Formica sp. von Ich92 - Diskussionsthread
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Formica sp. von Ich92 - Diskussionsthread
Hi!
Mich interessiert natürlich ob ihr meinen Haltungsbericht gut findet und/oder was ich besser machen muss! Ihr könnt alles reinschreiben Tipps sind erwünscht!
Hier der Link zu meinen Haltungserfahrungen:
http://ameisenforum.de/europaeische-arten/formica-sp-haltungserfahrungen-t28424.html
Mich interessiert natürlich ob ihr meinen Haltungsbericht gut findet und/oder was ich besser machen muss! Ihr könnt alles reinschreiben Tipps sind erwünscht!
Hier der Link zu meinen Haltungserfahrungen:
http://ameisenforum.de/europaeische-arten/formica-sp-haltungserfahrungen-t28424.html
-
- Halter
#3 AW: Unbekannte Art von Ich92
Könnte Raptiformica sanguinea sein.
Meinst du du kriegst ein Bild hin, wo man dieKönigin ganz sieht?
Dann könnte ich vergleichen (halte Raptiformica sanguinea)
Alternativ könnte man ihnen auch eine Serviformicasp . Puppe anbieten...Wenn sie sie annehmen ist es 100% Formica sanguinea.
Aber im Moment wirds schwer sein, davon welche aufzutreiben ^^
MfG
cyanit
Meinst du du kriegst ein Bild hin, wo man die
Dann könnte ich vergleichen (halte Raptiformica sanguinea)
Alternativ könnte man ihnen auch eine Serviformica
Aber im Moment wirds schwer sein, davon welche aufzutreiben ^^
MfG
cyanit
Gehaltene Arten:
Messor barbarus
Messor barbarus
- J.C
- Einsteiger
#4 AW: Unbekannte Art von Ich92
HI Ich92
also es ist aufjedenfall eine Formica Art welche genau kann man mit Bild nie so richtig sagen, aber versuch mal ein Bild derKönigin zu machen, ich tippe aber nicht auf sanguinea den die brauchen erst Puppen von Formica fusca zum gründen.
wie der Vorredner sagte versuch mal ein Bild derKönigin zu machen
MfG Simon
also es ist aufjedenfall eine Formica Art welche genau kann man mit Bild nie so richtig sagen, aber versuch mal ein Bild der
wie der Vorredner sagte versuch mal ein Bild der
MfG Simon
Diesen Sommer (2007) gehts wieder los mt den Ameisenverkauf, insbesondere C. ligniperda, F. fusca, F. sanquinea(seltener), Lasius sp. usw.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Unbekannte Art von Ich92
Wenn Serviformica-Puppen angenommen werden ist das ganz und gar kein Zeichen dafür, dass es Formica sanguinea ist. Das würde ja bedeuten, dass auch Lasius niger uvm. Sklavenhalter sind, da auch die Puppen von Lasius flavus annehmen.
Ich glaube, es könnte Serviformica rufibarbis sein. Dazu bräuchte ich ein Bild des Thoraxes - von oben gesehen. Wenn dieKönigin am "vorderen Ende" vom Thorax einen kleinen, dunklen Punk hat, ist es eine Serviformica rufibarbis. Das kann man dann mit Sicherheit sagen, aber ein Bild wäre halt optimal.
MfG Jan
Ich glaube, es könnte Serviformica rufibarbis sein. Dazu bräuchte ich ein Bild des Thoraxes - von oben gesehen. Wenn die
MfG Jan
-
- Halter
#6 AW: Formica sp. von Ich92 - Diskussionsthread
Danke schonmal werde heute mal, dass heisst gleich versuchen, die Königin ganz aufs Bild zu bekommen! Sie sitzen auf ihr und versuchen sie vor dem "bösen" Licht zu schützen...
Leider kriege ich dieKönigin nicht alleine aufs Bild! Wird wohl bis Heut-mittag warten müssen wenn sie vielleicht im Ytong wohnen.
Ich92
Leider kriege ich die
Ich92
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#7 AW: Formica sp. von Ich92 - Diskussionsthread
Eins weiß ich ganz gewiss: Du störst die armen Meisen viel zu häufig!
Wenn es keine Waldameisen sind, dann leg das abgedunkelte RG in eine Mini Arena und biete Futter an.(außerhalb des Rgs -> Wasser, Honig, aber nur wenig bis gar kein Eiweiß, denn sie werden wenig bedarf haben)
Ins YTongnest werden sie vllt erst viel später ziehen, das kannst du gleich weglassen, oder schonmal in der nähe platzieren, falls sie doch wollen.
Wenn es keine Waldameisen sind, dann leg das abgedunkelte RG in eine Mini Arena und biete Futter an.(außerhalb des Rgs -> Wasser, Honig, aber nur wenig bis gar kein Eiweiß, denn sie werden wenig bedarf haben)
Ins YTongnest werden sie vllt erst viel später ziehen, das kannst du gleich weglassen, oder schonmal in der nähe platzieren, falls sie doch wollen.