Lasius niger - Bestimmung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Karin
Einsteiger
BeitrÀge: 39
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Bestimmung

Beitrag von Karin » 6. April 2007, 16:26

Hallo!
Die Bilder von Lasius niger, die man so sieht, sind alle recht dĂŒrftig, drum frag ich mal Experten: Welche sind jetzt die L. niger. Die schnellen, nervösen schwarz-silbrigen Ameisen, die immer am Gehsteig rumlaufen und ihre Nester am Gehsteigrand anlegen, oder die kleineren, gedrungeneren schwarzen Ameisen, die man in der Wiese, in Blumenbeeten und unter Steinen findet? BlattlĂ€use zĂŒchten tun beide. Die kleineren bilden öfter Ameisenstraßen, was die großen nie tun. Kann mir da jemand Klarheit verschaffen?:confused:

paulsenior
Halter
BeitrÀge: 307

#2 AW: Lasius niger?

Beitrag von paulsenior » 6. April 2007, 16:29

Du mĂŒstest chon Bilder reinstellen,damit man weiß welche du meinst.

Gruß Martin

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Lasius niger?

Beitrag von Scooby » 6. April 2007, 16:35

Hallo Karin und willkommen im Ameisenforum!

Mit Deiner Aussage, daß die Bilder dĂŒrftig seien, hast Du zum Teil Recht, zum Teil Unrecht.
Recht deswegen, weil man anhand von Bildern, die man so mit der Digitalkamera schießt keine zuverlĂ€ssige Artenbestimmung durchfĂŒhren kann.

Unrecht hast Du, weil die Bilder an sich, jeden Falls ein Teil davon, wirklich brilliante Aufnahmen sind, wo sich die Faszination u. die Fotografiererfahrung des betreffenden wiederspiegelt. :)

Grundlegend: Anhand von Bildern ist, wie gesagt keine sichere Bestimmung möglich, denn dafĂŒr braucht man besondere GerĂ€tschaften, wie z.B. ein sogenanntes Binokular. Dinge, wie beispielsweise die LĂ€nge von HÀÀrchen, bzw. das Vorhandensein davon sind u.a. tragende Charakteristika, die darĂŒber Aufschluß geben, welche Art man da untersucht.
Rein an dem was man so mit dem Auge sieht, reicht oft (muß nicht immer sein) nicht aus, um eine Art zu bestimmen, die Art sich zu bewegen, oder dgl. erst recht nicht. ;)

Ich hoffe Dir ein klein Wenig geholfen zu haben.

Scooby
------
Edit Anfang:
Um die Threadbezeichnung ein klein wenig aussagekrÀftiger zu machen (vgl. Forenregeln) habe ich "Lasius niger?" in "Lasius niger - Bestimmung" geÀndert, geht es doch hier klar um eine Bestimmungssache.
Edit Ende

NuEM
Halter
BeitrÀge: 345
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Lasius niger - Bestimmung

Beitrag von NuEM » 6. April 2007, 17:32

Wie schon gesagt wurde, wirklich Klarheit kann man anhand der Beschreibung nicht schaffen. Einen gewissen Trend kann man jedoch erkennen. Ich wĂŒrde es mal ganz vorsichtig so ausdrĂŒcken:

Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Formica (Serviformica) sp. handelt, ist bei den "schnellen, nervösen" höher, und die "kleineren, gedrungeneren" sind mit höherer Wahrscheinlichkeit Lasius sp. als umgekehrt.

Das ist aber auch schon alles. Genauso gut könnte es sich um komplett andere Ameisen handeln.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Lasius niger - Bestimmung

Beitrag von Boro » 8. April 2007, 19:05

Hallo Karin!
Ich wĂŒrde mich - bei aller Vorsicht - NuEM anschließen!
Die grĂ¶ĂŸeren "nervösen schwarz-silbrigen" Ameisen lassen auf Serviformica der cinerea-Gruppe schließen. Serviformica fuscocinerea z. B. kommt als Kulturfolger auch mit innerstĂ€dtischen Bereichen sehr gut zurecht. Sie liebt vegetationsarme und in den StĂ€dten stark versiegelte Bereiche (ParkplĂ€tze, die Randbereiche von Gehwegen, betonierte Straßeneinfassungen usw.)
Bei entsprechender Temperatur ist sie außergewöhnlich schnell und kann dank ihrer guten SehfĂ€higkeit auch vorbeigehenden Personen meist leicht ausweichen. Kaum jemand wird diese Ameisen je (unabsichtlich) zertreten. Wegen der dichten, feinen Behaarung wirken sie dunkelgrau-silbrig! Auch an sehr heißen Tagen gehört sie zu den wenigen Arten, die trotzdem noch immer furagieren.
Lasius niger (ebenfalls ein Kulturfolger) und mit fast allen Habitaten zurechtkommend ist deutlich kleiner, im Körperbau vergleichsweise gedrungener und deutlich langsamer. Sie ist sehr hÀufig und kommt in jedem halbwegs naturbelassenen Garten vor. Die Farbe ist schwarz bzw. schwarz-grau.
Bei meinen "Exkursionen in SĂŒdkĂ€rnten" (Fotoforum) gibts einige Bilder der Serviformica cinerea-Gruppe!
Gruß Boro

Karin
Einsteiger
BeitrÀge: 39

#6 AW: Lasius niger - Bestimmung

Beitrag von Karin » 18. April 2007, 15:15

Danke fĂŒr die Hilfe!
Mit den Formica der cinerea-Gruppe habt ihr voll ins Schwarze getroffen! Hab mir die Bilder angeschaut, genau so schauen die Tierchen aus, die ĂŒberall auf dem Gehweg herumlaufen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“