche liegen können. Keine Ahnung wie sich das in der Hinsicht in der Haltung auswirkt.

Ich meinte aber zuerst die Größe der Arbeiterinnen (habs mit einer Klammer nochmal deutlicher gemacht). Temnothorax sp. können bestimmt auch interessant sein, aber Neulinge wollen vllt auch lieber die Ameisen genauer beobachten (und das auch ohne Lupe). Zumindest finde ich deshalb die Größe meiner Camponotus so ansprechend, weil man viel erkennen kann.
Die Koloniegröße ist natürlich auch ein wichtiges Kriterium für die Haltung. Und deshalb nannte ich die Art Formica fusca nochmal (ich nenne sie große Lasius niger ;)).



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#26

Beitrag von Scooby » 2. April 2007, 23:15

*nickend* Verstehe. Ist schon richtig...
Ich kann Dir, was die Größe der Tiere angeht, nur Recht geben. Habe nun auch vor mir mal Camponotus zuzulegen. Hier bei mir in El Paso gibt es eine ganz hell beige Spezies, die nur in der Dämmerung/ Nachts rauskommt. Sehr schöne Tiere, farblich mal was anderes und generell auch von der Größe her, wenn ich mir meine Favoriten so betrachte. ;) :D

Nun denn, Ich, wie wäre es mit Formica fusca?? :)



Ameisenliebhaber
Halter
Offline
Beiträge: 737
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von Ameisenliebhaber » 2. April 2007, 23:53

Original von cyanit am Anfang des Threads, wos noch ein Thema gab.

Ich würde dir auch zu Formica fusca raten, denn sie ist ungefähr so groß wie Lasius niger, Polygyn, und bildet nicht zu große Staaten (max. ca. 2000) und kann dir daher nicht über den Kopf wachsen :)



Also ich muss leider in beiden Dingen widersprechen.
Formica fusca wird wesentlich größer, was die Länge der Arbeiterinnen angeht, als Lasius niger.

Beim zweiten Widerspruch geh ich allerdings vorsichtiger ran! Mir geht es darum, wie es in der Natur ist. Dort habe ich schon Formica fusca - Kolonien gesehen, welche weit mehr als 2000 Arbeiterinnen hatten! Natürlich funktioniert dies auch nur bei entsprechender Königinnenanzahl!

PS: Der thread ist ja unleserlich! Ich wäre für das Löschen!


MfG Ameisenliebhaber

Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von MainMan » 3. April 2007, 08:17

Sorry das Chaos habe ich wohl angerichtet :furchtbartraurig:

Vielleicht könnte einer der Admins ja aus diesem einen Thread 2 machen! dann könnte man wieder normal über das Thema reden!

Zu Formica fusca, ich habe die mal 1 Jahr gehalten (Frühling bis Frühling)
Ich hatte 2 Königinnen und ca 100 Arbeiterinen, im Sommer waren sie schon nicht mehr zählbar :yellowhopp:. Bei der größe kann man dann auch nicht mehr von scheue und ängstliche Tiere reden! Also ich würde lieber zu Formica fusca raten als zu Lasius niger, Oberst Emsig hat schon sehr gute Pro - Formica fusca anhaltspunkte gegeben!

@ Ameisenliebhaber

zu 1. du hast vollkommen recht die sind teilweise deutlich größer als Lasius niger nur die kleinsten von ihnen sind in etwa so groß wie Lasius niger!

zu 2. man kann das schlecht schätzen wobei ich der Meinung bin auch schon Nester gesehen zu haben die deutlich mehr Tiere, als die angegebenen 2000, hatten. Dies ist wohl aber ehr eine Ausnahme und liegt wie du schon sagst an der Anzahl der Königinnen!

Gruß Mathias

Gruß MainMan



Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von Ich92 » 3. April 2007, 11:31

Danke Leute!
Ich wollte nur mal anmerken: Den Teil des FAQ's der die Anfängerarten zeigt, habe ich gelesen, nur ich war mir nicht sicher, ob ich mir gleich eine Messor barbarus, Lasius flavus, Lasius niger oder Formica fusca (schreibt man dass so?)zulege, mir ging es vor allem um eine agressive Art, die auch mit größeren Beutetieren fertigwird, die nicht zu schnell wächst oder zu groß wird, daher werde ich mir nur eine Königin holen,die sich nicht im Nest verkriecht (Lasius flavus), zu klein ist oder zu schnell wächst(Lasius niger), Sie sollte aber auch Blattläuse züchten können (Lasius niger, Formica fusca). Meine anschliessende Frage wäre: Wo finde Ich Formica fusca? Ich habe gelesen an feuchten Wegrändern, unter Totholz, unter Steinen....Hättet ihr ein paar Vorschläge für mich?

Ich92



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#30 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von Antastisch » 3. April 2007, 11:33

Myrmica fusca gibt es nicht.
Meinst du Myrmica rubra oder Formica fusca? ;)



Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von Ich92 » 3. April 2007, 11:37

Antastisch hat geschrieben:Myrmica fusca gibt es nicht.
Meinst du Myrmica rubra oder Formica fusca? ;)

Was hab ich geschrieben?



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von MainMan » 3. April 2007, 15:35

Ich92

Bitte les mal das was du geschrieben hast! Warum sollen die Ameisen uns mit Beutetieren fertig kriegen? Du schreibst die Arten Namen immernoch falsch!
Bitte Ich92 halte dich ein wenig an die Regeln!


Nimm Formica fusca, das ist genau das was du suchst! Da kannst du nicht viel falsch machen!


Gruß MainMan



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“